Drift des Heckservos im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichB
    UlrichB

Hallo,

verwende in meinem Heli den Piezo Profi Heading Lock Kreisel von Graupner. Wenn ich den HH-Modus im Stand aktiviere, beginnt das Heckservo langsam aus der Mitte zu laufen, obwohl der Heli nicht bewegt wird, mal mehr oder weniger schnell, bis an den Anschlag.
    Auch ein reduzieren der Kreiselempfindlichkeit ändert daran nichts.
    Ist das normal? ?(

Passiert das auch, wenn der Heli in der Luft ist? Habe den Kreisel noch nicht so lange und bin ihn bislang nur im Normal-Modus geflogen und habe da nun ein wenig bedenken, in den HH-Modus umzuschalten.

Gruß Uli
  • neogeo
    neogeo

Hast Du Trimmung auf dem Heckkanal oder
    Heck auf Gas gemischt?

Kommentar

• UlrichB
      UlrichB

die Trimmung ist auf Null, habe es mit der Servopositionsanzeige im Sender geprüft und der Pitch-Heck-Mischer ist ausgeschaltet...

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

hallo,
        ich hatte sowas früher bei meinem robbe 3d kreisel.
        vor dem flug beseitigte ich das immer mit der trimmung(ich fliege nur im hh) ich vermute das ist der sogenannte temperatur trift. es war mal stärker, manchmal war garnichts.
        vorrausgesetzt du hast ihn richtig eingestellt und die korrektor beträgt nicht mehr wie 1,2 click dürfte das io sein.
        gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• UlrichB
          UlrichB

Hi,

@ matthias: den gedanken habe ich auch schen gehabt. angeblich hat der Kreisel eine Temperaturkompensation. Kann es sein, daß ich ihn einfach eine Weile stehen lassen muß, bis er sich selbst korrigiert hat? Dem Servo kann ja eigentlich nichts passieren, weil die Ausschläge vom Kreisel elektronisch begrenzt werden.

werde es mal demnächst mit der Trimmung ausprobieren, aber ich dachte, man soll da nichts trimmen oder mischen, weil das als Steuerkommando interpretiert wird...

gruß Uli

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Uli!

Mit Piezo-Gyros wirst Du immer eine gewisse Temperaturdrift haben, auch wenn Dir von der Herstellerseite eine Temperaturkompensation versprochen wird. Ich hatte mal ein Graupner Piezo 550, welches ja vom Preis mit dem GY-401 vergleichbar ist. Auch dort war eine leichte Temp-drift zu verzeichnen. Mußte man also jedesmal vor dem Start die elektronische Trimmung des Heckkanals um 1-2% ändern und das Servo stand wieder still. Machst Du das nicht, wird Dein Heck zwangsläufig ganz langsam wegdrehen. Es ist auch zu empfehlen, den Heli nach dem Transport aus dem Auto zu nehmen, und erstmal einen kleinen Moment der neuen Umgebungstemperatur anpassen zu lassen.

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Hallo!
              Ein Kreisel im HH-Modus am Boden müßte immer wegdriften (mehr oder weniger), da ja Steuerkommandos des Kreisels nicht umgesetzt werden können, weil halt der Heli fest steht. Der Regelkreis bekommt dann immer den gleichen Ist-Wert und versucht dann mit der Zeit immer heftiger dagegenzusteuern. In der Luft sollte sich der Effekt wieder legen, da ja nun auf ein Steuerkommando des Kreisels auch eine Reaktion (Wegdrehen) des Helis erfolgen kann.
              Ich weiß nicht, wie es bei Graupner ist, aber bei Futaba sollte man im HH die Finger von der Trimmung lassen (es sei denn man trimmt VOR dem Einschalten des Kreisels).

Gruß,
              Leonhard

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi zusammen,

Leonhard hat Recht. Dieses Driften hat mit dem Temperaturdrift nichts zu tun, sondern mit der Funktionsweise "HH". Im Flug wird man dann feststellen, dass der Kreisel richtig arbeitet. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch in der GY401-Manual.

Gruss
                Micha

Kommentar

• UlrichB
                  UlrichB

Hi zusammen,

das beruhigt mich ja, werde dann mal heute abend den HH-Modus ausprobieren, wenn der Wettergott es zuläßt...

vielen dank an alle für die prompte hilfe

Gruß Uli

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Da bin etwas anderer Meinung. Daß das ganze beim GY-401 etwas anders ist, ok. Aber schaut z.B. mal in die Anleitung des 3D-Gyros auf Seite 8. Dort steht ausdrücklich drin, daß die Heckrotortrimmung solange verändert werden soll, bis das Heckservo stehenbleibt. Bei Graupner verhält sich das ähnlich. Ich hatte mein Piezo 550 so ausgetrimmt, daß Servostellung im Normal- un. HH-Modus übereinstimmen. Das ging dann auch im Flug 1A.

Kommentar

• Matthias425
                      Member
                      • 27.11.2001
                      • 381
                      • Matthias

hallo,
                      jep...der gy401 ist ganz anders.
                      so wie sicx sagte,laut der anleitung des 3d gyro´s soll man trimmen.
                      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Bee
                        Bee

Hi,

@Alan und Matthias: Ja, ist ja schon gut. Das Problem ist, dass das Servo LANGSAM aus der Mitte läuft. Sprich: Die Trimmung ist ziemlich genau schon auf "Mitte" eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob Uli die Trimmung so fein verstellen kann, dass das Servo gar nicht mehr läuft. (Und selbst wenn, sobald er den Heli anfasst und damit leicht bewegt, läuft das Servo wieder aus der Mitte..)

Also Uli, mach Dir keinen Kopf wegen dem Servo. Wenn wirklich nur langsam läuft ist es o.k. Du kannst natürlich auch versuchen, das Servo ganz zur Ruhe zu bekommen, aber das ist nicht unbedingt erforderlich. (und ich weiss nicht, ob das beim 550 überhaupt möglich ist). Wenn der 550 die Mitte aus dem Normal-Mode nicht in den HH-Mode übernehmen kann, dass ist es wichtiger, dass die Neutralpositionen übereinstimen, als dass das Servo zu 100% ruhig stehen bleibt.

Gruss
                        Micha

Kommentar

• UlrichB
                          UlrichB

Hi,

will mal kurz berichten...

das Servo läuft am Boden sehr langsam, man muß schon genau hinschauen, damit es auffällt, man merkt es eben erst nach einer Weile, wenn der Heckanlenkhebel eben nicht mehr im rechten Winkel zum Heckrohr steht. Kann bei meiner Anlage die Empfindlichkeit der Trimmung einstellen, habe das aber noch nicht geändert.
                          Beim letzten Fliegen habe ich im Flug mal in den HH-Modus umgeschaltet und siehe da, es hat ganz gut funktioniert. Die Drift des Servos dürfte nicht mehr vorhanden gewesen sein, allerdings hat sich das Heck ganz langsam gedreht, aber das dürfte an der Servomittenstellung liegen und mit der Trimmung zu regeln sein...
                          An der Trimmung habe ich noch nicht rumgespielt, weil ich nicht viel Zeit hatte und noch ein wenig schweben üben wollte und das wegdrehen des Hecks recht gut kontrollierbar war...

beim nächsten Mal werde ich mich dann mal ein wenig mehr mit der Trimmung beschäftigen, die Empfindlichkkeit ein wenig hochsetzen und mal schauen, ob ich damit die Drift im Heck auch noch abstellen kann...

aber ansonsten ist das schon ein gewaltiger Unterschied im HH-Modus zu fliegen, macht es doch irgendwie einfacher, weiß gar nicht, wieso Graupner in der Anleitung schreibt, der Modus wäre nichts für Anfänger .... na gut, man muß etwas aufpassen mit den Pitch-Heck-Mischer und eben nicht am Boden umschalten ...

Gruß Uli

Kommentar

• Bee
                            Bee

Hi Uli,

der HH könnte nichts für Anfänger sein, da man beim Rundflug das Heck aktiv mitsteuern muss. (Daher hab' ich für den Rundflug kein HH an). Aber welcher Anfänger fängt schon mit Rundflug an?
                            Das ist schon wieder eine Graupner-Meinung, die ich nicht teilen kann..... X(

Gruss
                            Micha

Kommentar

• UlrichB
                              UlrichB

Hi Micha,

da hast du voll und ganz recht ...
                              man ist als Anfänger schon ganz froh, wenn der Heli so langsam anfängt nicht mehr ganz nach seinem eigenen Willen durch die Gegend zu eiern und der HH-Modus hilft da einem ganz gewaltig bei.

Man muß halt ein wenig mehr aufpassen, wenn man losfliegt, aber das macht man als Anfänger ja eh .... naja, meistens... ... hatte auch anfangs noch den He-Pi-Mischer an ... aber in Knüppelmitte ist das ja zum Glück micht so tragisch... und man hat genug Zeit, das noch zu korrigieren, also abzustellen...

Ein Freund von mir, der mit mir zusammen angefangen hat, fliegt noch mit einem mechanischen Kreisel und das ist schon was ganz anderes, weil das Heck sich doch irgendwie immer wegdreht und man viel mehr hinterherlaufen muß, oder den Heli landen und wieder neu plazieren muß...

Also, ich kann auch nur empfehlen, in diesem Punkt mal der Anleitung nicht zu viel Glauben zu schenken, wohl aber vorsichtig zu sein....

Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
                              X