@Tom: Wirkrichtung ist auszuschließen, denn dann würde sich der Heli auch im Normalmode unkontrollierbar drehen.
Wenn du am Boden von Normal auf HH umschaltest, läuft dann die Heckschiebehülse auch langsam auf Anschlag? Und zwar in jene Richtung, die deiner Linksdrehung entspricht?
Falls ja: was gibt eigentlich dein Empfänger (du hast ja eine Aurora, oder?) nach dem Einschalten bis zur Verbindung für ein Signal aus? Du könntest das ja mal testen, indem du am Heckkanal ein Servo anschließt, dieses einfach etwas aus der Mitte verdrehst und dann einschaltest. Wenn sich das Servo in den ersten Sekunden gar nicht bewegt und dann in die Mitte fährt, dann gibt es kein Signal. Wenn es sofort in die Mitte fährt, dann wird wohl ein Signal ausgegeben. Wenn dieses von der aktuellen Mitte abweicht (das Servo müßte dann bei erfolgreicher Verbingung nochmal einen kleinen, fast nicht erkennbaren Schritt machen), dann könnte der Gyro durchaus auf die "falsche" Neutralstellung initialisieren und später im HH-Mode driften.
ich habe das gerade mal getestet. Stimmt, ich habe eine Aurora 9. Das Servo fährt direkt in die Mitte, sobald der Akku angeschlossen wird. Ich habe aber penibelst genau draufgeschaut, es bewegt sich anschließend keinen mm mehr, fährt nur direkt in die Neutralstellung, danach kein bewegen oder Zucken mehr.
An die falsche Neutralstellung habe ich auch schon gedacht, ich kann den Kreisel aber im NM oder HH initialisieren lassen, bleibt sich völlig wurscht, das Heckservo behält seine Stellung bei (sogar an der Heckschiebehülse gemessen). Selbst wenn ich dann hin und herschalte (zwischen NM und HH) bewegt es sich nicht, keinen mm.
Im Moment benutze ich ein normales Spiegeltape. Meinst du ich sollte mal eines mit etwas Dämpfung testen? Vibrationen sind keine warnehmbar, absolut nicht. Läuft alles butterweich.
Im 600 ESP hat alles wunderbar funktioniert mit dem Spiegeltape. Allerdings war es da auch nie so kalt wie im Moment.
wenn bei dir die Schiebehülse am Boden nicht langsam rausläuft, dann spricht einiges für Vibrationen, auch wenn diese für dich mit freiem Auge nicht erkennbar sind. Leider gibt es Gyros, die nicht ganz so problemlos sind was hochfrequente Vibrationen betrifft. Ich würde wirklich mal mit der Befestigung experimentieren, oder aber die Ursachen für die Vibrationen suchen (z. B. Heckblätter).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar