Heading-Hold?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

Heading-Hold?

Guten morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Heading-Hold Modus.

Wann fliegt man im Heading-Hold und wann im normalen Modus?

Ich bin Heli Einsteiger und versuche mich gerade an der 8, was auch schon ganz gut Funktioniert. Allerdings kann ich die Kurven nur fliegen, in dem ich das Heck drehe und dann noch ein wenig rolle. Man hat mir aber gesagt, das man eine Kurve auch nur mit roll fliegen kann !?
    Bei mir fliegt der Heli aber, wenn ich nur rolle keine Kurve sondern eine Diagonale, was bestimmt an dem HH Modus liegt oder ?

ßber jede Info bin ich dankbar !

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heading-Hold?

Hallo

Es gibt Leute, die im Rundflug im "normal" Modus fliegen - dies damit man das Heck nicht mitsteuern braucht. Das ist bei Scale- Fliegern sehr verbreitet.

Das Heck wird dann vom Wind in der richtigen Lage gehalten.

Mir wurde am Anfang empfohlen den Gyro auf HH zu lassen - immer. So hab ich gelernt das Heck mitzusteuern. ( das ist im HH ein muss, sonst stellt sich der Heli in der Kurve auf und schmiert über Heck ab. )

Wie du s jetzt haben möchtest, ist Geschmackssache. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Richtig - im HH Modus hält er den Kurs - heisst ja übersetzt auch "Kurs halten" im normal Modus gleicht der Gyro nur das Drehmoment des hauptrotors aus also kommt das Heck bei kurven mit.

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Hi,

genau richtig, was die beiden sagen. Ich würde dir auch empfehlen, grundsätzlich im Heading-Hold zu fliegen, auch wenn es am Anfang vielleicht nervt, das Heck so genau mitsteuern zu müssen. Dafür kann man es dann aber nach einiger Zeit auch richtig. Den Normal-Modus nutze ich eigentlich nur zum Einstellen des Kreisels.

Dass man die Kurven auch nur mit Roll fliegen kann, ist richtig, allerdings funktioniert das nur im flotten Vorwärtsflug. Bei den ersten Versuchen Achten zu fliegen wird das wahrscheinlich nicht klappen.

ßbertrieben dargestellt funktioniert das Kurvenfliegen nur mit Roll so:
        Stell dir vor, du fliegst vorwärts. Jetzt kippst du den Heli mit Roll um 90° auf die Seite. Wenn du jetzt Nick ziehst, steigt der Heli natürlich nicht nach oben, sondern zur Seite -> Er fliegt eine Kurve. Anschließend den Heli mit Roll in die andere Richtung wieder gerade stellen. Dann bist du eine Kurve ohne Heck geflogen. Wie gesagt, 90° ist viellecht etwas übertrieben, aber vom Prinzip her funktioniert es so.

Kommentar

• Rotor1974
          Member
          • 15.09.2010
          • 360
          • Markus
          • Wolfschlugen

Hallo,

danke für die Infos, ich werde dann mal weiter im HH Modus üben !

Gruß Markus
          Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
            Hallo,

danke für die Infos, ich werde dann mal weiter im HH Modus üben !

Gruß Markus
            bleib immer im hh, für was soll der normal mode gut sein ?
            ja, für scale, aber sonst ...
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
            X