BLS251 macht Probleme in Verbindung mit AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

BLS251 macht Probleme in Verbindung mit AC-3X

Hallo,

ich bin bis jetzt meinen 700er mit BLS251 auf dem Heck und Spartan DS760 geflogen. Alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich ein AC-3X eingebaut und und das Servo hat manchmal komisch gezuckt und dann wieder gar nichts gemacht.
    Die Hz und Neutralimpuls sind richtig eingestellt. Die Spannung beträgt etwa 5,8V vom Align 2in1.

Wenn ich den Heckrotorstick nach rechts bewege, hat das Servo Haltekraft, wenn ich den Stick allerdings nach links bewege, ist das Servo förmlich ausgeschaltet (lässt sich so drehen).

Einziger Unterschied ist der eingestellte Servomitte, die musste ich beim AC-3X stark verändern, bzw das Servohorn verdrehen.
    Hab das ganze mit dem Spartan nochmal angeschlossen und das Servo läuft perfekt.
    Am Empfänger liegt es auch nicht, hab mal mit einem anderen probiert.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: BLS251 macht Probleme in Verbindung mit AC-3X

Ist der Neutralimpuls wirklich richtig (760µs)? Hört sich nämlich ganz danach an...

Gruß Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin Marius,

leider scheint es so zu sein, dass unterschiedliche 251er Servos etwas streuen was die akzeptierte Impulslänge angeht. Wenn Du die Servomitte sehr stark verstellt hast und ausserdem die Servolimits weit hochgenommen hast, dann kommt es in Deinem Fall wohl dazu, dass das Servo eine Impulslänge bekommt, die es nicht mehr interpretiert und die Servoelektronik schaltet dann einfach ab. Abhilfe ist, das Ruderhorn um ein bis zwei Zacken weiter in Richtung Mitte zu drehen und dann die Mittelstellung mehr in Richtung Null zu drehen. Wenn es eine 1.3er AC-3X ist, dann schick die AC-3X ggf. zum Update auf 1.4 zu Stefan. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Wege am Heck zwischen SW 3 und 4 nochmal reduziert.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• marius
        marius

Danke für die Antworten!

Ich habe die 1.4er Version.

Naja, da bin ich jedenfalls schon mal beruhigt, dass es mal wieder nur an der Elektronik liegt... Mir ist jetzt nur nicht klar, wie ich das Ganze mechanisch lösen soll. Mir bleibt nichts anderes übrig, als entweder den Neutralpunkt zu verschieben oder das Servolimit auf der einen Seite stark zu erhöhen, da ich sonst nichg den gewünschten Weg fahren kann.

Kommentar

• Stone
          Stone

- gelöscht, weil zu dumm zum lesen -

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin Marius,

da ist ein Missverständnis. Du musst nur in der AC-3X die Servomitte erstmal auf Null stellen, dann das Ruderhorn so positionieren, dass es fast rechtwinkeling zum Gestänge steht und dann solltest Du die vollen Servowege nutzen können. Ich bin aber etwas verwundert, wenn Du die 1.4er hast, dann sollte eigentlich eh immer der volle Servoweg, d.h. maximale Servolimits, möglich sein, auch wenn die Servomitte recht weit von Null weg hast.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
            X