Einziehfahrwerk Servobegrenzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Einziehfahrwerk Servobegrenzung

hallo stehe vor einem problem? werd in meinen airwolf zwei servos anbauen welche dann über ein verzögerungsmodul an den empfänger angeschlossen werden. wenn ich den servoweg über die fernsteuerung begrenze dass die servos nicht anschlagen bzw das einziehfahrwerk (mx-16, über servoweg +/-100 dann runter regeln) gilt das ja für beide servos. die anlenkung ist aber nicht genau gleich lang so das ein servo mehr als das andere ausschlägt und somit auch das fahrwerk entsprechend ungleichmäßig ein-/ausgefahren wird. wie kann ich das problem lösen? geht das nur indem ich die exakt gleichen gestängelängen einstelle und dann muß ja auch das servohorn auf exakt der gleichen stelle liegen bei beiden servos*??
    baustein ist dieser hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...&WT.mc_id=epro
    danke gruß christian
    Zuletzt geändert von cc1975; 25.01.2011, 11:14.
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • ChrissK
    ChrissK

AW: einziehfahrwerk servobegrenzung

Hallo Christian!

ich hatte bei meiner Agusta A 109 von Align das gleiche Problem. Ich saß Stunden lang an der Einstellung der Gestänge, da ich auch für die hinteren beiden Räder ein Servo und vorne fürs Bugrad ein Servo habe. Wenn du zwei Empfängerausgänge frei hättest, wäre alles kein Problem. Du könntest dann die Servoendpunkte unabhängig von einander programmieren. Aber du nutzt wahrscheinlich ein Y- Kabel von einem Ausgang und somit muß alles genau passen.

Als Verzögerungsbaustein nutze ich übrigens dieses hier:

http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=8863

MFG Christian

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Christian,
      von Simprop gibt es ein V-Kabel mit dem du ein Kanal einstellen kannst.
      Damit bekommst du das hin...

Kommentar

• ChrissK
        ChrissK

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,
        von Simprop gibt es ein V-Kabel mit dem du ein Kanal einstellen kannst.
        Damit bekommst du das hin...
        Danke für diese Super Info! Das wußte ich nicht das es sowas gibt.

Hier ein paar Händler Links

MFG Christian
        Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 11:51.

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Heliflieger

Ich habe den 500er Airwolf der allerdings nur einen Servo für das Fahrwerk hat!
          Habe mit meiner Graupner Anlage und dem gleichen Servobaustein vom großen C auch eine ganze Weile gebraucht bis das Fahrwerk gleichmäßig Einfährt/Ausfährt!
          Ist eine üble Fummellei das einstellen, aber es geht auch!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

noch ne Möglichkeit, wenngleich teurer: Hitec-Digitalservos benützen, mit dem entsprechenden Programmer lassen sich da Dinge wie die Endpunkte, Mitte, Geschwindigkeit, Deadband und Failsafe für jedes Servo getrennt einstellen. Für so Fahrwerksapplikationen bei begrenzter Anzahl von Kanälen ganz praktisch. Wollte es nur mal in den Raum werfen ...

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Hallo,

Digitalservos haben aber auch eine hohe Stromaufnahme, wenn's mal schwergängig wird, was bei einem Fahrwerk ja nicht unwahrscheinlich ist. Das könnte dem Servo den Garaus machen oder noch schlimmer die komplette Stromversorgung in Mitleidenschaft ziehen. Deswegen wären die für mich nicht die erste Wahl an dieser Stelle.
              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Anflug
                Anflug

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Servus,

noch ne Möglichkeit, wenngleich teurer: Hitec-Digitalservos benützen, mit dem entsprechenden Programmer lassen sich da Dinge wie die Endpunkte, Mitte, Geschwindigkeit, Deadband und Failsafe für jedes Servo getrennt einstellen. Für so Fahrwerksapplikationen bei begrenzter Anzahl von Kanälen ganz praktisch. Wollte es nur mal in den Raum werfen ...

Schöne Grüße,
                Hermann
                Hallo Hermann,
                eine wertvolle Info, habe nicht gewusst, das es für Hitec-Servos einen Programmer gibt. Habe meine 3 Hitec Fahrwerkservos über den V 2 Verzögerungsbaustein angesteuert. Bei späteren Einstellungen habe ich beim programmieren wohl nicht aufgepasst und wahrscheinlich bei der Einstellung vom Servoweg die Werkseinstellung eingeschaltet, die ist 150%. Das hat einem Servo das Leben ausgehaucht.Nun bin ich der Programmierung leid geworden ( altes Pilotensprichwort: viele Schalter- viele Probleme ! ) und habe einen Turnigy Verzögerungsbaustein eingebaut. Da dreht man an den Potis rum und gut ist. Für das Backbordservo ist bei mir ein Dual Rate Reserve Modul vorgeschaltet, wo ich die Poti Einstellung wieder reduzieren muß. Mir ist gestern nach mehreren Flügen das besagte Poti nicht mehr eingefahren - Defekt. Langsam lernt man dazu, wenn es mitunter auch ein teurer Weg sein kann.
                @ Andreas: Kannst Du eine Empfehlung für Fahrwerksservos posten? Danke im vorraus-Anflug.

Kommentar

Lädt...
                X