Welche BEC Spannung, damit ich mit dem orig. Align Stepdown auf 6 V komme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Welche BEC Spannung, damit ich mit dem orig. Align Stepdown auf 6 V komme?

Hallo Leute,

habe soeben erfahren, dass ich meine BLS 451 mit 7,4 V betreiben darf. Da ich 3D Fliege und ich das auch ausnutzen könnte, würde ich das natürlich gerne machen. Vorallem kann ich bei meinem UBEC um 0,1 V Schritten hochgehen.

Jetzt die Frage:

Am Heck habe ich das BLS 251, welches momentan wie der Rest an 6.0 V läuft. Ich denke bis so 6,3V habe ich ein gutes Gewissen.

Welche Spannung kann ich am UBEC einstellen, damit ich mit dem orignalen Stepdown von Align auf 6.0-6.3V komme?
    Oder läuft das linear, also immer um ca. 0,7V niedriger?

Gruß,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • SvenRhode
    Member
    • 04.10.2008
    • 335
    • Sven
    • MSC Littfetal

AW: Welche BEC Spannung, damit ich mit dem orig. Align Stepdown auf 6 V komme?

Das Step-Down-Modul verringert die Spannung immer um ca. 0,7V.
    TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• strippenball
      Member
      • 11.02.2007
      • 171
      • Marcus
      • 04746 Hartha

Hallo

mit den Step Down wids nicht funktionieren da der immer linear mit runtergeht.

Akkuspannung 8,4 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 6,4V
      Akkuspannung 8 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 6V
      Akkuspannung 7,4 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 5,4V

Ich würde das nehmen

Tschau Marcus
      TDR
      TT E 700 mit Steady Rumpf
      Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Danke Markus für den Link,

wobei die Teile schon ziemlich teuer sind.

nur wie kommst Du beim lign Step down immer auf 2,0V

Gruß,
        Daniel

PS: ist mit linear gemeint, dass er immer Prozentual von der Eingangsspannung etwas abnimmt? Also wenn er bei 6,0 V auf ca. 5,2 V runterregelt, dann sind das ca. 15%, sprich wenn ich höchstens 6,3V haben möchte, dann sollte ich nicht über 7,2V gehen, richtig?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

die Si-Diode im Align "step-down" hat je nach Strom einen Spannungsabfall von etwa 0,7V - 0,9V. Deine Spannung nach der Diode ist also immer um diesen Wert geringer als vor der Diode. Wenn du also hinten in jedem Fall nicht mehr als 6V haben willst, dürfen bei dieser Variante vorne nicht mehr als 6,7V reingehen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Eine Frage, reduziert die Diode die Spannung weiter, also in dem Fall um 0,9V statt 0,7V wenn hohe Ströme anliegen oder reduziert es geringen Strömen die Spannungen mehr um bei hohen Strömen etwas mehr Spannung durchzulassen?

Weil ansonsten werde ich es einfach riskieren und 7,2V einstellen. Dann habe ich bei geringen Strömen 6,5V und bei hohen 6,3V

Das BLS 251 wird sicherlich auch diese geringe Spannung noch mitmachen.

Was meint Ihr so, natürlich ohne Gewähr. Ich möchte nur ehrliche Meinungen haben. letzten Endes muss jeder selbst das Risiko tragen. Ich möchte nur eben ein möglichst gutes Risikomangement haben.

Gruß,
            Daniel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Daniel,

je mehr Strom, desto mehr Spannungsabfall. Wobei die Kennline einer Diode nach dem Knick (wo sie leitend wird) sehr steil verläuft, sodaß große Stromänderungen nur relativ kleine Schwankungen im Spannungsabfall bewirken. Hier mal als Beispiel eine Kennline, der Typ ist vergleichbar:

Beispiel für 25°C: bei 1A Strom (Y-Achse) ergibt der Schnitt mit der Kennline rund 0,9V (X-Achse)

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Das war sehr erleuchtend Hermann

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von strippenball Beitrag anzeigen
                  Hallo

mit den Step Down wids nicht funktionieren da der immer linear mit runtergeht.

Akkuspannung 8,4 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 6,4V
                  Akkuspannung 8 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 6V
                  Akkuspannung 7,4 V Spannungsabfall 2 V Servospannung 5,4V
                  Tschau Marcus

Sorry, aber das ist Unfug, es ist auch kein Stepdownregler, sondern es sind einfach 2 gegenpolig verschaltene Dioden, die zwischen 0,6-0,8 V Spannungsabfall verursachen, im Mittel 0,7V.

Für ca. 6V out mußt du also auf 6,7V gehen. Willst du mit 7,4 V Arbeiten, nimmst du einfach 2x2 gegenpolige Dioden ( Reichelt/Conrad) dann kommst auch auf 6V.
                  Kosten unter 1€ plus Versand.

Nachtrag : Hab zu zum Tippen zu lang gebraucht, weil ich unterbrochen wurde. Herrmanns diagramm zeigt es schön.

Wo steht eigendlich daß die BLS 451 7,4V dürfen ? Ich hab da noch nix gefunden.
                  Zuletzt geändert von garth; 19.01.2011, 15:15.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Auf der Robbeseite steht das

Wegen den Dioden, könnte ich da einfach zwei normale Stepdowns aneinanderschliessen, würde das funktionieren? Hätte nämlich sogar noch zwei Stepdowns übrig.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

zwei hintereinander wären auch möglich. Noch ein Tip: wenn du zum Testen deine Dioden einschleifst und im Leerlauf (ohne Servo) hinter den Dioden mit einem Multimeter die Spannung misst, nicht wundern, wenn da deutlich weniger als 0,7V abfallen. Durch den hohen Eingangswiderstand von für gewöhnlich rund 1MOhm fließt da so gut wie kein Strom durch die Diode und somit fällt da auch nicht wirklich was ab. Erst wenn hinten dein Servo dranhängt und zumindest ein paar mA zieht, dann fällt auch die zu erwartende Spannung ab.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Ich habe jetzt den Stepdown Regler von Emotec bestellt. Das erscheint mir einfach die simpelste Lösung, da ich einfach eine beliebige Spannung einstellen kann und einfach immer 5,9v am BLS 251 habe

somit vielen Dank an alle!

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt den Stepdown Regler von Emotec bestellt. Das erscheint mir einfach die simpelste Lösung, da ich einfach eine beliebige Spannung einstellen kann und einfach immer 5,9v am BLS 251 habe

!
                          Für 20€ nicht gerade geschenkt, aber wenn ich bedenke was Align für 2 Dioden nimmt, dann ist das die bessere, und sogar, hinsichtlich Technik/Leistung die günstigerer Alternative => Gute Enscheidung !

Nur bei den 10A hab ich ne Glaubenskrise, aber ein Servo bleibt davon ja weit weg.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Eben, 10A schafft ein BLS 251 ja noch nicht einmla zur Hälfte

Kommentar

Lädt...
                            X