Ich hatte gestern ein Problem mit meinem Heck. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren einen GY501 mit S9205 in einer Contest Mechanik. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Gestern allerdings hat das Heck plötzlich angefangen Bewegungen auszuführen die ich nicht gesteuert habe. Ich war gerade im Nasenschweben als plötzlich das Heck ca. 10 cm weit nach links ausgeschlagen ist und dann sofort wieder zurück in die Ausgangsposition. Da habe ich den Heli erstmal herumgedreht und nach ein paar Sekunden ist das Heck ca. eine achtel Umdrehung nach links ausgeschlagen, dann sofort ca. eine viertel Umdrehung nach rechts und dann sofort zurück in die Ausgangsposition. Da habe ich dann den Heli abgesetzt und ausgemacht. Alle weiteren "Trockenübungen" danach waren absolut in Ordnung. Der Techniker vom Robbe Service meinte das vermutlich der Servomotor kurz vorm Ausfall ist.
Das Interessante ist das sich der Heli nach den Schlenkern exakt in die Ausgangsposition zurückgesteuert hat. Was ich bei vorherigen Flügen noch festgestellt habe ist, dass das Heck beim Rückenschweben hin und wieder leicht hin- und hergependelt ist.
Was meint Ihr dazu?
Schon mal Danke für alle Antworten.
Tom

Kommentar