Welche Multiplex Servos für CCPM Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumi
    Baumi

Hallo Leute

Ich konnte mich endlich dazu durchringen, einen 'richtigen' :rolleyes: 90er Heli mit CCPM Steuerung und 1,5 m Rotordurchmesser zu bestellen. Nun stellt sich die Frage der Ausrüstung. Ich plane, dem entsetzten Kopfschütteln einiger Kollegen zum Trotz , Multiplex-Komponenten einzusetzen, weil ich mit MPX bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das letzte Quentchen Speed ist nicht absolut notwendig, es ist eher Robustheit gefragt (ich bin nämlich noch fleissig am ßben&#33 )

Ich habe mir mal folgende Konfiguration überlegt:

- Empfänger: RX-9-SYNTH
    - Servo Gas: Royal BB FET
    - Hauptrotor: 3 x Royal MC/V2 oder Royal BB
    - Heck: Profi Speed MC/V2
    - Kreisel: *?

Was meint ihr dazu? Könnte das so funktionieren? Gibt es Alternativen? Und welchen Kreisel würdet ihr empfehlen? ?(

Danke und Gruss

Urs
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich kann zwar verstehen daß Du bei bewährtem bleiben willst - aber ich bin ähnlich entsetzt wie deine Kollegen.
    Bin selbst auch eingefleischter "Multiplatscher", habe aber mittlerweile Empfänger wie den C16/17...und Servos wie C 4041; 4421; S 3001; S9202; 9203... im Gebrauch.
    Sind meiner Meinung nach einfach besser für weniger Geld.
    Bei den Kreiseln wirst Du wohl, zumindest wenn das auch MPX sein soll, nicht drumrum kommen dir bei Ebay einen gebrauchten mechanischen zu holen. Denn meines Wissens hat´s da bei MPX aufgehört zu kreiseln...

Mein Vorschlag, überleg Dir das nochmal, vielleicht macht es doch Sinn andere Komponenten im Heli zu verwenden. Den Sender kannst Du ja weiter benutzen, das ist kein Problem.
    Nebenbei, welchen verwendest Du? Ich hab die 3030 und 3010.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Baumi
      Baumi

Hallo Martin

Danke für den Hinweis.

Beim Kreisel habe ich eigentlich auch nicht an Multiplex gedacht . Stört Dich an den MPX Servos nur der Preis oder auch die Qualität? Wo ist das Problem mit den Empfängern?

Ich habe eine Royal Evo 9 als Sender mit Synth Modul und habe mir naiverweise gedacht, dass ein Synth-Empfänger von Multiplex eine gute Ergänzung ware...?(

Gruss Urs

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Bei den Servos finde ich, daß die zu viel Strom ziehen und hab seit ich die Servos anderer Hersteller benutze nie mehr verlangen nach einem von MPX verspürt, aber die gehen sicher auch. Musst halt auf die Daten etwas achten, hauptsächlich in der Stellkraft.
        Bei den MC´s darf es dann auch ruhig ein anständiger E- Akku sein.
        Zum Empfänger - zum einen war (ist?) MPX da immer sehr teuer und die Dinger sind auch immer sehr früh bei Unterspannung weggeblieben. Das waren aber hauptsächlich Probleme mit E-Modellen mit BEC Empfängerstromversorgung. Dazu gab es auch schon Artikel in der Fachpresse. Graupner kommt da deutlich besser weg. Ausserdem wie gesagt auch eine Preisfrage, kaufst Du ein besseres Produkt billiger ein oder willst Du mehr ausgeben und weniger dafür bekommen?

Bei den Gyros hast Du natürlich ein kleines Problem als Mutiplatscher. Zum einen stimmt der Neutralimpuls nicht mit dem der anderen Hersteller überein und auch sonst "passt" nicht alles nach Handbuch. Ist aber zu bewältigen.

Eines möchte ich Dir aber unbedingt ans Herz legen - zum Gyro, egal von welchem Hersteller - nimm bitte auch ein passendes Servo des jeweiligen Herstellers. Die Gefahr, daß eines der MPX an einem Hochwertgyro abraucht ist m.M. ziemlich gross!

Fast vergessen - natürlich kannst Du auch einen MPX Empf. nehmen. Das geht sicher auch.
        Das mit dem MPX-Kreisel war so wie so nicht ernst gemeint...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Baumi
          Baumi

Hi

> Ausserdem wie gesagt auch eine Preisfrage, kaufst Du ein besseres Produkt billiger ein oder willst
          > Du mehr ausgeben und weniger dafür bekommen?

Wer will das schon?

Das Problem liegt für mich eher darin, dass es manchmal sehr schwierig ist, die Qualität eines Produktes
          zu bewerten. Es fehlt an allen Ecken und Enden an objektiven Kriterien. Was sagt eine Stellzeit oder
          -kraft über ein Servo aus? Nichts über die Haltbarkeit, zum Beispiel. Und ein teureres Produkt ist nicht
          automatisch besser als ein billiges. Es gibt Leute, die loben z.B. Hitec Servos über alles, andere verdammen
          sie. Keine sehr einfache Situation für einen relativen Neuling wie mich...

Wahrscheinlich werde ich mich wohl oder übel an die Empfehlungen der Futaba/JR Fraktion halten müssen.

> Das mit dem MPX-Kreisel war so wie so nicht ernst gemeint...

Habe ich mir fast gedacht

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

Hallo Urs,ich habe 8 Jahre bis 1998 MPX kommplett in den Helis geflogen .Ich habe keine Störungen und Ausfällen gehabt.Deine RC-Liste ist so ganz O.K.,
            wenn Du weiterhin MPX fliegen möchtets,für das Heck solltest Du aber aus
            Sicherheitsgründen besser Servos von Futaba oder JR verwenden.
            Da es zur Zeit recht günstige Kreisel und Servo-Angebote gibt,z.B.
            den GY-401-Futaba oder CSM-560.
            Als Servo das 9253/9250 und für den CSM das JR-8700.Damit hast Du eine Sichere Ausstattung und bei richtigem Einbau keine Probleme.
            Ich fliege selber seit November 2001 in einem Millenium den OS-SX-15ccm
            und seit Januar dieses Jahres den OS-SZ-11,5ccm Motor mit dem GY-401 und dem 9250 ohne Probleme im Standart-Ansteuermodus.
            Also dann,viele Grüsse Bernd Bottke

Kommentar

Lädt...
            X