Habe auch Probleme mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wema
    wema

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen, denn die habe ich noch nicht. Versuche mich kurz zu fassen:

Bin seit zwei Wochen mit meinem EOLO am Lernen (zusätzlich am PC mit AErofly und meinem Sender MC16/20). Habe alles noch standard-Zubehör (Originalmotor, Heli control 825, GY401 ohne DS-Servo). Und genau mit meinem GY 401 habe ich seit gestern Probleme. Alles hat bisher funktioniert. Doch heute morgen hat der Hubi beim abheben sich nur noch links herum im Kreis gedreht. Mußte sehr stark gegensteuern.
    Hab dann abgebrochen und nach Ursache gesucht. Alle Gestänge ok, Servos funktionierten, Empfänger ok, Akkus geladen, vertretbare Vibrationen (habe wie hier schon beschrieben Heckvibrationen - die bei Robbe haben mir gemailt, dass eine entspr. UPDATE-Sendung unterwegs ist). Habe dann bei einem zweiten Probestart immer noch gleiches Problem gehabt (warum sollte es jetzt auch plötzlich weg sein - der Hubi hat ja kein Windows-Betriebssystem - kleiner Scherz ). Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die LED nach dem schnellen Blinken als Anzeige der Initialisierung (ersten 3 Sekunden) einfach im langsameren Modus weiterblinkt. Laut Betriebsanleitung heist das: keine Servosignal. DAS kann aber nicht sein. Mein Heckservo funktioniert, weiterhin habe ich einmal im HH-Modus manuell den Hubi geschwenkt - der Heckrotor hat gegengesteuert und ist in der Stellung verblieben, dann im Normal-Modus manuell den Hubi gedreht - auch hier ordnungsgemäßes Gegensteuern des Kreisels mit anschließender Servo-Neutralstellung - also auch ok.

Meine Frage: Warum blinkt diese däml..... LED dauernd und warum steuert der Gyro plötzlich nicht mehr richtig gegen, obwohl im Trockentest alles theoretisch funktionierern müßte. Selbst wenn ich mit der schnellen 3x pro-sekunde-auf-und-ab-Bewegung den Neutralpunkt neu einstelle, blinkt die LED nur kurz zur Bestätigung (wie in Handbuch beschrieben) um anschließen weiter in ruhiger Regelmäßigkeit weiterzublinken. Muß ich den Gyro einschicken oder kann ich ihn evtl. irgendwie "reseten"*?

Danke für Eure Hilfe.
    Heiko
  • JD
    JD

hi,

schaltest du den heli im hh-modus an ?

gruß
    jd

Kommentar

• Skyfun
      Skyfun

Hallo Heiko
      normalerweise gibt es mit dem Gy 401 sogut wie keine Probleme. Ich habe drei im einsatz und bin sehr zufrieden. Hast Du einen Schieberegler zum Umschalten zwischen Nomalmodus und HH-Modus? Beim Einschalten der Anlage muß Dein Schieberegler immer auf HH-Modus stehen. Nach ca. 3 sec. ist der GY 401 betriebsbereit.
      Schaltest Du deine Anlage im Nomal-Modus ein dann blinkt Deine LED ständig weiter. Hierbei hilft Dir auch keine Justierung sondern Anlage aus und wieder einschalten. Sollte dies alles nicht funtionieren würde ich mal bei Robbe anrufen. Ich denke, es ist nur eine Einstellungssache.
      Du solltest auch ein vorgeschriebenes Servo benutzen und dies aber nicht auf Digital stellen, sondern auf normal (kleiner weißer Schalter)
      Viele Grüße
      Karlheinz

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Hi!

Beim Einschalten der Anlage muß Dein Schieberegler immer auf HH-Modus stehen.
        ?( ?( ?( Ich schalte meinen NT immer im Normalmodus an, erst beim abheben schalte ich auf HH-Modus um. Kann wohl nicht so ganz stimmen, Deine Aussage

P.S. Auch ich habe keine Probleme mit dem GY 401!

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

UUpps, Matthias, jetzt aber langsam.
          401 immer HH Modus zum einschalten. Nur im HH Mode initialisiert er die Mittelstellung.

Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

HI!

Ich mache es bei dem GY 401 schon immer so. Ich warte kurz, Servo geht in die Mittelstellung. Ich hab bestimmt nix außergewöhnliches

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

Hallo,

ich muß da auch Gerald zustimmen. Man sollte den GY-401 immer im HH-Modus einschalten, damit er die Neutralstellung speichert. Viele der Probleme, die hier im Forum über den GY-401 geschildert werden, kommen von der Nichtbeachtung dieser Regel. Allerdings muß man sagen, das in diesem Punkt die Anleitung des 401 einiges zu wünschen übrig läßt. Das der Kreisel immer im HH-Modus einzuschalten ist, geht daraus nicht eindeutig hervor.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Guenni
                Guenni

Hi Heiko,

Selbst wenn ich mit der schnellen 3x pro-sekunde-auf-und-ab-Bewegung den Neutralpunkt neu einstelle, blinkt die LED nur kurz zur Bestätigung (wie in Handbuch beschrieben) um anschließen weiter in ruhiger Regelmäßigkeit weiterzublinken.
                Dies klingt tatsächlich etwas seltsam. Kann es vielleicht sein, dass Dein Gebersignal nicht konstant ist - also irgendwas am Sender nicht stimmt?

Trimmschieber, wackeliger Knüppel, Staub in den Poties.

Guenter

Kommentar

• Markus H.
                  Markus H.

Selbst wenn ich mit der schnellen 3x pro-sekunde-auf-und-ab-Bewegung den Neutralpunkt neu einstelle, blinkt die LED nur kurz zur Bestätigung (wie in Handbuch beschrieben) um anschließen weiter in ruhiger Regelmäßigkeit weiterzublinken.
                  Das zeigt einmal mehr, das der Kreisel nicht im HH-Modus eingeschaltet wurde. Wenn er nämlich keine Neutralstellung gespeichert hat (und das macht er halt nur, wenn man den Schieberegler oder Schalter im HH-Modus stehen hat beim Einschalten des Empfängers), dann kann er auch nicht mit dieser Funktion in die Neutralstellung gebracht werden.

Also: Sender an, Schieberegler oder Schalter für Kreiselempfindlichkeit auf HH-Mode, Empfänger an --> läuft

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Dirk C.
                    Member
                    • 27.11.2002
                    • 35
                    • Dirk

Hi zusammen,

@wema

ob das Servosignal richtig ansteht würde ich wie folgt Prüfen:

Zieh das Heckservo mal vom Kreisel ab, blickfrequenz jetzt anders ?
                    wenn ja scheint es so zu sein das Du im Normalmode eingeschaltet hast
                    und laut Handbuch s.12 ist das dann " Ein Blinksignal mit Unterbrechung ".

Frage:

wenn bei einem Hubi ( EOLO=Rechtsdreher ) das Heck sich mit dem Uhrzeigersinn
                    ( linksherum ) dreht, ist da nicht die Kreiselempfindlichkeit zu Hoch ?

Die Einschaltprozeduren beim GY401 will ich mir heute mal genauer anschauen.
                    Mir ist gesteren auch beim Studieren der Anleitung aufgefallen das Einschalten
                    im Normal Mode und anschliessend am Startplatz ( ßrtliche ßnderung ) vor dem Abheben
                    umschalten ( Schalter ) in HH Mode die Blinkfrequenz mal kontrolliert werden sollte.

Aber wie Matthias schon schrieb, es funktioniert aus so.

CU

Dirk

Edit bei mir: Drehrichtung mit dem Uhrzeigersinn :loeblich:
                    GruÃ?[br][br]Dirk

Kommentar

• wema
                      wema

Hallo Hubi-Freunde,

vielen Dank für die starke Resonanz. Aber zu meiner Schande mußte ich nun heute morgen, nachdem ich all diese Antworten gelesen hatte, feststellen, das der Kreisel wieder einwandfrei funktioniert. Warum weiß ich auch nicht. Ich habe ihn jedoch gerade angestellt (natürlich wie immer im HH-Modus) und was soll ich sagen: die LED blieb konstant an und auch die Steuerung funktionierte. Ich habe keine Erklärung dafür. Evtl hatte ich Störungen auf dem Empfänger (z.Zt. übe ich das Fliegen noch mit einer 40MHZ FS (Kanal 54). Werde mir demnächst eine für 35MHZ kaufen.

Nochmals vielen Danke und einen schönen Sonntag noch,
                      Heiko

Kommentar

Lädt...
                      X