MG 930 TowerPro/Turnigy - Fehleranalyse Poti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

MG 930 TowerPro/Turnigy - Fehleranalyse Poti

Hi Leute

Eines meiner Towerpro/turnigy MG930 Servos, montiert auf dem 500er als Nickservo zeigte ein seltsames Verhalten. Bei einem Tick Trimmung lief es manchmal in eine Richtung weiter als in die Andere. Bei größeren Bewegungen fand es aber problemlos in die entsprechende Position, zu sehen daran ob die TS noch Waagrecht ist oder nicht. Beim Schweben führte eine kurze winzige Korrektur oft dazu daß der Heli stieg oder sank, die Ursache dafür war die Abweichung des Nickservos bei kleinen Bewegungen.

Bei der Ursachenforschung habe ich das Getriebe als Fehler ausgeschlossen, dieses ist nach über 150h immer noch absolut spielfrei !
    Blieb eigendlich nur das Poti, aber der Effekt der hier zum Tragen kam war mir zunächst nicht klar.
    Da ich noch ein MG930 hatte, bei dem ich als Heckservo den Motor gekillt hatte, ( dafür taugt es NICHT !) hab ich aus diesem das Poti ausgebaut und in das suspekte Nickservo eingebaut. Danach ging die TS wieder wie sie sollte, Heli schwebte wieder sauber. So weit - so gut !

Nun wollte ich wissen was da an dem Poti sein sollte, einen solche Fehler hatte ich noch nicht beobachtet.
    Also wurde es geöffnet, die Bahnen zeigt Bild 1-4
    Auf Bild 3+4 sieht man daß neben dem Bereich mit der deutlich sichtbaren Abnutzung ein Bereich ist, mit weniger, fast keiner Abnutzung, danach wieder normale Spuren. Markiert mit zwei Farbpunkten.
    Diesen Bereich zeigt Bild 8, hier haben die Schleifer offensichtlich schon fast von der Bahn abgehoben, sollte nicht sein!
    Die Ursache zeigt sich, aus meiner Sicht, in Bild 5-6. Der leitfähige Abrieb der Widerstandsbahnen lagert sich an den Schleifern ab. Je nach Bewegungsrichtung kontaktieren diese etwas mehr vorne oder hinten. Das bedeutet die gewünschte Position ist abhängig davon aus welcher Richtung der Poti sich hinbewegt.

Hinzu kommt daß die verschleißarme (vermutlich) Nickelschicht bereits durchgeschliffen ist, und die Schleifer zunehmend tiefe Rillen vom Widerstandsmaterial bekommen. Bild 10 - ist zwar schlecht, aber man sieht den schwarzen Abrieb, und die Kratzer im Metall, welche durch die Reflexion überbelichtet sind. Durch das Okular war es deutlicher.

Fazit : Das MG930 ist für den Preis ein super Servo, aber die Verwendung billiger Materialien zeigt sich hier halt am Poti, wobei bei mir mit150h dieses Servo sein -Geld- verdient hat.

Der gleichmäßige Verschleißstatus auf allen 3 Bahnen zeigt weiter daß auch die anderen Servos von der TS weg müssen, denn diese sehen sicher ähnlich aus.
    Evtl. bau ich die noch in ein billiges Foamie ein, da ein Totalversagen hier unwahrscheinlich ist, wahrscheinlich ist eine nachlassende Präzision.

Ich hab in nem Posting zum Magnetic Encoder mal geschrieben ich hätte mehr Ausfälle durch tote Motoren, als durch Potis, das stimmt nun nicht mehr.
    Zum Schluß konnte ich es, nachdem ich die Dinger schon offen hatte, nicht lassen mir mal die Elektronik anzusehen.
    Das Poti ist verlötet, was nicht unbedingt gut ist in diesem Fall, da die Potibeinchen die gesamte Platine im Gehäuse halten. Die Vernietung auf der Pertinax-trägerplatte ist nicht unbedingt dafür geeignet.

Wenn ein Servo sich mal selbständig macht, und kurz gegen Anschlag läuft, um dann wieder normal zu funktionieren, so ist die Ursache oft in dieser Vernietung zu finden.

Der Motor ist per Kabel angelötet, welche mit Klebstoff gesichert sind, aus meiner Sicht ist das ausrechend.
    Der Typ des Servo-IC-s ist unkenntlich gemacht, hier kann ich nur vermuten daß es sich um einen gängigen Typ handelt, gängig heißt in dem Fall bis 7,2V ( Achtung : Vermutung meinerseits !)
    Der Tantal am Eingang ist Spannungsklasse A, damit bis 85Grad und 10Vdc zugelassen.
    Damit spricht nichts dagegen dem Servo etwas mehr Spannung zu gönnen. ( Achtung : Vermutung meinerseits !)

Ich hatte sie kurzzeitig mit 7V sehr schön am laufen, aber mein derzeitiger Empfänger (Corona 2.4GHz) lässt nicht mehr als 6V zu.

Was mach ich jetzt ?

Nachden der HK die Magnetic Encoder Servos nicht liefern kann, Brushless in der Größe auch nicht verfügbar sind, und das MG930 eigendlich nicht schlecht geht, mit 7V sogar richtig flott, bau ich evtl. Neue MG930 ein.

Ich hoffe obiges hellt das Thema Poti etwas auf. Wem es gefällt der darf auf -Danke- klicken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garth; 04.02.2011, 20:56.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: MG 930 TowerPro/Turnigy - Fehleranalyse Poti

Nachtrag fehlende Bilder
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Danke garth ist ja mal ein fundierter Bericht mit netten Bildern!

150h sind ja wirklich ein sehr guter Wert finde ich, hoffe Du hast nicht nur Kampfschweben gemacht

Wäre noch interssant ob die anderen Servos der Taumelscheibe genau so aussehen!?

Das analysierte könnte ja auch ein Ausreißer sein was ich zwar nicht glaube aber wer weiß...
      Vielleicht schreibst Du noch,wenn ausgetauscht, wie die Kollegen des vorliegenden Probanden aussehen!?

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Hab selber auch TowerPro-Servos verbaut. Hatte damit noch keinerlei Probleme und das schon seit etlichen Stunden.

Vielleicht liegt auch daran dass ich bei all meinen Servos das Poti von Anfang an mit Kontaktspray bearbeitet habe und dann erst verbaut habe. Alte Angewohnheit, geschadet hats mal noch nie.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
        X