Ein erster Test - Die Geschwindigkeit haut mich nicht vom Hocker, aber es läuft unaufdringlich, das Getriebe ist bemerkenswert spielfrei.
Max gemessene Stromaufnahme ( gemittelt) 0,8A. Spitzen mögen etwas höher sein.
Auffällig ist auch daß es, wie viele Digitalservos auch im Leerlauf kurze hohe Stromspitzen zieht. Mein zum Testen verwendetes HK-Billig BEC gibt dabei Geräusche von sich, die lauter sind als das Servo. Mit 1000uF Elko dran ist das weg. => Solche Servos an BEC`s nie ohne Pufferelko betreiben.
Da die Futaba neuerdings für 7,4V zugelassen sind, wollt ich wissen wie das mit den MKS aussieht. Ich habs geöffnet, und auf der 2.stöckigen Platine u.A. einen FR6461 Servocontroller gefunden : https://www.kcsemitech.com/uploadfil...1817014912.pdf
Dieser ist für 7,2V zugelassen. Da KCS ein rein chinesischer Halbleiterhersteller ist, würd ich das nicht voll ausreitzen.
Beim Betrieb an 7.0Volt zeigen sich massive ßberrschwinger und Nullpunktsprobleme. ßber 6,3V hinaus scheint es nicht brauchbar. Die Geschwindigkeit steigt aber merklich.
Die Erklärung offenbart sich beim Blick auf den verwendeten Servocontroller. Dieser ist ein Servocontroller für Bürstenmotoren. Nachgeschaltet ist eine Wandlerplatine DC=> Brushless. Dies erklärt warum sich das Servo wie ein Servo mit Bürstenmotor verhält. Der Vorteil von BLS-Motoren, Steps wie ein Stepper-Motor auszuführen, ist damit technisch nicht machbar. Damit ist ein weiter Eingangsspannungsbereich ebenfalls nicht möglich, da das Servo entweder recht schwach und langsam, oder zu schnell, nervös und unpräzise wird.
Erklärung: Einem BLS oder Stepper kann ich sagen -Ich hab eine Positionsabweichung von X, fahr mal 6 Umdrehungen. Einem Bürstenmotor kann ich nur anlaufen lassen, und wenn das Poti meldet, -Position erreicht- muß ich ihn wieder stoppen.
Futaba arbeitet mit einem PT2422 Brushless Servocontroller von Princeton Tech., welcher anscheinend exklusiv für Futaba gefertigt wird. Dieser enthält den BL Controller und treibt direkt die 3Phasenendstufen.
Was mir gar nicht gefällt ist das Standard Poti mit Pertinax Platine. Diese haben bekanntlich eine sehr endliche Lebensdauer. Die längere Lebensdauer des Motors tritt dadurch in den Hintergrund. ( Siehe auch die Diskussion über die neuen magnetischen Encoder)
Fazit : Innerhalb der gegebenen Daten( bis 6V) ist es ein gutes, sehr spielfreies Servo mit gutem Preis/Leistungsverhältnis wenn in HK bestellt.
Für die hierzulande verlangen Preise sind die Futaba BLS technisch aus meiner Sicht in jedem Fall vorzuziehen.
Wer diese Information interessant findet, darf ruhig mal -Danke- klicken.

( Bevor mir jemand den Dank entzieht!)
Kommentar