Welche Stellzeit braucht man?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maguuus
    Maguuus

Jetzt hab ich (Einsteiger) 15 Seiten im Forum zurückgeblättert, aber alle unterhalten sich über spezielle Servotypen und Kreisel.
    Keiner schreibt welche Stellzeit und Kraft für das Heck wichtig ist.
    In meiner 60er Uni ist ein 4041 am Heck verbaut und das geht -für mich- recht gut.
    Wenn ich nun umrüsten will , gilt dann einfach die Regel schneller und stärker = besser?
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Das 4041 ist mit seiner Stellkraft von 4kg schon stark genug aber doch recht langsam.Wenn du nach einem neuen Servo ausschau hälst genügen die 4kg Stellkraft locker aus es sollte aber schnell als das 4041 sein,unter 0,1s/40° sind schon ganz gut.Mein Nes2700g hat 0,054s Stellzeit das ist schon Spitze.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen.

Tschüß
    Rolf :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

das mit Kraft uns Stellzeit ist so eine Sache: Das 4041 ist ein gutest Servo. Aber: Wofür brauchst Du es denn? O.K. ich kann lesen: Für den Heckrotor. Aber: Was hast Du vor? 3D, Rundflug, Scale-Modell ? HH- oder Normalmodus?
      Du erreichst mit dem 4041 von der Stellzeit her mit einem normalen Kreisel mit/ohne HH eine hervorragende Heckstabilität für Rundflug und Schweben auch bei leicht böigem Wind.
      Wenn's allerdings an 3D geht und das Heck superschnell und späzise seine Position einnehmen und behalten soll, solltest Du unter 0,1s Stellzeit gehen.
      Andererseits machst Du mit einem schnellen Servo auch beim normalen leichten Schweben keinen Fehler. Ist eben teurer.
      Extrem wichtig ist bei schnellen Servos aber die spielfreie Ansteuerung des Heckrotors und ein einigermassen ruhiger Motorlauf. Mängel hierin merkst Du an der kurzen Lebensdauer des Servos.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Hallo Maguuus,

ich habe auf meiner Uni mittlerweile die Kombination GY401 mit dem 9250. Kann dir diese besten empfehlen :rolleyes: .

Hier kommen keine Probleme mehr, welche ich vorher mit dem 3D von Robbe mit dem Servo 9203 aufgrund des Temperaturdrift hatte.

Ich denke die Kombination mit GY401 und 9203 sollte auch gut funktionieren.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Maguuus
          Maguuus

Danke Micha, du hast meine Frage beantwortet....
          Ich wollt schließlich nicht wisses welche Gyro-Servo Kombi gut geht, sondern nur ob ein lala Servo wie 4041 fürs Schweben und den Anfängerrundflug genügt. Demnach werd ichs erstmal so belassen und warten bis ein Servo abraucht (meist Crash) dann kann ich immer noch aufrüsten.
          Solln mir die Händler fortan gestohlen bleiben mit 4041 taugt nix...
          Gruß
          Markus

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi,

was heisst hier "lala Servo"? Zu Beginn meiner Heli-Zeit bin ich mit 508 auf Taumelscheibe und Heck geflogen. Dazu ein alter mechanischer Robbe-Kreisel. Nicht dass eines der Servos kaputt gegangen wäre ..... Aber irgendwann !!!wollte!!! ich dann einen Piezo-Kreisel haben. Und ein nobles, teureres Servo auf dem Heck.....
            Wenn ich den ACT-Kreisel ohne HH und einem Robbe 9001 ("billige Kombination) mit Piezo2000 und Servo 4451 (ja, das 4451) (teure Kombination) vergleiche, dann frag ich mich, warum die billige Kombination deutlich besser stabilisiert.
            Das mit teuer=gut stimmt im Modellbau wirklich nicht.

Gruss
            Micha

Gruss
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X