vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen, denn die habe ich noch nicht. Versuche mich kurz zu fassen:
Bin seit zwei Wochen mit meinem EOLO am Lernen (zusätzlich am PC mit AErofly und meinem Sender MC16/20). Habe alles noch standard-Zubehör (Originalmotor, Heli control 825, GY401 ohne DS-Servo). Und genau mit meinem GY 401 habe ich seit gestern Probleme. Alles hat bisher funktioniert. Doch heute morgen hat der Hubi beim abheben sich nur noch links herum im Kreis gedreht. Mußte sehr stark gegensteuern.
Hab dann abgebrochen und nach Ursache gesucht. Alle Gestänge ok, Servos funktionierten, Empfänger ok, Akkus geladen, vertretbare Vibrationen (habe wie hier schon beschrieben Heckvibrationen - die bei Robbe haben mir gemailt, dass eine entspr. UPDATE-Sendung unterwegs ist). Habe dann bei einem zweiten Probestart immer noch gleiches Problem gehabt (warum sollte es jetzt auch plötzlich weg sein - der Hubi hat ja kein Windows-Betriebssystem - kleiner Scherz
). Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die LED nach dem schnellen Blinken als Anzeige der Initialisierung (ersten 3 Sekunden) einfach im langsameren Modus weiterblinkt. Laut Betriebsanleitung heist das: keine Servosignal. DAS kann aber nicht sein. Mein Heckservo funktioniert, weiterhin habe ich einmal im HH-Modus manuell den Hubi geschwenkt - der Heckrotor hat gegengesteuert und ist in der Stellung verblieben, dann im Normal-Modus manuell den Hubi gedreht - auch hier ordnungsgemäßes Gegensteuern des Kreisels mit anschließender Servo-Neutralstellung - also auch ok.Meine Frage: Warum blinkt diese däml..... LED dauernd und warum steuert der Gyro plötzlich nicht mehr richtig gegen, obwohl im Trockentest alles theoretisch funktionierern müßte. Selbst wenn ich mit der schnellen 3x pro-sekunde-auf-und-ab-Bewegung den Neutralpunkt neu einstelle, blinkt die LED nur kurz zur Bestätigung (wie in Handbuch beschrieben) um anschließen weiter in ruhiger Regelmäßigkeit weiterzublinken. Muß ich den Gyro einschicken oder kann ich ihn evtl. irgendwie "reseten"*?
Danke für Eure Hilfe.
Heiko

Kommentar