Bitte um Hilfe. Sowas wie einen Temperaturtrift durfte es da ja nciht geben oder.
Problem mit GY 520
Einklappen
X
-
Problem mit GY 520
Habe ein kleines Problem bei der Einstellung meines GY520 mit BLS Servo. Bei mir läuft im HH Modus das Servo aus seiner Mittelstellung. Was habe ich da falsch gemacht.
Bitte um Hilfe. Sowas wie einen Temperaturtrift durfte es da ja nciht geben oder.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
AW: Problem mit GY 520
Servus,
GY520 hatte ich zwar selbst nie, aber ich nehme mal an, daß dieser wie andere GY-Modell beim Einschalten im HH-Mode die Neutralstellung vom Heckkanal übernimmt. Schaltest du auch im HH-Mode ein? Welchen Sender hast du?
Schöne Grüße,
Hermann
-
Ja ich schalte im HH Modus ein. Steuerung ist ein MC24 auf Spektrum umgebaut und die Potis wurden alle erneuert.
HH Position wurde auch abgespeichert und ich habe auch keinen Revo Mixer aktiviert.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
dann probier mal bitte das Binding neu zu machen, Hecktrimmung vorher in die Mitte und später nicht mehr verstellen. Eventuell hattest du beim damaligen Binding eine minimal abweichende Mittelstellung am Heck und während der Verbindungsphase von Sender/Empfänger wird diese Mittelstellung vom Binding am Empfänger ausgegeben und auf die initialisiert auch der Gyro.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
reiner
Hallo,
meiner Meinung nach hast Du nichts falsch gemacht. Das ist bei meinen GY 520er genau das gleiche und im HH ganz normal. Aus diesem Grund schalte ich den Heli immer im NM ein und erst nach dem raus tragen schalte ich über die Flugphase von Start auf Schweben um. In allen anderen Flugphasen steht dann der Gyro mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten im HH. Dies kannst Du wie ich bei meiner MC24 über Funktion 32,
Flugphase Start: Kanal 7 Gyro , Offset z.B. - 50% NM, Weg +/- 0% Schieber 7 ohne Funktion.
Flugphase Schweben: Kanal 7 Gyro , Offset z.B. 70% HH, Weg +/- 20%. Dadurch hast Du z.B. auf dem Schieber 7 von der Mitte raus +/- 20% Weg von den 70% zum feinen einstellen der Gyro Empfindlichkeit beim einfliegen. Und wenn dann alles passt gehst Du in die Servoposition und schaust wo der Schieber steht z.B. 63% dann musst Du halt 7% von den 70% vom Offset Wert in der Funktion 32 auf Kanal 7 abziehen und Du kannst die Gyro Einstellung sehr lange vergessen.
Aber Hermann hat natürlich auch recht mit der Trimmung, die muss immer egal in welchem Trimmspeicher für Kanal 4 auf 0 sein.
Gruß
Reiner
Kommentar
-
Problem nicht gelöst aber die Ursache ist jetzt bekannt.
Wenn ich den Heli einschalte, so wird ja die Mittelstellung abgespeichert. Also der Heckknüppel steht in der Mitte. Wenn ich jetzt Pitch gebe, verändert sich der Wert vom Heck um 1-2 Prozent, obwohl die Potis neu getauscht wurden. Diese kleine Abweichung interpretiert der Kreisel als Steuereingabe und das Heckservo beginnt zu laufen.
Jetzt habe Ich 2 Möglichkeiten:
1) neue Steuerung mir genauen Potis kaufen
2) Ignorieren und Fliegen
Werde mich für Punkt 2 entscheiden weil ich meine MC24 mag und ich finde es gibt keine Steuerung die leichter zum Programmieren ist.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Stefan,
hast du Pitch und Heck auf einem Knüppel-Aggregat? Dieses schonmal genauer untersucht, warum es zu dieser leichten Aussteuerung des Heckkanals bei Pitchbewegung kommt? Normalerweise sollte sich da am anderen Poti absolut nichts rühren.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hatte den Sender bei Hable in Linz zur Wartung und da wurden beide Knüppelaggregate komplett getauscht. Wenn ich nicht so viele mit Spektrum ausgestatteten Helis hätte, würde ich das System wechseln und mir eine Futaba FX20 kaufen.
Ja Pitch und Heck habe ich linksBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo steveman,
so wie du es beschreibst ist der Sender beim erneuern der Potis scheinbar nicht richtig abgeglichen worden. Solche Effekte entstehen dann schon mal. Ich habe auch zwei MC 24 mit Spektrum und da taucht das Problem nicht auf.
Vielleicht mal zu Graupner direkt schicken.
Gruß -Stephan-
Kommentar

Kommentar