Spartan setzt schnellere Servos voraus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Spartan setzt schnellere Servos voraus?

Im Heli Wiki hab ich elesen das man wenn man das spartan kauft, sich gedanken über das Heck Servo machen sollte. Ich wollte mal nachfragen ob das 520er standart heck servo reicht bzw. ob ich gegenüber dem standart 780er gyro einen fortschritt mache.

Ich würde das Gyro nämlich verkaufen und dann das spartan holen, wenn sich nichts ändert dann lass ich gleich das 780er drauf
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Spartan setzt schnellere Servos voraus?

Servus,

beim Spartan sind die Anforderungen an das Heckservo auch nicht anders als bei anderen Top-Gyros. Willst du ein entsprechendes Endergebnis haben, so muß auch das Heckservo mitspielen. Das DS520 kannst du aber auch am Spartan weiterverwenden, allerdings würde ich mir einen Umstieg überlegen, falls du mit dem GP780 derzeit keine Probleme hast. Soviel nehmen sich die beiden bei richtigem Setup nicht. Bist du mit dem GP780 derzeit unzufrieden?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

Ok Danke dan werd ich meins nicht verkaufen, ich hab es doch noch nicht mal getestet aber ich muss schon ehrlich sagen das die Beeinflussung die in den Foren stattfindet wirklich enorm ist.

Schon bevor ich meinen Trex 500 ESP gekauft habe, habe ich mir schon einreden lassen das das 780er Gyro scheiße ist und der original Regler taugt angeblich auch nur im steller was.

Wenn das alles stimmt kaufe ich mir sicher nie wieder eine Super combo....

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Der GP780 ist ein sehr guter Gyro. Bin den ganzen Sommer lang damit geflogen.
        Der Regler tut auch seinen Dienst, nur sollte er mit Gaskurven betrieben werden, also nicht im Govenor Modus.

Hier gibts ne schöne Liste zu Heckservos:
        Innovators in model aircraft avionics technology.

ßbringens zählt nicht nur der Speed, sondern auch das Auflösevermögen des Servos und viel wichtiger: Der korrekte Einbau aller Komponenten und Leichtgängigkeit der Mechanik!

Die Kunst in den Foren besteht darin, das wenige Wissen herauszufiltern.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

Im Steller sollte ja trotzdem eine gerafde gaskurve funktionieren, oder etwa nicht?

bsp .90 90 90 90 90

oder fliegt sich 95 85 80 85 95 besser?

Im steller bleibt doch die kopfdrehzahl immer die gleiche und es finden keine Korrekturen statt.

Am Anfang fliegt man sowieso mit eine "schräge" 0 25 50 75 100, sollte ja im steller genauso funktionieren

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

im Stellermodus wird nur eine fixe PWM eingestellt (im Prinzip eine fixe Spannung für den Motor), das ist ungefähr so, wie wenn du beim Auto das Gaspedal in einer fixen Stellung hältst. Wenn man dann eine Steigung hochfährt, wird das Auto langsamer und die Motordrehzahl nimmt ab, weil mehr Belastung. Genau das passiert dann beim Elektromotor im Stellermodus auch. Man muss also für eine gleichbleibende Drehzahl bei mehr Pitch auch mehr Gas geben. Mit einer horizontalen Gerade im Stellermodus wird deine Drehzahl bei 0° am höchsten sein und bei Erhöhung von Pitch einbrechen. Das würde der Governor-Mode ausregeln (sozusagen der "Tempomat" für den Rotorkopf), da stellt man dann wirklich eine horizontale Gerade ein (fixer Vorgabewert) und die gewünschte Drehzahl wird auch unter Last gehalten, allerdings soll der Regler des Align nicht so perfekt wie etwa von Kontronik sein und hat oft negative Auswirkungen auf das Heck, aber mal selber testen. Wenn du deine ersten Gehversuche mit einer Gaskurve auf 0 25 50 75 100 machst, dann den Stellermodus wählen. Ist an sich eine gute Lösung, man stellt den Heli mit Pitch (und somit Gas) auf Minimum hin und schiebt langsam den Pitchknüppel nach vorne. Irgendwo in der oberen Hälfte passt dann Pitch und Gas so zusammen, daß der Heli abheben wird, wenn man ihn absetzt, kann man zum Verschnaufen auch wieder Gas rausnehmen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Super Super Super danke für diesen tollen verhgleich Hab ich wirklich super verstanden und werde ich auch anwenden

Am Anfang mal eine 0 25 50 75 100 Kurve rein, wird aber sicher ein ziemlich "hartes" fliegen.

Ich denke als Anfänger wäre zum beispiel 0 30 50 70 80 nicht schlecht, weil man da mit kaum negativ pitch auch super landen kann, aber wie gesagt das ist meine Meinung zu dem ganzen

Ich brauche ganz dringend mal Fotos vom Trex 500 Heck Servo Horn und Gelenkkugel fix fertig eingebaut, ich tu mir nämlich irgendwie schwer die richtige position für die Gelenkkugel am Servohorn zu finden

Desweiteren weiß ich nicht wie ich die Hecksteuerbrücke bzw. die Heckschiebehülse bei Servo neutralstellung auf exakt 0grad pitch bekomme, warscheinlich auch deswegen weil ich nicht richtig weiß wie das KreuZ Servohorn vom Heck Servo richtig rauf kommt

Ja ich weiß alle sagen 90 Grad aber in welche richtung 90 Grad, und in der Anleitung find ich da auch nichts dazu deswegen wäre ich euch tausendfach dankbar wenn ihr mir Fotos der Heck Schiebehülse und des Heckservohorns bei 0Grad Zyklisch und 0Grad Pitch von einem fix fertigen 500er schicken könnt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

das Setup ist eigentlich in der deutschen Anleitung vom Rex 500 gut beschrieben, man sieht da eine Abbildung, wie das mit den 90° des Servohornes gemeint ist, siehe Seite 22. Genau so wie auf dem Bild ist der Servohebel bei Servoneutralstellung anzubringen, dazu am Besten den Kreisel in den Normalmodus schalten, auch wenn in der Anleitung von HH die Rede ist. Weil dann ist absolut sichergestellt, daß das Servo auch wirklich in der Mitte steht. Hecktrimmung am Sender auf Mitte, später nicht mehr angreifen.

Am Heck würde man nun idealerweise einen Grundanstellwinkel der Blätter einstellen (dazu das Heckgestänge bei Servoneutralstellung in der Länge anpassen). Man sagt da grob um die 5°, also das Heck sollte bereits etwas Schub zum Drehmomentausgleich in die richtige Richtung liefern wenn das Heckservo in Mittelstellung steht, den genauen Wert kann man später im Normalmodus erfliegen, dazu wird das Gestänge zum Heck mechanisch verstellt. Das wäre dann das Optimum was man mechanisch bei der Anlenkung einstellen könnte. Man kann es sich auch einfach machen und am Heck 0° Anstellwinkel bei Servomittelstellung einstellen, aber nur, wenn man später ausschließlich im HH-Mode fliegt.

Falls bei dir noch weitere Fragen auftauchen, eventuell ein neues Thema starten (falls die Suche nichts hergibt), dann sind die Chancen auf Antwort am höchsten. Hier schauen die wenigsten rein, deine ßberschrift hier behandelt ja eigentlich ein anderes Thema.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris

Das habe ich erade gefunden :

1. Schritt: Beide Control Links einfach umdrehen.
                  2. Schritt: Beide Blatthalter des Hecks um 180° drehen und an den Control Link wieder befestigen.

Alles richig gemacht hast du, wenn du die Heckblätter jetzt von hinten anschrauben musst.
                  Folgende Dinge musst du danach noch beachten:
                  a. Kontrolle der Servorichtung
                  b. Gyrowirkrichtung
                  c. Laufrichtung der Heckblätter
                  d. Wenn du Subtrimm eingestellt hast, Vorzeichen ändern

Dadurch hast du beim Mittelstellung der Anlenkung eine Vorspur in die richtige Richtung.

Fliegst du nur im HeadingHold Modus lässt du die Schiebehülse GENAU in der Mitte und stellst das Limit ein.
                  Beim Normalmodus musst du die Schiebehülse solange verschieben bis das Heck sauber in der Luft stehen bleibt.
                  Da beim GP750 das min. Limit aber sehr hoch ist musst du dadurch eine weitere ßnderung vornehmen.
                  Du bohrst ein neues Loch, Abstand 8mm von der Mitte, ins Servohorn und befestigst da deine Schubstange.
                  Danach sollte das Limit wieder einstellbar sein.

Das mit dem Normalmodus habe ich noch nicht ausprobiert. Alle anderen ßnderungen funktionieren einwandfrei.

mfg XtremeOverload

Kann man die oben genannte technik auch am 500er ESP anwenden odder funkmtioniert das nur im 450er?

Kommentar

Lädt...
                  X