Futaba 9451 Servozucken auf Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D_C
    D_C
    Member
    • 26.04.2008
    • 655
    • Daniel
    • Smackzone Saarland

Futaba 9451 Servozucken auf Roll

Hallo,

ich habe ein Problem mit den 9451 Servos im Trex600.
    Ich besitze den Heli jetzt schon ca. 2 Jahre, bisher war alles top, kein Servozucken oder ähnliche Probleme. Bin dann ca. 5 Monate nicht mehr mit ihm geflogen. Wollte dann gestern wieder schauen ob alles läuft , und musste leider feststellen das die beiden Rollservos unregelmäßig zucken.
    Ich kann mir nicht erklären woran es liegen soll, da vor der kleinen Pause kein Zucken vorhanden war. Weiß jemand voran es liegen könnte?

Setup :
    Trex 600
    Futaba R617FS Empfänger
    3x Futaba 9451
    Plettenberg 25-08
    SLS 6s 5000mah
    Jive 100Lv
    LGT 6100

Gruß Daniel
    SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
    Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
    Blade 130x
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Futaba 9451 Servozucken auf Roll

Servus,

da du Fasst fliegst, sind die üblichen "Zucker" aus 35MHz PPM-Zeiten mal auszuschließen. ßberprüf mal, ob du das Zucken auch am Servomonitor deines Senders ausmachen kannst. Oder testweise den Mode am Sender umstellen (statt 1 dann 4 oder statt 2 dann 3, oder umgekehrt) und den Test wiederholen. Wenn es am Servomonitor ersichtlich ist oder das Zucken dann nach der Mode-Umstellung das Heck betrifft, dann liegt es wohl am Senderpoti, eventuell eine Oxid-Schicht. Ich würde dann versuchen, den entsprechenden Knüppel möglichst oft zu bewegen, vielleicht tritt dann Besserung ein. Aber probier mal, falls es das nicht ist, dann müssen wir halt weiter grübeln.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• D_C
      D_C
      Member
      • 26.04.2008
      • 655
      • Daniel
      • Smackzone Saarland

Hallo,
      erstmal danke für deine Hilfe.
      Hab mal getestet was du vorgeschlagen hast und von Mode 2 auf Mode 4 gestellt. Jetzt ist das Zucken am Heck. Liegt also wirklich am Senderpoti. Aber wie kann sowas auftreten? Ich fliege meinen Logo 600 Vstabi auch mit dem gleichen Sender und merke dort nichts. Was kann das sein? Habe schon versucht den Knüppel oft hin und her zu bewegen , allerdings sind die Zuckungen geblieben. Was kann ich jetzt dagegen tun? Sender defekt?

Gruß Daniel
      Blade 130x

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Daniel,

eventuell filtert das V-Stabi in deinem Logo diese Zucker auf der TS raus und du merkst es deshalb nicht. Du könntest im Logo den gleichen Test machen, den Roll-Kanal zum V-Stabi abklemmen und testweise direkt ein Servo am Empfänger anschließen. Was das Senderpoti betrifft, vielleicht meldet sich ja jemand und kennt noch ein Hausmittel, ansonsten wäre wohl eine ßberprüfung des Senders vorteilhaft.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• D_C
          D_C
          Member
          • 26.04.2008
          • 655
          • Daniel
          • Smackzone Saarland

Hallo,

danke dir.
          Ich hoffe das vll noch jemand ein par Hausmittel dafür kennt. Ansonsten müsste ich sie wirklich einschicken .. Hatte sowas noch nie , kann mir auch nicht erklären weshalb der Poti aufeinmal einen Fehler haben soll. Normalerweise müsste man das doch dann auch merken wenn man mit dem Sender am Sim steuert oder nicht? Dort wird ja auch nichts gefiltert.

Gruß Daniel
          Blade 130x

Kommentar

• D_C
            D_C
            Member
            • 26.04.2008
            • 655
            • Daniel
            • Smackzone Saarland

Hallo,
            am Logo zucken sie doch .. habs wieder getestet.
            Werde meinen Sender dann mal morgen einschicken, danke für deine Hilfe :-)

Gruß Daniel
            Blade 130x

Kommentar

Lädt...
            X