FS250T - Kabel wie sichern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Junior

Hallo Leute,
    man liest hier immer wieder, man müsse die Kabel bei Robbe Servo
    FS-250T mit Pattex sichern.
    Da ich jetzt von Elektronik keine Ahnung habe, ?( ?( ?( könnte vielleicht jemand
    mal ein Bild reinstellen, das zeigt, wie man da genau vorgehen muss bzw. wie
    das Endprodukt aussehen sollte.

merci im voraus

jü
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Da brauchst du eigendlich kein Bild für.
    Löse nur alle vier Schrauben und nehme von der Unterseite den Deckel ab. Genau an der stelle, wo das servokabel verlötet ist (auf die Platine geht) einen reichlichen Tropfen Pattex oder silikon drauf. somit können sich die Kabel aufgrund von Vibrationen nicht mehr los vibrieren.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• UlrichB
      UlrichB

Hi,

das würde mich auch mal interessieren. Die Lötstellen des Servokabels sind ja nicht alle Lötungen. Was ist denn mit den anderen Kabeln, die da man da sehen kann. Muß man die nicht auch sichern?
      Ich habe die Robbe FS-250er Servos und auch nur die Servokabel gesichert ...

Hier sind ein paar nette Bilder zu dem zerlegten Servo... ( http://www.tc-heli.de/tipps.htm )

Die Frage ist nur, wie bekommt man das Servo so zerlegt? Ich habe es versucht, alle schrauben gelöst, die ich finden konnte, aber die Elektronik sitzt so fest im Gehäuse, da habe ich es lieber gelassen und nur das Servokabel gesichert....

Also, reichen die Servokabel oder sollte man nicht wirklich alle verlöteten Kabel mit Pattex sichern?

Gruß Uli

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Moin

eigentlich reicht es das Anschlußkabel zu sichern.
        Die andern Kabel sind alle sehr kurz und von der Maße daher sehr klein,sie werden sich nicht so aufschwingen das es zu einem Dauerbelastungsbruch kommt

Aber wenn's Servo schon offen ist kann man gut mal nach den Lötstellen schauen ob die auch einwandfrei sind.

Hab da auch schon so halbseidene an einem Tröpfchen Befestigungen gesehen ;-)

viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

• UlrichB
          UlrichB

Hi,

aber wenn man sich die Servokabellänge innerhalb des Gehäuses anschaut, ist die ja durch die Gummilagerung im Gehäuse auch nicht besonders lang, womit es ja auch nicht zu einem übermäßigen Aufschwingen kommen sollte...? Oder andersherum die Länge der anderen Kabel eben doch reicht?

Aber wie bekomme ich denn die Paltinen aus dem Gehäuse ... mit sanfter Gewalt oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Gruß Uli

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi zusammen,

wenn die Elektronikplatine nicht weggeht, dann kann das einen recht einfachen Grund haben: Motor und/ oder Poti sind fest mit der Platine verlötet und von oben (dort, wo das Getriebe sitzt) verschraubt. Manchmal sitzt das Poti auch in einer Passung mit Sicherungsnasen.

Bei unvorsichtigem Zerlegen kann es dann schon mal vorkommen, dass man ein halbes Poti in der Hand hat

Also Vorsicht walten lassen...

Gruss
            Micha

Kommentar

• JK
              JK

Hallo an alle,

!!! Wichtig ist es unter der Servoplatine die drei dünnen Drähte zu sichern !!!!!

Bei den FS250 Modellen ist das sogenannte Poti NICHT fest mit der Platine verbunden, sondern mit den besagten drei dünnen Drähten!
              Achtet auch auf die Verlegung des Servokabels, das die nicht auf Lötstellen gedrückt werden die dann evt. einen Kurzschluß verursachen können.

Nach den Sicherungsmaßnahmen ist dies ein Super Servo. Ich setze diese seit dem die Type auf dem Markt ist fehlerfrei ein.

Gruß Jens

Kommentar

• UlrichB
                UlrichB

Hi,

@ Jens: Kannst Du mir mal einen Tip geben, wie ich die Platinen vom FS250 aus dem Gehäuse bekomme? Habe es versucht, aber die saßen so fest im Gehäuse, da habe ich es lieber gelassen, bevor ich da was kaputt mache...

gruß Uli

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

hallo,
                  @jk: wieviele ausfälle hast du denn vor dem sichern der kabel gehabt ?

ich hab auch 2 fs250t seit dem erscheinen (ist ja noch nicht solange) im einsatz.
                  auch ich hab keine probleme und das ohne kleber oder silikon.

gruß
                  matthias
                  GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Goetz
                    Goetz

Mal eine ganz andere Frage:

Wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus, wenn man eigenmächtig zum Sichern der Kabel das neue Servo öffnet**

Erlischt dann die Gewährleistung oder bleibt sie bestehen?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

Hi,

würde mich echt wundern wenn man noch Garantie auf ein Servo bekommt das aufgeschraubt und auch noch mit
                      Pattex "behandelt" wurde.

Also bei Graupner bekommst du auf jeden Fall KEINE Garantie mehr !!!

Gruß Sascha

Kommentar

• Matthias425
                        Member
                        • 27.11.2001
                        • 381
                        • Matthias

hallo,

es gibt dir wohl kein hersteller der noch garantie geben wird !!
                        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Goetz
                          Goetz

Das denke ich auch so.

Nun ist man natürlich in der Zwickmühle. Servo sichern, aber keine Garantie mehr haben, dafür aber Heli heil. Oder Servos original lassen und nicht sichern, große Gefahr, dass der Heli abstürzt, dafür aber dann ein neues Servo bekommen. Bleibt nur noch der kaputte Heli...

Dann ja wohl lieber auf die Garantie pfeiffen......

Kommentar

• JK
                            JK

Ja da muß ich mich dem Götz anschließen, lieber Heli heil und auf die Garantie verzichten als anderesrum und die Garantie glaubhaft dem Hersteller zu deklarieren ist ne andere Frage.

@Uli Eigentlich läst sich die Platine ein wenig anheben, es dürfte also kein Akt sein diese zu bewegen, es sei denn wir sprechen nicht von dem FS250 Modellen.

@Mathias Hatte noch Keine ausfälle vorher. Hatte aber mal gelesen das einer schon einen Kurzschluß in dem Servo hatte. bin dann direkt der Sache nachgegangen und siehe da die Drähte des Anschlußkabel waren wirklich bei einem von fünf FS250T und 250S so schlecht verlegt das diese hätten auf einer Lötstelle hätten durchscheuern können und einen Kurzschluß verursachen können. Dann habe ich auch mal unter die Platine nachgesehen und die dünnen Drähte waren wirklich nicht so angebacht das diese auf ewig halten, also muste da auch ein wenig Patex an die Drahtenden.

Gruß Jens

Kommentar

• Matthias425
                              Member
                              • 27.11.2001
                              • 381
                              • Matthias

hi,
                              @jk:jep..dann schaut man lieber mal genauer hin !
                              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

Lädt...
                              X