Verständnisfrage Kreiselempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Verständnisfrage Kreiselempfindlichkeit

Hallo Forum,

ich hab' einen T-Rex 500 (aktuelle ESP Standardausführung) mit 5S Setup. Heute bin ich zum ersten Mal mit 15er Ritzel geflogen, vorher hatte ich das mitgelieferte 13er drauf. Beim Anlaufen fing der Heli an sich um die Hochachse zu drehen (Pirouette). Er fing sich auch nicht mehr, der drehte sich die ganze Zeit munter weiter.

Gyro-Sense war auf 72% eingestellt. Bei der DX7 sind Werte kleiner 0<x<50 für den Normal-Mode. Alles von 50 bis 100 ist dementsprechend für Heading-Lock.

Ich hab' den Wert dann auf 70% reduziert, und voila, das Heck war wieder unter Kontrolle. Irgendwie hab' ich da ein Verständnisproblem.

Im Wiki von rc-heli-fan steht beispielsweise folgendes:
    Die Kreiselempfindlichkeit bestimmt, ab welcher Bewegungsstärke des Hubschraubers um die Hochachse ein Korrektursignal für das Heckservo erzeugt wird.
    Was mich wundert: Wenn das mit einem 13er Ritzel funzt, wieso dreht der dann bei einem 15er Ritzel regelrecht durch? Da ist die Beweugngsstärke doch größer, ergo müsste er das Drehen vom Heck bei 15s doch erst recht verhindern?!

Verwirre Grüße
    Florian
    Zuletzt geändert von Foobar; 14.11.2010, 14:50. Grund: Typo
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: Verständnisfrage Kreiselempfindlichkeit

Ist es nicht allgemein so, dass die Kreiselempfindlichkeit in Abhängkeit zu der Drehzahl steht? Und da du jetzt mehr Drehzahl hast, reagiert dein Kreisel sozusagen "über", da die Wirkung des Heckrotors größer ist? Aber eigentlich müsste dein Heli dann eher zappeln, als nur in eine Richtung zu drehen...

Angaben ohne GewEhr.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Mister - Q
      Mister - Q

So hätt ich des jetzt auch Erklärt !
      Besser gehts nicht, und schlies mich meinem vorredner an ;-9

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        also ich glaube nicht, das dein Problem was du hattest was mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun hat. Bei zuviel Empfindlichkeit auf dem Heck hast du normalerweise ein schwingendes Heck, was abwechselnd nach links und rechts schlägt, aber keinesfalls ne Pirouette macht. Ich denke eher das dein Problem irgendwo anders liegt. Vielleicht Kreisel nicht richtig initialisiert oder sowas in der Richtung.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
          Ist es nicht allgemein so, dass die Kreiselempfindlichkeit in Abhängkeit zu der Drehzahl steht? Und da du jetzt mehr Drehzahl hast, reagiert dein Kreisel sozusagen "über", da die Wirkung des Heckrotors größer ist? Aber eigentlich müsste dein Heli dann eher zappeln, als nur in eine Richtung zu drehen...

Angaben ohne GewEhr.

NEEE...

die 2% Reduktion sind sicher nicht für das plötzlich stehende Heck verantwortlich...klingt eher so, als sei die Wirkrichtung anfänglich die falsche gewesen...

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

klingt eher so, als sei die Wirkrichtung anfänglich die falsche gewesen...
            Dann müßte der Heli aber mit voller Drehrate kreisen, da die Heckanlenkung auf Vollanschlag geht, oder? Wie schnell drehte er sich denn?

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Hallo zusammen!

Jetzt weiss ich, woran es lag: Beim Herumschrauben habe ich das Befestigungspad vom Gyro kaputt gemacht. Ich hatte nur noch ein kleines Verschnittstück übrig (circa 1/3 vom Original). Das habe ich diagonal an der Rückseite vom Gyro befestigt. Mit der Konstellation kam es zum beschriebenen Phänomen.

Jetzt hab' ich ne Lieferung mit neuen Pads bekommen. Und siehe da: Seitdem der Gyro wieder mit nem ganzen Pad an der Heckrohrhalterung hängt, steht das Heck auch bei 72% gyro sens. Ehrlich gesagt bemerke ich jetzt noch ein leichtes Zittern, aber das wird sich sicherlich auch noch wegkonfigurieren lassen.

@Juky: Ich würde sagen die Drehgeschwindigkeit betrug so circa 2-3 Sekunden pro Umdrehung.

Kommentar

Lädt...
              X