Futaba S9257 an 6V?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Futaba S9257 an 6V?

Hallo,

bin hin und hergerissen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll und möchte Euch mal um Euren Rat oder Eure Erfahrungen mit dem Futaba S9257 bitten.

Ich möchte das Futaba gerne an 6V betreiben. Laut Beschreibung ist das auch möglich. Jedoch lese ich immer wieder in älteren Threads, dass es nur 4,8 V fest ist. Derzeit läuft es bei mir bei 5,5 V.

Was meint Ihr, kann man es an 6V betreiben oder nicht?

Gruß

Carsten
    Angehängte Dateien
  • Uff
    Uff

AW: Futaba S9257 an 6V?

Bei Robbe gibt es eine Freigabeliste, welche Futaba Servos auch mit 6V und mehr (2S Lipos) betrieben werden können. Ich hab bei meinem rex500 das 9257 an 6V seit mehr als einem Jahr, bei mir funktioniert´s.
    LG

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

6,5V schon seit ewig, kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uff
        Uff

Hab gerade die Robbe Freigabeliste nochmal durchgeschaut, offiziell ist das 9257 nicht für 6 V freigegeben, aber

Kommentar

• NiceSky
          Member
          • 22.07.2008
          • 104
          • Andreas
          • Kölle/Bonn/Spicht/Bornheim

Hallo,
          ich fliege seit Jahren das Futaba S9257 an der 450ziger Klasse (Heck) mit 6V ohne Probleme. Habe bis jetzt auch noch nichts davon gehört, dass ein Servo aus diesem Grund
          (z.B Stromverbrauch/Spannung) seinen Geist aufgegeben hat....

Gruß NiceSky
          wat zum fliegen wohin auch immer!

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Futaba sagt nein, so steht es auf deren Liste......
            Robbe sagt ja................ Kannst Robbe ja mal fragen wie sich die Kraft/Geschwindigkeitswerte gegenüber 4,8 Volt verändern.
            Solche Angaben exististieren komischerweise nicht.

Ich persönlich würde mich lieber an das halten was der Hersteller vorgibt und nicht was der ein Importeur irgendwo hinpinselt.

.............und bitte keine Diskussionen ein 4 Zeller hat im volllgeladenen Zustand auch 6Volt. Die Spannung geht unter Last wieder runter. Wenn es für das Servo eine 6V Freigabe gäbe, dann dürfte man einen 5 Zeller drann bommeln.

Ist aber nicht der Fall.

PS: Auch die FS Serie von Robbe ist Importware und witzigerweise sogar baugleich mit der Graupner DES Serie. Die kaufen ihre Brocken scheinbar bei Hyperion (Atlas Serie) ein.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hi,

ich denke, ich werde das Mittelmaß wählen und die Spannung am BEC auf 5,5 V setzen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Hallo,

6Volt seit ich Heli fliege. Kein einziges Problem. Wieso auch? 4,8 Volt sind lediglich die Nennspannung. Die Servos sind für 4 Batterien, keine Akkus, ausgelegt. Batterien haben im Neuzustand 1,5 Volt pro Zelle. Daher sagt auch Robbe ja zu 6 Volt.

Grüße

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  PS: Auch die FS Serie von Robbe ist Importware und witzigerweise sogar baugleich mit der Graupner DES Serie. Die kaufen ihre Brocken scheinbar bei Hyperion (Atlas Serie) ein
                  Die Servos sind von Ino-Lab.

Gruß Stefan

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Die Servos sind von Ino-Lab.

Gruß Stefan
                    Da schau an. Dann sinds schon drei Vertreiber die ihre Label draufpappen.
                    Ich habs nur durch Zufall rausgefunden.

Ich habe DES Servos an einem Heli verbaut. Durch einen Crash wollte ich die wieder nehmen. Leider waren die nicht lieferbar und bin auf Robbe ausgewichen.
                    Beim Auspacken fiel mir schon der Zubehörbeutel auf, dessen Inhalt genau gleich aussah.

Ich hab die beiden Servos verglichen. Sogar die Getriebe konnte man gegeneinander austauschen. Der Kontroller ist gleich und das Poti auch. Robbe gibt nur ein anderes Tiefenmasß an, weil die oben am Flansch messen.
                    Genug OT.

BTT:
                    Ich würde mir das Betreiben an 6V verkneifen oder gleich ein 6Volt fähiges Servo kaufen. Es gibt durchaus Leute denen das Servo abgeraucht ist. Da wir einfach am falschen Ende gespart.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

BTT:
                      Ich würde mir das Betreiben an 6V verkneifen oder gleich ein 6Volt fähiges Servo kaufen. Es gibt durchaus Leute denen das Servo abgeraucht ist. Da wir einfach am falschen Ende gespart.

Gruß
                      Thorsten[/QUOTE]

Dass Heckservos abrauchen hat oft ganz andere Gründe: hohes Vibrationsniveau oder zu hoch eingestellte Heckempfindlichkeit z. B. . So sind die Servos ständig am Heck am Rödeln, werden heiß und rauchen im schlimmsten Fall auch mal ab. An den 6 Volt liegt das aber nicht.

Gruß

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Es geht doch um die Einstellung am BEC, also einen konstanten Spannungswert!
                        Meines Wissens nach sind alle Servos min. bis 6V ausgelegt!

Wir reden doch hier nicht über Nennspannung 6V oder mehr wie beim Betrieb am 5-Zeller NiMh oder 2S-Lipo - da wäre dann die Ladeschlußspannung ggf. zu hoch für die Servos.

Entweder habe ich da was falsch verstanden oder eine BEC Spannung von 6V ist überhaupt kein Problem

Gruß
                        Juky

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Wir reden doch hier nicht über Nennspannung 6V oder mehr wie beim Betrieb am 5-Zeller NiMh oder 2S-Lipo - da wäre dann die Ladeschlußspannung ggf. zu hoch für die Servos.

Gruß
                          Juky
                          Genau. Futaba gibt aber nur 4 Zeller an.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                            BTT:
                            Dass Heckservos abrauchen hat oft ganz andere Gründe: hohes Vibrationsniveau oder zu hoch eingestellte Heckempfindlichkeit z. B. . So sind die Servos ständig am Heck am Rödeln, werden heiß und rauchen im schlimmsten Fall auch mal ab. An den 6 Volt liegt das aber nicht.

Gruß
                            Das hat durchaus seine Richtigkeit was du schreibst. Ich habe dennoch öfter mal von gestorbenen Servos gelesen/gehört, deren Sterben auf die zu hohe Spannung zurückzuführen war........tja hörensagen halt.

Selbst kann ich keinerlei Erfahrungen dazu beisteuern. Defekte Heckservos hatte ich noch keine gehabt.

Beispiel:
                            Wenn ich an einem Auto einen stärkeren Motor einbaue muss ich auch dafür Sorge tragen, dass die Kiste auch weiterhin anständig bremst. Wenn man das so lassen würde, käme das Auto auch mit der orginal verbauten Bremsanlage, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten und bei normaler Benutzung sicher zum Stehen. Die Frage ist doch, ob die Karre aus allen/höheren Geschwindigkeiten und bei entsprechend starker Benutzung dauerhaft ihren Dienst tut.

Für mich sind Herstellerangaben das Maß der Dinge. Futaba hätte sonst auch Kraft und Geschwindigkeitswerte bei 6Volt bzw. 5Zellen Betrieb angegeben. Bei den neueren BLS Servos ist das so-> z.B. das BLS 153
                            Bin jetzt raus hier.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

Lädt...
                            X