GP780: Welche Kreiselempfindlichkeit für ersten Testflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

GP780: Welche Kreiselempfindlichkeit für ersten Testflug

Hallo Leute,

ich will morgen meinen neuen T-Rex 450 einfliegen (hoffentlich regnet's nicht ).
    Habe den GP 780 drin, welchen ich noch nicht kenne. Welche Kreiselempfindlichkeit würdet ihr mir für den ersten Testflug empfehlen? Ist 50% OK?
    Ich fliege mit der FF7, falls das eine Rolle spielt.

Danke und Gruß
    Christian

PS: Habe natürlich die Suche bemüht, aber sie ignoriert den Suchbegriff Kreiselempfindlichkeit, da er "zu allgemein ist." :dknow:
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: GP780: Welche Kreiselempfindlichkeit für ersten Testflug

Die Funke spielt eine Rolle, genauso wie die Länge deines Servohebels , Heckservo etwas und zb. auch die Drehzahl.
    Aber idR. würd ich mal mit 25-30% anfangen und mich dann hochtasten.
    Ich kam beim mehr oder weniger Baugleichen GP 750 mit der FF7 und dem Fs 550cds am Heck vom 450er bei ca. 8mm Servohebel auf 32% Kreiselempfindlichkeit bis das heck bei schnellen Rechtskurven zu wimern anfing.
    Bei nem wirksamen servohebel von 10mm warens dann nur noch 26% zb.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Ah ok, dann lag ich wohl etwas hoch mit 50%.
      Dann werde ich es beim Erstflug mal mit 25% versuchen und mich dann rantasten.

Danke!

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Jop machste nichts verkehrt mit. Schätze du wirst irgendwo zwischen 30-40% ganz grob rauskommen wenn das Heck schönn leichtgängig ist und der Heli gut läuft.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• simson747
          simson747

@wizard: von einer solchen kreiselempfindlichkeit kann ich nur träumen.
          ich habe einen t-rex 450 pro supercombo mit GP780 und eine ff7. den regler habe ich auf steller gestellt und fliege mit 100 - 92,5 - 85 - 92,5 - 100. am heck habe ich gewuchtete radix. den kugelkopf am servohorn habe ich wie in der anleitung beschrieben montiert und komme nicht über eine empfindlichkeit von 11%. bei servomitte habe ich 0° pitch am heck. die anlenkung ist also noch nicht für den normalmodus eingestellt. die heckanlenkung ist bei mir leichtgängig.

ich hoffe ihr habt auch ein paar tipps für mich.

gruß simon

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Kann es sein das dein Heck doch noch nicht so leichtgängig ist wie es gehen sollte?
            Evtl. Loctite in die beiden Hülsen der Anlenkungsärmchen gelaufen, oder die Schrauben voll angeknallt. Kugelpfannen sehr streng, usw.. ?
            Die Heckpitchhülse darf nicht den geringsten Wiederstand beim verstellen haben, sonst verlierst du mögliche Empfindlichkeit.
            11% sind ja sehrrrr mager.
            Hab keinen Pro aber wie lange ist denn der wirksame Hebel bei dir am Heck ca.? Also Abstand von der Befestigungsschraube des Serevohebels bis zum Kugelkopf.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Uff
              Uff

Beim Kreisel einfliegen Expo am Sender hoch auf 50%, als Tip für Einsteiger, macht es besser kontrollierbar, wenn es arg daneben liegt

Kommentar

• simson747
                simson747

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                Kann es sein das dein Heck doch noch nicht so leichtgängig ist wie es gehen sollte?
                Evtl. Loctite in die beiden Hülsen der Anlenkungsärmchen gelaufen, oder die Schrauben voll angeknallt. Kugelpfannen sehr streng, usw.. ?
                Die Heckpitchhülse darf nicht den geringsten Wiederstand beim verstellen haben, sonst verlierst du mögliche Empfindlichkeit.
                11% sind ja sehrrrr mager.
                Hab keinen Pro aber wie lange ist denn der wirksame Hebel bei dir am Heck ca.? Also Abstand von der Befestigungsschraube des Serevohebels bis zum Kugelkopf.
                hi,
                der hebel ist mei mir ca 11 mm und die heckhülse ist sehr leichtgängig.

Kommentar

Lädt...
                X