son shit..ich Idiot habe bei den Einstellarbeiten an meinem Heli nen 7,2 volt Akku direkt ohne BEC Regelung auf 5,8 volt an die align DS 610 servos gehängt.
Hab einfach mein Hirn nicht eingeschaltet.
Offensichtlich kaputt sind sie wohl nicht..aber wie sehen die wohl innen aus..können die Servos kurzzeitig solche Spannungen abhaben ?
Die meisten Elektronikbauteile sind in einer gewissen Bandbreite auf max. Leistung aufgebaut.
Wenn du die Servo nicht belastet hast, denke ich, ist auch nichts passiert, da keine "grossen" Ströme geflossen sind.
Garantie gibt´s natürlich keine, dass das Poti noch 100% in Takt ist!
PS.:
Der Mechanik, Getriebe, ist es egal ob du das Servo mit 5,5V Gleichstrom oder 230 Wechselstrom betreibst.
Bist du sicher, dass das Geräusch nicht subjektiv ist?
Die DS 610 machen sowieso bissel mehr lärm als andere Digi`s. Der Heli is neu..der Kopf is noch bissel schwergängig, kann auch sein dass es daher kommt.
Jo die machen nen ziemlichen Lärm, aber das schon von Werk aus... eine Garantie das nichts passiert ist gibts natürlich nicht, aber die Amis fliegen die doch alle so...
Die 7,4V an sich sind nicht das Problem. In den meisten Fällen tötet der Strom den Bauteil und nicht die Spannung!
Wenn aber die Servo grenzwertig bis an den Blockierstrom betreiben werden ist Schluss mit lustig.
In den meisten Fällen tötet der Strom den Bauteil und nicht die Spannung!
Das kommt wie immer auf das Bauteil an . Es gibt Komponenten, die bei ßberschreitung der maximal definierten Betriebsspannung gekillt werden, beispielsweise Lineare-Spannungsregler, die dann im schlimmsten Fall auch noch die restliche Elektronik mit in den Tod reissen, weil sie den vollen Saft durchschalten. Oder Elektrolyt-Kondensatoren, welche je nach Art der ßberschreitung entweder eine stark verringerte Lebensdauer aufweisen oder gleich platzen. Einem Poti hingegen ist das wieder egal.
In diesem Fall wird aber sicherlich nichts passiert sein, der Szabo flog die DS610 lange Zeit ja auch direkt an 2s, wobei man immer von 8,4V ausgehen muß, wenn von 2s die Rede ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar