GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Florian

GY 401

Hallo zusammen
    hab seit ein paar Wochen den GY 401 in meinem ECO8. Im normalen Modus arbeitet der Kreisel echt super. 8) Im Heading Hold Modus hatte ich aber schon zwei mal das Problem, daß das Heck plötzlich wie wild von einer Seite zur anderen pendelt. Die Drehung ist dabei mindestens 90° , also kein leichtes Schwingen wegen zu großer Empfindlichkeit. Außerdem hab ich das Gefühl, daß sich der Heli wegdreht wenn ich Pitch gebe oder wegnehme. wenn ich es schaffe den Heli heil zu landen (hat beim ersten mal nicht geklappt X( ) und wieder starte ist er ganz friedlich. Hat jemand eine Idee woher das kommt ?
    Gruß Florian
  • Maik Otto
    Maik Otto

GY 401

hi flori

heckbeimischung im hh-mode aus der anlage gelöscht ?( kann eigentlich nur daran liegen

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

GY 401

Hallo Florian

Ideen habe ich viele
      Wenn du schreibst, daß der Eco beim Pitchgeben wegdreht und im HH-Modus offenbar nicht beherschbar ist solltest du auf jedenfall sicherstellen, daß alle Mischer die von Pitch auf Heck wirken abgeschaltet sind.
      Ein "Kreisel" im HH-Modus braucht ein reines Signal ohne jegliche Mischer.
      Jede Veränderung wird vom Gyro als vorgegebene Drehrate interpretiert.

Also unbedingt Mischer abschalten!!!

Die Anleitung gibt zu diesem Punkt aber ausführlich Auskunft.

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

GY 401

UUPS!

Maik war schneller.
        So fix kann ichnicht tippen
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Florian
          Florian

GY 401

Hallo maik
          Heckrotorbeimischung ist auf null wie in der Anleitung beschrieben. Problem tritt auch nur zeitweise auf. Bin beim letzten mal zwei Akkus ohne Probleme leer geflogen, erst danach fing es plötzlich an. Hab eben im Forum gelesen, daß auch andere schon Aussetzer hatten.
          florian

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 401

Hallo Florian,

Teste mal folgendes:

*Mischer aus im HH-Modus?

Edit: Ich war ja noch langsamer - also das ist es nicht
            ------------------------------------
            *Welcher Empfindlichkeitswert anliegt, wenn Du auf HH schaltest
            (möglicherweise auch zu wenig für HH?)
            Ein Servo am Kanal des Empfindlichkeitsausgang des Empfängers anschließen und auf den Servoweg achten...
            Oder:
            Wenn Du einen Sender mit Servoweganzeige hast, ist es natürlich einfacher
            zu kontrollieren.
            ------------------------------------
            *Neutalstellung neu abspeichern (für HH-Modus)
            d.h. am besten Gyro immer im HH-Modus einschalten (speichert ja dann automatisch)

Dann sollte es eigentlich hinhauen, denn Störungen oder ein Servodefekt würden sich auch im Normalmode auswirken.

P.S:
            Ein 501er meines Freundes zeigte das von Dir beschriebene Verhalten,
            nach der Neuabspeicherung des nun "richtigen" Neutralpunktes ging
            der HH-Modus wieder perfekt...darum mein Vorschlag

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Florian
              Florian

GY 401

Hallo Martin
              schreibe auch im 2 Finger suchsystem . Empfindlichkeit liegt bei ca 60% .
              werde es mit dem neu speichern der Neutralstellung versuchen. Speichert der Kreisel eigentlich die Stellung des Hecks beim einschalten oder die Nullstellung des Servos? ?(
              Florian

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 401

Hi,

Speichert der Kreisel eigentlich die Stellung des Hecks beim einschalten oder die Nullstellung des Servos?
                Die Stellung (Neutalposition) die dann ca. 5 Grad Anstellwinkel
                der Heckrotorblätter ergibt (also den nötigen Schub um den Heli
                beim Schweben ohne Drehung zu haben)
                Dort sollte ja der Servohebel 90Grad zum Servogehäuse stehen...
                Den nötigen Anstellwinkel macht ja die Kulisse am Heck (Grundanstellung
                der Heckblätter)

Grüsse
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

GY 401

Hallo Florian!
                  Mal ne ganz andere Idee: Kann es sein, daß Deine Motorleistung zusammenbricht, wenn der Kreisel regelnd eingreift. Es ist ja nun einmal so, daß der Heckrotor auch ganz schön Leistung fordern kann und wenn Du sowieso schon nahe der oberen Grenze bist, dann kann der beste Kreisel auch nichts mehr ausrichten. Achte also zuerst einmal darauf, ob das Heck zuerst gegen die Hauptrotordrehrichtung ausbricht.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Florian
                    Florian

GY 401

ok danke für die Tipps
                    werd das alles in Ruhe nochmal ausprobieren
                    Florian

Kommentar

• dheli
                      dheli

GY 401

Hallo Florian,

Wenn der heli beim Pitch geben wegdreht stimmt der Durchmesser der Hero-Blätter nicht steht auch so in der Anleitung des Gy 401 siehe Seite 16 :[QUOTE]Bewegt sich das Heck in Drehrichtung des Hauptrotors sind die Hero-Blätter zu groß,bewegt sich das Heck endgegen der Drehrichtung das Hauptrotors sind sie zu klein. Lies mal die Anleitung durch .

Kommentar

• Jan Weber
                        Member
                        • 19.09.2002
                        • 100
                        • Jan

GY 401

Hallo Florian,
                        mal eine ganz andere Idee (klingt zugegeben ziemlich unsinnig...): Ist die Kreiselbox im Rumpf vernünftig fixiert?
                        Wenn diese eine gewisse Bewegungsfreiheit hat, ist das schon mal die Ursache für die seltsamsten "Flugfiguren". Das dem Kreisel beiliegende Klebeband mit Schaumgummieinlage sollte möglichst verwendet werden.

Gruss, Jan

Kommentar

• neogeo
                          neogeo

GY 401

Ich hab ein ähnliches problem mit den Kreisel.
                          Wenn ich vollen Heckausschlag nach links oder rechts gebe,
                          und dann loslasse, springt das Heck wieder in entwa in die
                          Ursprüngliche lange zurück.

Ich hab mal das Delay am Kreisel erhöht,
                          jetzt gehts zwar besser, aber dafür ist er jetzt ziemlich träge
                          geworden.
                          So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Kommentar

• X-Raptor
                            X-Raptor

GY 401

Hallo Florian,

Ich hatte das selbe Problem mit dem Gy-401 im Eco8, ich hatte den 401er am Vorbau über dem Akku montiert,da dort auch mein G 200 funktioniert hatte. Nur wußte ich nicht das der Gy-401 keine stromfürenden Kabel oder eben auch Akkus in seiner Nähe verträgt. Als ich das erste mal abheben wollte ist mir gleich ein HS-81 Servo abgeraucht also neuen Servo montiert neuer Versuch das Heck war unkontrolierbar es hat einmal halb nach rechts , dann wieder halb nach links ausgeschlagen.Nach einigen Versuchen habe ich mit dem Robbe Service telefoniert denen habe ich mein Problem erklärt und die meinten das kann nicht sein Kreisel einschicken.Das hätte ich dann auch fast getan , wenn ich nicht hier im Forum einen Beitrag gefunden hätte das der 401 ziemlich empfindlich auf starke Ströme reagiert.Also habe ich meinen 401er auf den Heckausleger montiert und was soll ich sagen das Heck stand wie angenagelt.Das Problem tritt eben nur bei E-Helis auf, deshalb kennt das fast niemand.
                            Ich hoffe ich konnte Dir helfen
                            LG Alex

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

GY 401

hi
                              Ich hab ein ähnliches problem mit den Kreisel.
                              Wenn ich vollen Heckausschlag nach links oder rechts gebe,
                              und dann loslasse, springt das Heck wieder in entwa in die
                              Ursprüngliche lange zurück.
                              wenn der normal-mode "on" ist ,ist das ok. den normal mode erkennst du daran

das die led im kreisel blinkt . im hh-mode leuchtet sie ständig .

Kommentar

Lädt...
                              X