Heckservo zuckt, wer wei� eine Erklärung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandha
    kandha

Heckservo zuckt, wer wei� eine Erklärung?

hallo helifreunde!
    ich hätte da folgende frage. fliege seit einiger zeit einen rex 450. inzwischen haben sich einige teile angesammelt, aus denen ich jetzt einen zweiten rex aufgebaut habe. da ich nicht viel investieren wollte habe ich mir die elektronik aus dem land des lächelns bestellt. so weit so gut. für die taumelscheibe habe ich die tower pro 9g micro servos vorgesehen. für das heck verwende ich analog servo mit einem metallgetriebe mit etwas mehr stellkraft als die ts servos. als ich nun alles zusammen gebaut hatte und unter strom setzte, zuckte das heckservo wie verrückt. ich dachte schon das der gyro (gaui gu-210) defekt sei oder eben das servo. aber das servo direkt an den empfänger angesteckt, und es funktioniert. also vielleicht doch der gyro, alle einstellungen am sender kontrolliert ob vielleicht von da der fehler kommt. nein auch nicht. jetzt hab ich noch zum schluß eines der ts servos an den gyro angesteckt und siehe da, mit dem servo funktionierts.
    wer hat eine erklärung für dieses phänomen? bin für antworten dankbar.

guten flug wünscht
    kandha
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: wer weiß eine erklärung?

Der Gyro hat 2 kleine Dipschalter, der erste müsste der Normal /digi sein, dieser muss auf Normal stehen bei Analogservo´s...

Das Heckservo sollte in der Regel ein schnelleres Servo sein wie die von der Taumelscheibe aber zum Normalfliegen geht es schon.

Zum Kreisel:

30-50% Expo und Kreiselempfindlichkeit 90-100%, geht wie nen 401...

Kommentar

• kandha
      kandha

AW: Heckservo zuckt, wer weiß eine Erklärung?

gyro steht auf analogservo. kreiselempfindlichkeit hab ich auch schon verschiedene einstellungen versucht. die frage ist nur, warum zuckt das eine servo und das andere nicht. obwohl das servo, das ich für heck vorgesehen hatte, ja eigentlich von hörerer qualität ist? warum verträgt es sich nicht mit dem gyro?

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Hast du das "Trocken " probiert oder lief dabei der Motor? Nun ich habe den Kreisel nur an Digi Servo´s probiert, was super funktionierte.

Wenn der Motor aber dabei lief und über das BEC versorgt worden ist kann es die Störung von z.B. Riemenaufladung kommen, oder das "billig" servo ist wirklich nicht dafür geeignet..

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Ist denn der Neutral-Impuls bei beiden Servos gleich ?

Gruß

Claus

Kommentar

• kandha
            kandha

was bitte ist der neutral-impuls?

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Naja, der Impuls, den der Gyro an den Servo abgiebt damit er stillsteht. Da verschiedene Gyros verschiedene Neutralimpulse haben, kann man nicht jedes Servo an jeden Gyro anschließen.

Gruß

Claus

Kommentar

• kandha
                kandha

ok, das ist schon einmal eine gute antwort. dann hab ich anscheinend so ein servo. woran erkennt man beim kauf ob ein servo für den gyro geeignet ist. wie gesagt die servos die ich für die ts vorgesehen habe sind eigentlich noch billiger als das für das heck. und die funken mit dem kreisel.
                danke erst mal für eure hilfe!

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Nunja, eigentlich sollte das aus dem Datenblatt hervor gehen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Naja, der Impuls, den der Gyro an den Servo abgiebt damit er stillsteht.
                    Servos stehen bei jeder (erlaubten) Impulslänge still, nur eben an einer anderen Position, und beim Neutralimpuls eben in der Mitte des Verfahrweges

Kommt hier aber sicher nicht zu tragen. Der GU210 unterstützt nur Servos mit Standard-Neutralimpuls (rund 1500µs) und es sind mir keine günstigen Analogservos bekannt, welche hier vom Standard abweichen würden.

Was noch denkbar wäre: das selbst in der Einstellung DS=OFF die Impulsrate über dem liegt, was das Analogservo verträgt. ßblich sind ja rund 50Hz bei Standardanwendungen, ein GY401 liefert bei DS=OFF beispielsweise schon 70Hz. Oder es gibt Probleme mit dem Spannungspegel der Impulse, daß etwa der Gyro weniger liefert als für das Servo erforderlich (beispielsweise 3,3V)

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

Lädt...
                    X