Belt CP-V2 Heck driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d_dorfer
    Member
    • 27.03.2010
    • 60
    • Jens
    • Freiburg i. Br.

Belt CP-V2 Heck driftet

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit mein Heck im normal Mode vergeblich einzustellen.
    Folgendes Verhalten:

Das Heck dreht bei ausgerichtetem Heckrotor und Servos laut Anleitung trotzdem immer in eine Richtung.

Trimme ich nun bis zum Anschlag in die entgegengesetzte Richtung (Die Heckrotoren sind nun absolut nicht mehr in einer Ebene -siehe Foto-), ist des Heck fast stabil.

Habe schon alles überprüft und keine Idee mehr.
    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, aber bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
    Jens
    Angehängte Dateien
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Belt CP-V2 Heck driftet

Ist doch logisch dass du einen Vorlauf (um die 4°) brauchst damit das Heck gerade steht, dafür ist der Heckrotor da
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• d_dorfer
      Member
      • 27.03.2010
      • 60
      • Jens
      • Freiburg i. Br.

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
      Ist doch logisch dass du einen Vorlauf (um die 4°) brauchst damit das Heck gerade steht, dafür ist der Heckrotor da
      Also diese Logik verstehe ich nun nicht wirklich.

Ich brauche mehr Details als blutiger Anfänger

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von d_dorfer Beitrag anzeigen
        Also diese Logik verstehe ich nun nicht wirklich.

Ich brauche mehr Details als blutiger Anfänger
        Sobald der Rotor dreht, entwickelt er ein Drehmoment, welches durch den Heckrotor ausgeglichen wird.
        Sprich der Heckrotor muß gegen das Drehmoment arbeiten. Geht aber nur, wenn die Heckrotorblätter einen Anstellwinkel haben. (ca. 4°)
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Servus,

hier ein Link zu Einstellhilfe für den Belt, auch wenn der V1 abgebildet ist, die Werte und Angaben stimmen auch für den V2.

Hier wird auch beschrieben wie Du das Heck einstellen musst.
          ßH noch was, im HH Modus kein Trimmen, da bleibt der Trimmschieber auf Neutral. Musst am oberen rechten Podi die Dual Rate erhöhen bis das Heck kurz vor dem "wackeln" ist, dann etwas zurücknehmen.
          Noch ein Hinweis, der Original-Gyro hat hohe Bautoleranzen und teilweise heftige Temperatur- und Spannungsdrift (Piezokreisel).

Also hier > guckst Du: http://www.x19world.de/heli/index.htm

Und Piezo etc. die Sufu und Wiki helfen Dir weiter.
          Die Gierdrift beim Belt ist vereinzelt bekannt, aber nicht so stark wie Du es beschrieben hast.

Wenn nicht klar kommst, einfach nochmal fragen.

LG
          Peter

Kommentar

• torsten_gt
            torsten_gt

desweiteren und vor allem zuerst solltest du mal dafür sorgen, dass deine heckrotorwelle einwandfrei und sauber ist.

wie man auf deinem bild unschwer erkennen kann, hängt da eine menge gras drin, was da wohl weniger hin gehört...

cheers

Kommentar

• d_dorfer
              Member
              • 27.03.2010
              • 60
              • Jens
              • Freiburg i. Br.

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
              desweiteren und vor allem zuerst solltest du mal dafür sorgen, dass deine heckrotorwelle einwandfrei und sauber ist.

wie man auf deinem bild unschwer erkennen kann, hängt da eine menge gras drin, was da wohl weniger hin gehört...

cheers
              das ist schon erledigt und das Einstellen habe ich ja nach den div. Anleitungen gemacht. Dachte ich zumindest

Kommentar

• d_dorfer
                Member
                • 27.03.2010
                • 60
                • Jens
                • Freiburg i. Br.

Nochmal für mein Verständnis.
                Wenn ich den Heckrotor nach Anleitung ausrichte, ist 0° eingestellt und kein Vorlauf vorhanden.
                Das passt doch nicht zusammen?

Im HH fliegt der Heli ja auch ganz gut, obwohl auch hier ein langsamer Drift in eine Richtung vorhanden ist.

Kommentar

• d_dorfer
                  Member
                  • 27.03.2010
                  • 60
                  • Jens
                  • Freiburg i. Br.

Alles erledigt. Danke für die Hilfe!!

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hi !

Im Heading Hold brauchst du keine Vorspur einzustellen, es funktioniert auch ohne, da der Kreisel die Drehbewegung des Hecks (Ist-Zustand) mit der Steuerrichtungsvorgabe (Soll-Zustand) vergleicht.
                    Dreht das Heck weg, steuert er gegen. Stellt man keine Vorspur ein, ist das Heckservo im stabilen Schwebeflug dann halt nicht neutral, sondern "hält dagegen". Die nötige Vorspur wird dann halt durch den Kreisel eingestellt.

Im Normal-Mode musst du die Vorspur einstellen, da der Kreisel nur Abweichungen der Heckposition von Zeitpunkt 1 mit der Ist-Position bei Zeitpunkt 2 vergleicht und gegensteuert. Er merkt sich nicht die Ausgangsposition beim initialisieren und lenkt das Heck dorthin wo du es steuerst, sondern regelt nur externe Einflüsse wie Wind und schnelles Ausbrechen des Hecks aus.

Fazit :

Im HeadingHold / Lock / AVCS :
                    * keine Trimmung rasten aufs Heck
                    * keine Vorspur notwendig (ist aber besser, um eine symmetrische Auslenkung in beide Steuerrichtungen zu haben, aber man muss es (erstmal) nicht einstellen zum Fliegen

Im Normal-Mode
                    * kannst du trimmen bis der Arzt kommt, um das Heck gerade auszurichten
                    * kann man für den Drehmomentausgleich bei Pitchwechseln einen Mischer im Sender programmieren (REVO-Mix)
                    * musst du die Vorspur einstellen (entspricht der Einstellung, die beim Fliegen mit der Trimmung notwendig ist, um das Heck stabil zu halten)

Gruß
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 19:44.

Kommentar

Lädt...
                    X