LTG-2100T an S9257 Nachschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

LTG-2100T an S9257 Nachschwingen

Mein LTG-2100T am Futaba S9257, geflogen in einem Rex 450, neigt zum Nachschwingen. Giere ich links, so setzt sich das Heck bei Stopp um ein paar Grad zurück. Giere ich rechts, so läuft das Heck bei Stopp um eben diese paar Grad weiter. Das macht er bei allen möglichen Drehzahlen. In Summe ergibt das beim Fliegen ein sehr schwammiges Gefühl. Zuvor hatte ich Probleme mit einem wandernden Heck, welches ich aber durch Vibrationsreduktion beseitigt bekommen habe. Was mir zudem auffällt: Die Pirouettenrate ist in beide Richtungen ungleichmäßig, zudem scheint eine Beschränkung im dafür vorgesehenen Menü nichts zu bringen. Ich reduziere diese durch eine Einschränkung der Servowege auf 105%. Geflogen wird das dann mit 45% Expo, da sonst das Heck nicht kontrollierbar ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch testen kann?
  • KlausL
    KlausL

AW: LTG-2100T an S9257 Nachschwingen

Hallo.

- Allgemein: wurden die Limits bei erweiterten Wegen im Sender (140%) eingestellt. Nach dem Einstellen kann man dann, falls gewünscht, im Sender auch wieder auf Werte kleiner 140% zurückstellen, um die Drehrate zu reduzieren. Beim 450er bin ich auf Werte zwischen 100 und 120% zurückgegangen. Alternativ kann die Reduktion über DualRate <100% erfolgen.
    - Ich habe bei allen Helis mit dem Logictech immer etwa 5° Vorpitch gegeben (genaue Einstellung im Normalmode habe ich nie gemacht und war auch nicht nötig.).
    - Für die etwa 5° Vorpitch soll der Servohebel auf 90° getrimmt sein. Stärkere Abweichungen führen zu asymetrischen Werten der Drehratenmaxima.
    - Die Heckmechanik muss für gleiche Drehraten auch entsprechende symmetrische Winkel zulassen. Falls dies nicht geht, kann man evt. die Blatthalter von vor- auf nachlenkend umbauen, so dass die Pitchhülse in der Gegenrichtung läuft.
    - "Rotation Rate" stellt beim Logictech nicht die Drehrate ein, sondern die Servogeschwindigkeit. D.h. diese Einstellung beeinflusst die Beschleunigung (ßnderung der Drehrate) und nicht die Rate selbst. Die Drehrate wird durch die Mechanik und die Servowege definiert.
    - Falls nicht anders möglich kann die Drehrate links/rechts durch asymetrische Servowege justiert werden (Travel Adjust oder DualRate).

Grüße,
    Klaus

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

AW: LTG-2100T an S9257 Nachschwingen

Hallo Klaus,

ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich hatte mich schon gewundert, warum "Rotate Rate" zum einen über die Servowege im Sender und zum anderen am Gyro eingestellt werden. Nun ist mir klar, dass am Gyro die Beschleunigung und am Sender die Geschwindigkeit eingestellt wird. Als Rotate Rate habe ich nun mal den niedrigsten Wert eingestellt, als Servoweg 100% (eingelernt auf 150% meiner Spektrum) und dazu 45% Expo bei ca. 5% Vorpitch.

Ich habe nochmals nach dieser Anleitung einen Reset durchgeführt und alle Einstellungen sauber erflogen. Was soll ich sagen, das Nachschwingen ist bei meinen ersten Testschwebern weg!

Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...
      X