Gy 401 läuft beim Einschalten auf Anschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phpfeil
    Member
    • 17.05.2006
    • 67
    • Philipp
    • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Gy 401 läuft beim Einschalten auf Anschlag

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Graupner Ultra Star komplett gekauft. Der Heli fliegt einwandfrei und der Kreisel Robbe GY 401 arbeitet auch zufriedenstellend. Das im folgenden beschriebene Verhalten ist mir da nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht speziell darauf geachtet.
    Nun habe ich den Kreisel ausgebaut und möchte diesen vorhandenen Kreisel in ein Rumpfmodell einbauen.

Jetzt zu meinem Problem:

Beim Einschalten der Empfangsanlage läuft das Heckservo kurzzeitig (ca. 1 sec.) um 90° rechtsdrehend gegen den mechanischen Anschlag und stellt sich dann in die Neutralposition. Der Limiter steht bei ca 90%. Wenn ich den Limiter über 100% aufdrehe, läuft das Servo auch beim Betrieb die besagten 90° gegen den Anschlag.

- Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
    - Kann der Kreisel einen Defekt am Limiter haben?

Sender: Graupner MC 22 IFS
    Empfänger: Graupner XR 20 IFS
    Kreisel: Robbe GY 401
    Heckservo: Graupner DS 8700 G
    Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Gy 401 läuft beim Einschalten auf Anschlag

Servus,

die Kombination GY-401 mit dem DS8700 führt leider zu deinem beobachteten "Problem". Die Impulsleitung des 401 geht nach dem Einschalten auf "High", das Servo interpretiert das als langen Impuls und brettert los. Entweder damit abfinden, oder mit Zusatzelektronik den High-Impuls auf eine maximale Länge begrenzen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• phpfeil
      Member
      • 17.05.2006
      • 67
      • Philipp

Danke für den Tipp Hermann!

Nach dem versuchsweisen Tausch des Servos ist alles in Ordnung. Ich montiere jetzt ein Futaba S 9254. Damit ist mein Problem behoben.

Das Graupner Servo DS 8700 G spinnt an einem anderen Kreisel (GY 501) genauso. Mal schauen, ob ich es überhaupt irgendwo verbaue.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von phpfeil Beitrag anzeigen
        Das Graupner Servo DS 8700 G spinnt an einem anderen Kreisel (GY 501) genauso.
        Jup, der 501 verhält sich da genauso wie der 401. Vielleicht verwendest du ja mal einen Kreisel anderer Marke oder ein Flybarless-System, dann kannst du das 8700 wieder verwenden, ist an sich ein sehr gutes Heckservo.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• phpfeil
          Member
          • 17.05.2006
          • 67
          • Philipp

Ok. Danke!

Du hast mir sehr geholfen. Jetzt bin ich wieder einen Schritt näher an der Fertigstellung meiner Bo 105!

Viele Grüße
          Philipp

Kommentar

Lädt...
          X