Ich möchte gerne das Stock-Heckservo meines T-Rex 250 gegen ein Robbe FS 61 BB Speed Digital Cool austauschen. Für dieses ist eine Betriebsspannung von 4,8V angegeben.
Kann ich dieses Servo bedenkenlos einbauen, ohne befürchten zu müssen, dass es Schaden nimmt?
Was sagt mir die angegebene Betriebsspannung und wie erkenne ich, ob ein Servo bzgl. der Spannung "kompatibel" mit meinem Heli ist?
Sorry - Elektrik ist nicht mein Ding...:dknow:
Danke für euere Hilfe!
Gruß
Jörg
AW: Welche Spannung liegt am Heckservo des T-Rex 250?
Servus,
Ich kenne 2 Personen bei denen das Serco in der Originalkonfiguration durchgebrannt ist.
Und zwar ist der Originalregler Im auslieferungstustand mit einer
BEC Spannung von ich glaube 5,5 oder 5,6 Volt eingestellt.
Ich würde de Spannung auf mindestens 5 Volt zurückdrehen.
In der Bedienungsanleitung findest du den Programmierabschnitt wie es verstellt
werden kann.
Du benötigst dazu lediglich ein Multimeter um die Spannung zu messen.
gemessen wird idealerweise am Reglerstecker zum Empfänger,
hier einfach mit den prüfspitzen des Multimeters messen.
Da die Spannungen im System überall parallel Anliegen entspricht
diese Spannung dann auch der, die an allen Servos anliegt.
Alternativ kannst du am kreiselanschluss auch einen sogenannten
Spannungslimiter einschleifen, der zwischen heckservo und Kreisel
eingeschleift wird. Gibt's von align, emcotec,usw....
AW: Welche Spannung liegt am Heckservo des T-Rex 250?
Genau das ist mir bei meinem 250 SE und meinem alten FS 61 BB passiert - nicht drauf geachtet und Servo durchgeschmort - auch noch im Flug. Ich hab das Servo darauf hin durch ein neues FS 61 BB ersetzt (ja, und die Teile die beim Absturz kaputt gegangen sind natürlich) und das BEC laut Anleitung auf 5V runtergeregelt. Seitdem keine Probleme mit dem Heck!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar