ALIGN Servoscheibe Metall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badlucky
    Member
    • 02.10.2007
    • 57
    • Ralf
    • Pope-Airfield

AW: ALIGN Servoscheibe Metall

Das liegt aber nicht an der Bauart der Scheiben. Ich hatte beide verbaut ohne etwas verstellt zu haben und in beiden Fällen kommt die blaue Lampe.
    Kontrollier mal genau die Gestänge von der Anlenkung zur TS und von der TS zu den Blatthaltern.

Greatz
    Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• nixnutz
      nixnutz

Hallo Frage erstmal Telefonisch bei MHM-Modellbau nach ob die gewünschten teile auch tatsächlich bei denen im Lager liegen.
      Ich habe da so des öfteren meine Erfahrung gemacht das der Shop auf GRßN steht
      - mhm-modellbau dann aber erst bei einem anderen Händler ordert :-( wenns dann noch blöd läuft wartest 2wochen auf die Teile :-(

mfg NZ
      Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
      tja.. ,hatte mir mittlerweile ja die blauen Align-Scheiben bestellt und habe gestern Abend den Umbau gestartet.
      Wird bei mir auch erst bei 8° blau. War dann wohl ein Griff ins Klo.

Werde wohl nochmal in diese hier investieren müssen http://www.mhm-modellbau.de/zeigen-v...8&button=Suche
      Die haben diese ø21 mm

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

habe ja den RJX Kopf.

Von KK-Taumelscheibe bis KK-Blatthalter TS sind bei mir 86,5 mm. Dann ist Pitch 0°

Die Gestängelängen der Anlenkungen bis Taumelscheibe weiß ich gerade nicht.
        (Messe ich nachher ,wenn ich zu hause bin).

Aber die Taumelscheibe steht bei mir genau in Waage.
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Laut Aussagen im BeastX Forum sollte es mit dem RJX Kopf und den blauen Align Scheiben gehen, wenn man die Kurzen Kugeln an der TS montiert, dort wo die Anlenkungen zu den Blatthaltern angemacht sind ! Die Align Scheiben sollen innen 22 mm Lochabstand haben, nachmessen kann ich das leider (noch) nicht !

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

@Daniel

der Innenkreis bei denen ist ø24 mm
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel

Aha, ø24 mm innen, ich habe mir die Plastikscheiben bestellt damit die Servos bei einem allfälligen Crash nicht draufgehen und mein Vorhaben ist die Kurzen Kugeln an der TS zu montieren. Dass wird aber erst nach Weihnachten der Fall sein. Falls es damit mit "blau" klappen sollte werde ich es hier wieder berichten !

Gruss
              Daniel

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

so, ich habe es zumindest geschafft, das ich bei 6° "Rot" habe.
                "Blau" wird es bei ca. 6,5°~7°.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Bei den Align Servos in meiner ESP Kombo waren Servokreuze dabei, die einen Kugelabstand von 22mm erlauben.. >Damit wirds bei 6° auch blau.. warum nimmst nich einfach die?
                  Oder waren die bei Dir/Ecuh nicht dabei?

LG Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Aragon
                    Aragon

Kleiner Hinweis, bei Servos von Turnigy und Savox passen die Align-Scheiben nicht.
                    Der Zahnkranz ist n Tick zu klein.

Kommentar

• coolmarc
                      Senior Member
                      • 31.08.2009
                      • 1904
                      • Marcus
                      • Peine

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
                      Kleiner Hinweis, bei Servos von Turnigy und Savox passen die Align-Scheiben nicht.
                      Der Zahnkranz ist n Tick zu klein.
                      Ja das stimmt, die Scheibe sitzt wirklich recht stramm.Bei der Montage muß man relativ stark drücken.Aber von der Teilung paßt das schon.

Und diese Plastikkreuze gefallen mir optisch überhaupt nicht .Habe hier irgendwo auch mal gelesen,das die im Gegensatz zu den Scheiben leicht mal abbrechen können (Dauerbruch durch Vibrationen und die ständigen Zug-Druck Lastwechsel ).
                      Zuletzt geändert von coolmarc; 05.12.2010, 17:56.
                      GruÃ? Marcus
                      Goblin 770

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                        Habe hier irgendwo auch mal gelesen,das die im Gegensatz zu den Scheiben leicht
                        mal abbrechen können (Dauerbruch durch Vibrationen und die ständigen Zug-Druck Lastwechsel ).
                        Hi,

so etwas werde ich erst dann glauben, wenn es mir gerade selbst passiert ist.

Man rät eigentlich eher von den Scheiben ab, weil diese bei einem Crash nicht brechen
                        können und dadurch die vom Hauptrotor kommenden Kräfte direkt in die Servos
                        weiterleiten.

Ist halt genau das gleiche Spiel wie früher mit den Tuning Alu-Servoarmen.

Kommentar

• badlucky
                          Member
                          • 02.10.2007
                          • 57
                          • Ralf
                          • Pope-Airfield

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                          Und ich kann zum Thema Aluscheiben aus Erfahrung nur sagen:

Mit den Plastikscheiben auf nem Rex700LE fbl mit HC3-X unterwegs gewesen. Beim Erstflug fühlte sich der Heli nach nen paar Minuten sehr schwammig an, reagierte schwer auf Steuerbefehle. Gelandet, Mechanik optisch kontrolliert, nichts gesehen, also wieder rauf. Nach ner Minute Heli fast versenkt weil das Ding kaum mehr auf Steuerbefehle kam.

Mechanik wieder kontrolliert, durch Zufall die Servos bewegt und dabei die TS festgehalten, trotzdem drehten sich die Servos. Das Ergebnis, die Plastikscheiben waren an der Servoaufnahme rund gedreht, internes Karries. Seitdem nur noch mit Aluscheiben unterwegs, wenn es um grössere Helis geht, die bekommen zumindest kein Karries.
                          Das kann ich nicht bestätigen.
                          Bei uns fliegen wieder alle mit den originalen Plastikscheiben, die im übrigen den Kräften der Servos absolut standhalten, sonst würden die vom Hersteller nicht mitgeliefert werden und das hat dem ein oder anderen schon ein Servo gerettet. Aber vielleicht muss da jeder seine Erfahrung machen. Wie gesagt, optisch sind die Alu-Scheiben deutlich edler aber in diesem Fall verzichte ich darauf.

Greatz
                          Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• klaeger
                            Senior Member
                            • 03.06.2010
                            • 1603
                            • Daniel

So nun habe ich meinen RJX Kopf und das Microbeast montiert !

Als Servohörner habe ich die Align Plastikscheiben verwendet um bei einem allfälligen Crash die Servos zu schonen. Dort in der inneren Lochung mit 24mm Durchmeser die Kugeln montiert für Push/Pull und an der Taumelscheibe, dort wo die Blatthaltergestänge angemacht sind die kurzen Kugeln genommen.

So komme ich mit 6 Grad perfekt zur blauen LED am Beast

ßbrigens: Wenn die RJX Plastikköpfe der Anlenkungen zu wenig stramm sitzen auf den Align Kugeln, kann man auch diejenigen von Align nehmen, muss dann halt dort wo das dickere RJX Gestänge reinkommt etwas aufbohren !

Gruss
                            Daniel

Kommentar

• coolmarc
                              Senior Member
                              • 31.08.2009
                              • 1904
                              • Marcus
                              • Peine

hi Daniel,
                              schön, das es bei Dir auf Anhieb so reibungslos geklappt hat.
                              Zwischenzeitlich hatte ich mir die kurzen Kugeln montiert und bin dann auch gleich auf "blau" gekommen, es sollte also jetzt soweit alles passen.
                              Was mir aufgefallen ist, die kurzen Kugelköpfe vom 3g sind etwas dicker so das die Pfannen vom Gestänge des RJX-Kopfes jetzt wesentlich strammer sitzen.

Den neuen Erstflug habe ich aber immer noch nicht geschafft.
                              Zuletzt geändert von coolmarc; 29.12.2010, 10:33.
                              GruÃ? Marcus
                              Goblin 770

Kommentar

• Flying high
                                Flying high

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 600er ESP und dem Beast was nicht blau anzeigt bei 6 Grad.

Leider kann ich die o.g. kurzen Kugelköpfe vom 3G nicht genau "identifizieren" und finden.
                                Kann bitte evtl. jemand den link oder eine Hersteller-Artikelnummer posten. Das würde einen Fehlkauf ausschließen.

Das wäre klasse! Danke und Gruß
                                Luis

Kommentar

Lädt...
                                X