Servoweg begrenzen fürs Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStahli
    DerStahli

Servoweg begrenzen fürs Heckservo?

Hi Zusammen,

brauch mal ne allgemeine Hilfe oder ein paar Infos von euch.
    Mach mir grad noch mal ein paar Gedanken über mein Heilisetup meines kleinen 450'ers in Bezug auf das Heckservo.

Entschuldigt bitte wenn ich mich ein wenig Laienhaft ausdrücke, bin aber noch recht neu in der Materie

Ich hab den maximalen Servoweg des Heckservos über den Gyro eingestellt, sodass der Heckrotor den maximalen Weg zur verfügung hat und nicht an die Endpunkte anstößt. Denke das ist soweit richtig.
    Wenn ich den Gyro nun im Normal Mode betreibe und den Rudder Knüppel den halben Weg nach rechts oder links bewege, hat der Heckservo schon den maximalen Weg zurückgelegt. Sprich, die zweite Hälfte des Knüppelwegs passiert nichts mehr, da der Servo schon am Ende seines maximalen Weges angekommen ist.

Ich fliege (noch schweben) im HH Mode. Denke dem Heck generell macht das wenig, aber wäre es hier zum sensiblen steuern nicht besser für mich, den Servoweg des Heckservos über den Sender (DX7) zu begrenzen? Also so, dass ich auf dem kompletten Knüppelweg auch eine Servobewegung in die entsprechende RIchtung hab? Und nicht, dass der Servo schon nach der Hälfte des Weges an seinem Ende ist?

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt

Gruss
    Marcus
  • Gast
    Gast

AW: Servoweg begrenzen fürs Heckservo?

Hallo,

das ist alles richtig so. Trenn dich von dem Gedanken, dass du das Heckservo 1:1 steuerst. Das macht der Gyro! Du gibst mit dem Knüppel nur die Drehrate vor.
    Da der Heli auf dem Tisch der Vorgabe nicht folgen kann wird der Gyro also von sich immer noch mehr steuern - bis zum Limit was du am Gyro eingestell hast. Es reichen nur Millimeter am Knüppel, das Sero wird dann langsam bis ans Limit laufen.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Das ist absolut verständlich und klar ausgedrückt....geht mir genauso mit dem Knüppelweg.

Entweder kannst du den Knüppelweg mittels Expo am Gyro verstellen oder falls das nicht möglich ist, einfach neg Expo im Sender einstellen, dann hast Du mehr Knüppelweg bis zum Vollausschlag des Heckservos.

Hoffe, ich konnte mich auch verständlich ausdrücken.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
        Da der Heli auf dem Tisch der Vorgabe nicht folgen kann wird der Gyro also von sich immer noch mehr steuern - bis zum Limit was du am Gyro eingestell hast. Es reichen nur Millimeter am Knüppel, das Sero wird dann langsam bis ans Limit laufen.
        Das wäre im HH-Mode korrekt. Er spricht aber vom NormalMode - und da sollte das im Stand so nicht auftreten.

Hmm, versuche mal, das Heck-Steuergestänge so dicht wie möglich an der Drehachse des Servohorns einzuhängen, also möglichst nah an der Schraube, innerstes Loch oder sogar noch ein Loch weiter innen zusätzlich bohren. Dann musst Du natürlich den Servoweg im Gyro neu einlernen und die Endpunkte neu einstellen/vorgeben.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Gast
          Gast

o.k. - da er dann wieder von HH schreibt ist mir das durchgegangen.
          Man sollte nicht 3 Dinge gleichzeitig tun...

Kommentar

• DerStahli
            DerStahli

Danke für eure Antworten und Mühe,

vielleicht hab ich mich doch wein wenig falsch ausgedrückt
            Mir ist schon klar das im HH Mode der servo sich bis zum Ende bewegt, sobald ich den Knüppel nur ein wenig in eine Richtung bewege.
            Das zumindest wenn der Heli aufm Tisch steht und nicht in der Luft ist.
            Das Funktionsprinzip ist mir klar. Dank Youtube und ein paar Foren

Ich gebe, wie SKYfreak geschrieben hab, mit dem Knüppel die Drehrate vor.
            Dabei hab ich mich gefragt, ob ich den Heli sensibler steuern kann, wenn sich der Servoweg im Normal Mode
            über den gesamten Knüppelweg erstreckt/verteilt, oder ob das egal ist.

Sprich, wenn ich im HH Mode den knüppel zur hälfte nach rechts bewege
            (der servo/heckrotor damit schon am Anschlag ist, zumindest im normal mode) bekomme ich, sagen wir mal, 4 Umdrehungen des Helis pro Sekunde hin.

Wenn ich nun im NormalMode den Servoweg aber über den gesamten Knüppelweg verteile, bekomm ich dann im HH-Mode 2 Umdrehungen bei halben Knüppelweg?

Gruss
            Marcus

Kommentar

• Einherjer
              Einherjer

Mal ne blöde Frage: wenn ich das Heck im normalmodus einstellen will wie viel % (im normalmodus -100 bis 0) soll ich da nehmen?

Und wenn ich am Gyro max. Servo weg und am Sender (dx8) 150% komm ich gerade so an die die Anschläge - da ist doch was faul oder ?!

Kommentar

• DJ Deep T
                Member
                • 28.04.2009
                • 80
                • Tobias
                • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Was hast Du für einen Gyro?

Verabschiede Dich doch mal vom Normal-Mode.
                Im HH-Mode hält sich ja das Heck von alleine bzw gleicht Wind etc. aus.

Wenn Du die Endpunkte (Glaube das ist der Menüpunkt "Travel-Adjust" bei der Spektrum Steuerung) beim Heck runtersetzt, dreht sich das Heck langsamer, wenn Du es raufsetzt dreht sich der Heli schneller. Das hat mit der Einstellung im Normal-Mode nichts zu tun.

Wobei das ganze auch etwas mit Deinem Ausschlag sowie der Größe der Heckblätter zu tun hat. (Wenn Du gegen dir Drehrichtung vom Hauptrotor drehen willst.

Gruß Tobi
                T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Passt danke

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

@Marcus: so langsam verstehe ich Dein Problem. Natürlich kannst Du feinfühliger steuern, wenn Du den kompletten Servoweg auf den kompletten Knüppelweg abbildest.

Da das bei Dir scheinbar nicht passt, hast Du 2 Möglichkeiten:

a) DR/Expo auf den Rudder-Kanal
                    b) Steuergestänge weiter innen am Servohorn einhängen

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Guido.s
                      Guido.s

Ich habe die Nacht das selbe Problem.

Gyro: RY 1000

So beim programmieren funkts alles. Nimmt den Servoweg den sprich die eingegebenen Limits.
                      Dann weiter bis zum Schuss durch das Programm.

Strom ab laut Anleitung. Strom dran und dann ist er bei Hälfte des Ausschlages schon am Ende angekommen.

Bei meinem GP 780 hatte ich keinen Probleme.

Was mach ich falsch?

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        @Marcus: so langsam verstehe ich Dein Problem. Natürlich kannst Du feinfühliger steuern, wenn Du den kompletten Servoweg auf den kompletten Knüppelweg abbildest.

Da das bei Dir scheinbar nicht passt, hast Du 2 Möglichkeiten:

a) DR/Expo auf den Rudder-Kanal
                        b) Steuergestänge weiter innen am Servohorn einhängen

Gruß
                        Dirk
                        Nein, er kann dann im HH NICHT feiner steuern. Du gibst dem Kreisel nach wie vor am Sender eine Impulslänge vor die er in eine (ab Werk fest programmierte) Drehrate umsetzt. Veränderst du den Servohebel muss sich nur das Servo mehr bewegen. Du bekommst dadurch zwar Auflösung (die nur dem Kreisel hilft), verlierst aber die Geschwindigkeit, was dem Kreisel das Leben wieder erschwert. Wenn du DIR helfen willst UND deinem Kreisel, dann mach den Servohebel auf ein für dein Setup üblichen Wert und ändere alles für dich persönlich notwendige auf deinem Sender. 20% Expo helfen. Du musst nicht gleich die Drehrate limitieren. Alternativ solltest du dich daran gewöhnen, dass so ein Ding eben feinfühlig gesteuert werden sollte. Gerade am Anfang zugegeben alles , nur nicht einfach
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                        X