HK Induktion statt Poti, grö�te Schwächen unserer Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

HK Induktion statt Poti, grö�te Schwächen unserer Servos

Wollte darauf aufmerksam machen:
    https://www.hobbyking.com/hobbyking/...dProduct=14829

und

https://www.hobbyking.com/hobbyking/...dProduct=14830

Es könnte sein, dass damit die größte Fehlerquelle an Servos eliminiert wurde.

Es würde mich auch interessieren, ob jemand etwas über fehlerhafte Servos und die Gründe aus Erfahrung schreiben kann.
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: HK Induktion statt Poti, größte Schwächen unserer Servos

Ich hab die auch schon gesehn, mir auch die Hersteller-site angesehen.

Aber Poti ist nicht alles. In Flächenmodellen ist das eher kein Thema.

Im Heli schon, klar, da vor allem bei FBL und am Heck wo die Servos ständig um den Nullpunkt herum in Bewegung sind - Dafür ist Induktion natürlich Super, ABER ...

Genau für den Fall sind auch die Motoren ständig in Bewegung, ziehen einen satten "quasi-Ruhestrom" ohne sich nennenswert zu bewegen, was zu einer massiven, teils tödlichen, Erwärmung führt.
    Hierfür wären Alu-Gehäuse nötig, was die Blue Arrow Servos nicht haben.

Außerdem haben Gleichstrommotoren prinzipbedingt für diesen Fall einen hohen Verschleiß, BLS wäre hier ein großer Vorteil.

Ich hab Servos mit toten Motoren ebenso zu Hause, wie Servos mit toten Potis.
    Die Toten Potis sind fast noch schlimmer, da der Ausfall sporadisch beginnt, z.B. mit einem kurzen heftigem Impuls auf dem Nickservo - Wer dann zu nah am Heli steht kann ja mal versuchen einem Heli, der sich gerade rückwärts überschlägt, davon zu laufen. ( Nicht mir passiert, aber bei Utube gesehen)

Fazit ein halber Schritt, in die richtige Richtung, genau wie bei den aktuellen BLS Servos.

Wunsch wäre ein Induktions-BLS Servo !

Dennoch : Für den Preis sicher ne Alternative, wenn sie denn so gut sind wie versprochen und außerdem :

IRGENDWANN MAL LIEFERBAR !!!!!!!!!!
    Zuletzt geändert von garth; 13.12.2010, 10:32.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
      Wollte darauf aufmerksam machen:
      https://www.hobbyking.com/hobbyking/...dProduct=14829

und

https://www.hobbyking.com/hobbyking/...dProduct=14830

Es würde mich auch interessieren, ob jemand etwas über fehlerhafte Servos und die Gründe aus Erfahrung schreiben kann.

Irgendwie ein Widerspruch in sich.

Einerseits behauptest Du, dass damit die größte Fehlerquelle eliminiert wird, andererseits sucht Du Erfahrungen über die Fehler in den Servos. Umgekehrt wäre sicherlich sinnvoller, erst belegbare Erfahrungen sammeln, dann eine entsprechende Auswertung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• FAO
        FAO

Hallo, habe die Servos auch vorgestern entdeckt und mich sehr gefreut, denn früher, als ich Modellflieger war, (Habe gerade erst wieder angefangen) sind alle meine Servos am Potitod gestorben. Kann sein daß der Cox TD 0,8 (1/2 A) mit dem gekürzten Propeller schuld war, aber die Getriebe und die Motoren haben immer gehalten. Im Rennbot sind natürlich die Elektroniken durchgebrannt, wenn die Servos naß wurden, nachdem die Potis versagten und das Boot unkontrolliert durch den Bojenparkur schoß...

Aber stimmt, wenn man jetzt noch das Problem mit dem Rumgezucke (Gesumme) und den ständigen Stromverbrauch in Ruhelage in den Griff bekommt, sind wir so schon echt weit gekommen.

PS:
        Ich werde welche bestellen!

Kommentar

• orangedrummer
          orangedrummer

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          Irgendwie ein Widerspruch in sich.
          Nein.

Na? Kann mal einer schreiben wenn ihm Servos ausgefallen sind, weshalb?
          Ist meine Annahme richtig, dass die Potis häufiger ausfallen, als andere Teile?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

so weit es mich betrifft ist Ausfallursache :

1. Absturz- Getriebeüberlastung = > Evtl reparabel
            2. Motortod - Speziell am Heli-Heck
            3. Getriebespiel mir zunehmenden Ruhegeräuschen durch ständiges Nachregeln infolge des größer werdenden Spiels = Erwärmung=> Motor-tot.
            4. Poti-Tot infolge Alter oder (meistens) Vibrationen.

in genau der Reihenfolge ! Dehalb ist für mich, wie weiter oben geschrieben Alu-Gehäuse und BLS für den Heli wichtiger als Poti. Aber ich fliege auch keine Nitros. da ist es mit den Vibs (und damit den Potis) schlimmer.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
              ....
              Aber stimmt, wenn man jetzt noch das Problem mit dem Rumgezucke (Gesumme) und den ständigen Stromverbrauch in Ruhelage in den Griff bekommt, sind wir so schon echt weit gekommen....
              Hallo,

das ist garkein Problem.

Das ist der Wunsch der Modellbauer nach höherer Stellgenauigkeit und noch mehr Auflösung.

Man hat doch schon oft gelesen, dass das eine oder andere Servo als Mist dargestellt wird, weil es ja so ein grosses Totband hat.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

klar, da vor allem bei FBL und am Heck wo die Servos ständig um den Nullpunkt herum in Bewegung sind
                Drum verstelle ich alle heiligen Zeiten den mechanischen Mittelpunkt der Servos etwas. So wird die Kohleschicht schön gleichmäßig belastet.

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Also ich muss zugeben, dass bei mir noch nie ein Servo am Potitod gestorben ist. Mir ist eh noch NIE ein Servo gestorben. Höchstens ein Gasservo mal, das war aber am Kabeleintritt durchgescheuert und war super alt.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also hatte bisher 3 servos die sich zerlegt haben.
                    getriebeschäden rechne ich nich mit den da war immer ein absturz schuld ( war 2 mal der fall ) die anderen 3 hatte defekte potis.
                    selbst bei einem fast neuen DS610 hatt sich der Poti nach ca 10 flügen verabschiedet.
                    OK ich denke das war ein ausreisser und das ding hatte einen produktionsfehler oder so.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

interessant...

mir sind damals auch nur die Billigservos vom großen "C" gestorben, sonst noch keine (3 x klopf' auf Holz ), aber das ist ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft ,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

aber das ist ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft
                        Stimmt! So alle 35 Jahre ein Technologieschritt darf schon sein. Die Servos, die ich mir als Kind gekauft habe, haben die gleiche Technologie gehabt (mechanische Kohlepotis primitivster Sorte), allerdings das Vierfache gekostet.

Wenn ich Glück habe, erlebe ich in 35 Jahren noch einen Technologieschritt!

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

ßbrigens gigt´s die auch mit Alu-mittelteil.
                          Kuckst du:

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Das jetzt noch Brushless dann wärs perfekt...
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

So alle 35 Jahre ein Technologieschritt darf schon sein.
                              Hihi, es sind sogar 135 Jahre... Ich seh grad in den beiden Links von #1, Hobbyking hat Humor und schreibt zur aktuellen Servotechnologie "Invented in 1877".

Kommentar

Lädt...
                              X