ohne Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha36n
    micha36n

ohne Kreisel

Bei all den vielfältigen Kreiselproblemen würd ich gern mal wissen wie sich ein Hubi ganz ohne Kreisel fliegen läßt. Ich trau mich leider nicht.
    "Früher" gabs ja Leute die gar keinen hatten.
    Gibt es das noch?
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

ohne Kreisel

Probier' einfach aus ..... blende den Kreisel immer mehr aus .

Wenn langsam Schweißperlen aufkommen und die Hose anfängt zu riechen
    Test abbrechen

gruß Määnzerbub

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

ohne Kreisel

Hallo Michael!

Du würdest Dich wundern . Ein kleiner Lastwechsel und das Heck ist weg. Man vergleicht ja Hubschrauberfliegen immer damit, eine Kugel auf einer Platte zu balancieren. Auf's Heck bezogen wäre das dann eine Kugel auf der Spitze eines Kegels zu balancieren .

Einfach mal in 10cm Höhe ausprobieren, is'ne ganz neue Erfahrung, und wenn Du mal wieder'nen Adrenalinschub brauchst ...

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

ohne Kreisel

Hi,

so weit ich das weiss wurde das Heck "früher" mit mechanischen Mischern soweit beeinflusst das es einigermassen fliegbar war.
        Ich habe mal aus versehen meinen Kreisel ausgeschaltet, (war ein alter mech. Kreisel mit eigenem Schalter) und der Heli hat sich beim Gasgeben nur noch im Kreis gedreht und war so gut wie nicht mehr steuerbar.

Also falls es ohne Kreisel gehen soll, müsstet Du Dich näher informieren ob das mit den Mechanischen (oder vieleicht auch elektronische über die Anlage ?? ) Mischern funktioniert.

Gruß und viel Spass dabei

Sascha

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

ohne Kreisel

Wenn du ohne Kreisel fliegen willst mußt du deine Servowege etwas verkleinern. Denn dann brauchst du nicht mehr so viel Weg, denn der kreisel hält auch bei einem Knüppelausschlag dagegen. Auch mußt du die Heckrotorausgleichskurve sehr sorgfälltig programmieren. Ist alles eine sache der Einstellung. Ohne Kreisel zu fliegen ist durchaus machbar, aber wie gesagt da mußt du alles verändern. Nur den Kreisel ausblenden und so fliegen das wird nicht gut gehen viel zu viel ausschlag.
          Früher gings ja auch.

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

ohne Kreisel

Hallo Leute,

als ich mit der Huberei angefangen habe, gabs ja mal noch keinen HH-Gyro, und man war froh, dass der Gyro einigermassen tat.
            Zum Einstellen der (damals halt noch notwendigen) Heckrotorbeimischung (Pitch in Gier oder REVO) habe ich den Kreisel immer abgeschaltet, und den HERO-Ausschlag auf mech. Maximum reduziert. Dann habe ich den HERO mit allen Mischern engestellt und zu guter letzt den Gyro wieder eingeschaltet und dann der HERO-Ausschlag soweit vergrössert, das der 540er wieder funktioniert.
            Ja so war das halt zu Ur-Omas Zeiten.

Den Heli ohne Gyro fliegen ist übrigens reine Trainingssache (wie auch 3D-Fliegen).

Kommentar

• Sven
              Sven

ohne Kreisel

Ich denke, wenn man den Gas=> HeRo Mischer extrem gut eingestellt hat, dürfte es fliegbar sein...
              ... soll nicht heißen das ich das könnte... ich bin schließlich ein verwöhntes Kind moderner Technik und habe das Helifliegen gleich mit nem 401er gelernt

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

ohne Kreisel

Hi!

Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, zu miener Anfangszeit mit mech. Gyro zu fliegen und der ist dann auch mal ausgefallen. Es ist also fliegbar - aber toll ist's nicht wirklich.

Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

ohne Kreisel

Hi!

Hatte mal eine 30er Concept, beim Einfliegen war der Kreisel hin.
                  Da ich aber fliegen wollte habe ich solange mit dem Ausgleich und Expo geschraubt (3 Tanks lang), bis das fliegbar wurde. So richtig gefallen hat mir das nicht, aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Ruhppadd
                    Ruhppadd

ohne Kreisel

einen Versuch is es wohl sicher wert

Kommentar

Lädt...
                    X