GY 701 F/F Mix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

GY 701 F/F Mix

Moin,

ich hqbe gerade das Advanced Menu von meinem neuen GY 701 durchgestöbert und den Punkt F/F Mixing entdeckt, scheint wenn ich das richtig verstanden habe so eine Art DMA zu sein, nur das ein Spezieller Kanal dafür mit dem Pitch Signal gebraucht wird.

Hat das schon jemand im Einsatz und kann hier etwas zur Funktion / Programmierung sagen ?

Ich habe vermutlich den letzten freien Kanal der T8 für ein SwitchGlo verwendet, kann das also leider grad nicht wirklich testen, würde aber gerne wissen ob sichs lohnt das reinzuprogrammieren ?

Vielen Dank & LG

Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: GY 701 F/F Mix

Ein vorsteuernder DMA hat wohl immer einen Vorteil, wie zb beim V-Stabi. So eine "Hilfe" würd ich auf jeden Fall nutzen wenn Technisch vorhanden um den Heckkreisel zu entlasten oder ihm die Arbeit zu erleichtern. Das Switschglo würd da bei mir gleich raus fliegen ...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

nur so ne Idee, ohne mich näher damit befasst zu haben: der 701 ist doch auch optional über S-Bus anzuschließen, und da bekommt er auch automatisch die Signale von der TS (es wird ja nicht nur bei kollektivem, sondern auch bei zyklischem Pitch beigemischt). Somit würde sich ein zusätzlicher Anschluss erübrigen, wüßte auch nicht, ob das ohne S-Bus überhaupt gehen würde.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Servus,

ja, völlig richtig, geht sogar nur über SBus, man muss im SBus menu einen Kanal Pitch zuordnen, in der Anleitung steht eben er muss über einen mixer separiert nur Pitch haben, daher braucht es einen extra Kanal:

Jetzt muss also entweder das Switchglo raus oder ne T12 in die gute Stube rein

Wobei mir gerade durch den Kopf geht, wenn ich Pitch direkt nehme, also den mit Nick und Roll vermischten aus dem Sender, sollte doch für DMA noch besser sein, Nick und Roll ändert doch auch das Drehmoment ?!

Hie mal die Anleitung dazu: Seite 69

Hat das noch keiner im Einsatz *

LG

Linus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

also, um das nochmal vorzuholen, lfiegt hier jemand 701 mit FF Mix enabled ?

Seit kurzem hab ich die 12 Kanal Beta auf meiner T8 und gleich ein mixer für Pitch programmiert, das geht jetzt genau wie das DMA bei den üblichen FBL Systemen, nur geflogen bin ich so noch nicht, wollte sicherheitshalber mal hören ob ich wirklich der einzige bin der das benutzt *

LG
          Linus

Kommentar

• RCHeliFlyer
            RCHeliFlyer

Hallo Linus,
            mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Bist du bei diesem Thema schon weiter gekommen? Müssen neben dem Gyro auch die TS-Servo über den S-Bus angesprochen werden, oder reicht die konventionelle Art wo man die TS Servo direkt 1:1 am Empfänger anhängt?
            Bin auf deine Erfahrungen gespannt....
            Gruss,
            Reto

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

also, ich habe ganz normale Servos direkt am Empfänger, hat damit nichts zu tun.

Nur der 701 muss per S-Bus angeschlossen werden und auf einem Kanal Pitch bekommen, aber eben nicht den mit der TS gemischten Pitch Servo, sondern einen sauberen Pitch "only" Kanal!!!

Ich habe jetzt drei Mixer programmiert (in der T8):

1) Pit -> Zu1 -100:+100
              2) Roll -> Zu1 +30:-30
              3) Nick -> Zu1 -30:+30

und 25% FF Mix Rate im 701, die drei Mischer hab ich noch auf einen Schalter gelegt so kann ich mal ein/aus schalten um zu testen. Geflogen bin ich leider Wetterbedingt noch nicht.

Im 701 hab ich im S-Bus Menu Kanal 9 auf Pitch gelegt und FF Mix Pich Null und Pitch Max eingelernt (Pitch Min benutze ich so mit meinem Mischer nicht). Futaba hat grundsätzlich nur Pitch vorgesehen, ich hab aber noch Nick und Roll dazugemischt (30%) mal sehen ob das in der Realität so gut hinkommt. Am Boden sieht es dem Effekt von DMA bei der AC3X die ich im Voodoo habe von den Ausschlägen sehr ähnlich sollte also grob passen ... über die Mischraten kann ich es dann auch bequem von Sender aus anpassen ...

LG
              Linus

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hallo Linus,
                bitte weiter berichten!!!

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X