GY-401 und SPCM Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

ich habe folgende Kombination in meinem LOGO 20:

Gyro Futaba GY-401, Graupner SPCM Empfänger SMC 19 DS und Futaba Servo 9250 am Heck. Der Gyroschalter für das Servo steht in "DS"-Position. Der Limiter auf fast 100%. Alle anlagenseitigen Mischer zum Heck sind auf 0. Folgendes Phänomen ist mir dabei aufgefallen:

Wenn der Kreisel zwischen Empfänger und Heckservo hängt, habe ich nur den halben Weg auf dem Knüppel, d. h. bei Hälfte des Knüppelweges je Seite hat das Servo schon Vollausschlag. Ich habe das so gelöst, dass ich mit 50% Dual Rate auf dem Heck fliege, dann paßt es ganz genau.

Kann es sein, das der Kreisel nur 512 Schritte auflösen kann (Graupner SPCM --> 1.024 Schritte)? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nur rein Interesse halber. Das Ganze funktioniert sehr gut und ich bin auch mit den Leistungen des Kreisels sehr zufrieden.

Grüße
    Markus
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Es wäre interessant zu hören, in welchem Modus du den Kreisel bewegst.

Im HH Mode kann ich mir durchaus vorstellen das der Servoweg begrenzt ist, da auch der 401 einen Servowegbegrenzer drin hat.
    Mit dem Empfänger kann es nichts zu tun haben, da die PCM Emfänger von futaba auch 1024 Schritte auflösen.

Ich vermute mal die Gyro Einstellung ist nicht ganz richtig.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

hmmm, das ist interessant. Welche Einstelmöglichkeiten gibt es denn noch ausser diesen beiden Mini-Potis und das kleine Mäuseklavier. Ich benutze den Kreisel im Normalmodus. Aber auch ein Umschalten in den HH-Modus ändert nichts an dieser Wegbeschränkung.

Ach ja, der Sender ist eine MC-22. Aber wie gesagt, alle Heckmischer sind auf 0%. Ich habe festgestellt, dass bei diesem Gyro auch im Normalmodus keine Mischer erforderlich sind. Klappt prima.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo,

der Kreisel halbiert hier garnichts, wie schon beschrieben, macht er ja den eingestellten Vollausschlag. Lediglich die Linearität zwischen Knüppelausschlag und Servoausschlag ist aufgehoben.
        Das hat nichts mit PCM oder irgendeiner Auflösung zu tun, bei diesen modernen Kreiseln ist die direkte Abhängigkeit von Servoausschlag und Knüppelausschlag nicht mehr vorhanden. Das hat damit zu tun, dass speziell im Heading-Lock-Modus nur noch der Kreisel und nicht mehr das Servo vom Knüppel angesteuert wird.
        Man muß mit Dual-Rate o. ä. keineswegs diese Lineariät mehr herstellen, mit dem Knüppelausschlag stellt man lediglich noch die Hecksteuerwirkung ein. Ob dann am Boden(&#33 noch eine Linearität vorhanden ist, ist für den Flug unerheblich.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Antworten. Das was Meinrad hier beschreibt, habe ich mir auch schon gedacht. Ich war halt nur verwirrt, weil ich es so nicht kenne. Ich habe vor ca. 3 Jahren das Helifliegen vorübergehend eingestellt und erst jetzt wieder damit neu angefangen. In diesen 3 Jahren hat sich gerade was Kreisel und Servos angeht eine Menge getan.

Also, immer eine Handbreit Luft unter den Blätter ;-)

Gruß
          Markus

Kommentar

• Sven
            Sven

Hast du das Problem jetzt gelöst ?
            Wenn nicht, mach folgendes:

1. Schalte den Heli im HH-Modus ein (Licht ein)
            2. Stelle den Kreisel auf Normal Modus (Licht aus)
            3. Stelle den Servoweg für Heck auf 80%
            4. Knüppelvollausschlag auf Heck nach links und rechts
            5. Prüfen ob die Heckmechanik irgendwo anläuft. Wenn nein=> Limiter weiter auf, wenn ja=Limiter weiter zu
            6. Stelle den Kreisel wieder auf HH-Modus

7. Fliegen und glücklich sein

8. Wenn dir der Heli zu schnell um die Hochachse dreht, dann kannst du den Heck Servoweg im Sender verringern. Ist er zu langsam, dann vergrößere den Weg...

Gruß,
            Sven.

Kommentar

Lädt...
            X