Oder um näher an der Aufgabe zu bleiben: Gewichtskraft in Drehmoment. Physikalischer Unfug.
Um der lieben Seele Ruh' kann man sich aber gern drauf einigen, dass die Stellkraft des Servos mindestens (Gewicht in kg * 3)/cm sein soll. Physikalisch zwar auch nicht besser, aber wenigstens nen Richtwert. Bei dem bekomm ich zwar in der Form auch das Gruseln, aber gut...
Zuletzt geändert von fireball; 26.05.2011, 16:36.
Also für gewöhnlich haben Servos für diese Helis so um die 2kg/cm an Kraft. Bei FBL-Systemen sollte man auch darauf achten, dass man nicht grade die langsamsten Servos verbaut um den Regelkreis schnell zu halten.
Die SI Einheit für Kraft ist Newton.
Außerdem ist Newton = Masse * Beschleunigung.
Oben steht Heligewicht, also die Masse des Helis multipliziert mit der Erdbeschleunigung.
Daraus kann man also die Kraft errechnen.
Zudem könnte man sagen 1 KG = 10Ncm (s²)
Und wenn man die Zeit mal unter den Tisch fallen lässt, würde das bedeuten, für einen sagen wir mal 900g schweren 450er braucht es Servos mit einer Stellkraft von ca. 27Ncm, oder?
Und wenn man die Zeit mal unter den Tisch fallen lässt
Und genau das ist es, was mich jedes mal gruseln lässt und was mir bei den ganzen Angaben immer auf den Zeiger geht - zumal diese kg/cm-Angaben auch noch technisch falsch sind... Ja, ich bin da Erbsenzähler.
Also mit < 25 N/cm für die Taumelscheibe solltest du ganz gut fahren, um mal diesen Einheiten-Diskussionen aus dem Weg zu gehen und Nägel mit Köpfen zu machen
Also mit < 25 N/cm für die Taumelscheibe solltest du ganz gut fahren, um mal diesen Einheiten-Diskussionen aus dem Weg zu gehen und Nägel mit Köpfen zu machen
Du kannst die Herstellerangaben knicken. Punkt.
Ein Grund ist z.B. dass ein schlechter Servo zwar im Prospekt ein hohes Drehmoment anpreist, dass aber nur fahren kann solange die "ist"-Position weit weg ist von der "Soll"-Position. Im FBL Heli funktioniert sowas nicht.
Nimm' Servos die sich mit FBL bewährt haben.
Ich selbst würde im Moment zu Savöx 0257 (=Align 410, glaube ich) greifen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar