Servoweg/Gyroeinstellung Cockpit SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burkerle
    burkerle

Servoweg/Gyroeinstellung Cockpit SX

Hallo liebe Heligemeinde.Ich habe als Anfänger ein paar grundlegende Fragen zur Servo bzw. Servowegbegrenzung. Ich habe mir einen gebrauchten T-REX600N zugelegt. Brauchte" nur noch den Empfänger" für meine Cockpit SX einbauen.
    Problem: Sämtliche Servowege bis auf Gasservo musste ich um min. 50% reduzieren um Blockaden´an TS und HR zu vermeiden . Umhängen der Kugelköpfe nicht möglich da sich auf den Ruderscheiben (Align) nur ein Teilkreis befindet.
    Sind diese Werte für die Cockpit normal? Die Anlenkungen waren ja im Prinzip vom Vorgänger eingestellt und eingeflogen. ( Welche Funke ist nicht bekannt).
    Oder muss ich die Pitchkurve verschieben/anpassen.
    Beim Gyro Spartan DS-760 ist es ähnlich. Servobegrenzung auf ca. 50% damit die Schiebehülse nicht anschlägt.Bei 100 % und Begrenzung über GYROLIMIT im HH Modus schlägt der Servo im Normalmodus trotzdem voll aus. Sind die Begrenzungen in den beiden Modi unabhängig?
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Servoweg/Gyroeinstellung Cockpit SX

Servus und Willkommen hier bei uns!

Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts beisteuern, kenne die Cockpit SX nicht. Bezüglich Spartan ist jedoch zu sagen, daß du den Weg am Sender fürs Heck erstmal auf 100% lassen solltest. Der Weg am Heckkanal des Senders gibt später an, wie schnell sich der Heli um die Hochachse drehen soll und sollte nicht zu stark verkleinert werden, sonst gibt es eine "Schneckendrehrate". Damit nichts blockiert, mußt du am Kreisel die Wege programmieren, die gelten dann für beide Modi. Das kann man entweder über das PC-Interface vom Spartan einstellen (High endpoint, Low endpoint), oder aber mit Hilfe eines bestimmten Prozederes über den Sender, siehe dazu die Anleitung vom Spartan.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• burkerle
      burkerle

Hallo Hermann,

danke für deinen Beitrag. Werde mich dann erst mal wieder mit dem Heck beschaftigen. :-)

Kommentar

• burkerle
        burkerle

Ich glaube jetzt habe ich es raus.
        Alle Wege auf 100% gesetzt und neue Pitchkurve ermittelt.
        Mein Fazit: Halbierung (ca.) der Pitchwerte gibt doppelten Wert an Servoweg.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Im Prinzip hast Du die Lösung selbst gefunden. Aktiviert man bei der Cockpit den 120°-Mischer, werden alle drei Funktionen, Roll/Nick und Pitch auf 100% gesetzt. Das macht natürlich keinen Sinn, da dann jede einzelne Funktion den gesamten Weg beansprucht. Daher muß man bei allen drei Funktionen in Geberweg zunächst einmal 50% einstellen und dann erst fein einstellen. Die Servos müssen auf 100% bleiben, da Du ja den Weg für insgesamt drei Funktionen brauchst.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
          X