Hoffe jemand kann helfen.
Gy401 Frage
Einklappen
X
-
Speedweek
Gy401 Frage
Hab ein Problem mit dem 401. Gestern eingebaut und alles überprüft. Heute beim einfliegen, im Normal Modus alles in Ordnung. Im AVCS Modus pendelt das Heck. Empfindlichkeit runter und der Gyro reagiert nicht richtig. Fliege den Gyro in nem Twister 3d Storm mit orginal JP Servo. Ich weiß der Servo ist nich der beste aber kam damit zurecht. Hab den orginal Gyro nur wegen der Temeratur Drift ausgetauscht.
Hoffe jemand kann helfen.Stichworte: -
-
AW: Gy401 Frage
Hallo,
hast Du schon einmal mit dem Delay Poti am GY-401 gespielt, um den Kreisel besser an Dein Servo anzupassen?
Ansonsten fallen mir spontan nur zwei Gründe für das Pendeln ein:
- Empfindlichkeit zu hoch
- Servo zu langsam
Da Du die Empfindlichkeit verringert hast, kommt meines Erachtens nur Punkt 2 in Frage.
Viele Grüße,
TobiasAlter Schwede, es fliegt...
-
Speedweek
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Würde denn das Heck nicht im Normalmodus auch pendeln wenn es am zu langsamen Servo liegt?
Kommentar
-
Im Normalmodus versucht ja der Gyro lediglich eine ungewollte Auslenkung zu stoppen, er versucht jedoch nicht den Heli in eine bestimmte Richtung zu zwingen. Wäre meine Erachtens gut möglich, wenn bei diesem einfachen Regelkreis ein langsames Servo keine oder weniger Probleme bereitet.Zitat von Speedweek Beitrag anzeigenErst mal danke für die schnelle Antwort. Würde denn das Heck nicht im Normalmodus auch pendeln wenn es am zu langsamen Servo liegt?
Im AVCS Modus versucht der Gyro das Heck wieder zurück zu stellen. Also bekommt der Servo den entsprechenden Befehl. Wenn das Heck die Position erreicht, stellt der Servo jedoch nicht schnell genug zurück, also läuft das Heck noch ein wenig über die gewünschte Endposition hinaus. Der Gyro erkennt das und steuert gegen. Das Heck läuft also zurück, wieder ein wenig zu weit und die nächste Runde beginnt. So kommt es zu diesem Pendeln.
Viele Grüße,
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Es gäbe auch die Möglicheit das er sich durch den Antrieb aufschaukelt. Wenn Regler im Regler Modus ist und in Resonanz mit dem Gyro kommt wenn er im HH Mode ist passiert das auch. Das ist einfach fest zu stellen. Wenn man mal in den Steller Mode wechselt sollte das pendeln weg sein.Voodoo 600
Kommentar
-
Stimmt, daran hatte ich erst garnicht gedacht. Die Drehmomentänderungen durch den Governor Mode müssen ja durch den Gyro ausgeglichen werden. Fall nicht im Steller Mode geflogen wird mal nachschauen, ob man im Regler die Governor Empfindlichkeit heruntersetzen kann. Mein Robbe Roxxy kennt z.B. 5 Stufen für die Empfindlichkeit.Zitat von SteffMT Beitrag anzeigenEs gäbe auch die Möglicheit das er sich durch den Antrieb aufschaukelt. Wenn Regler im Regler Modus ist und in Resonanz mit dem Gyro kommt wenn er im HH Mode ist passiert das auch. Das ist einfach fest zu stellen. Wenn man mal in den Steller Mode wechselt sollte das pendeln weg sein.
Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man vieles durch ein flotteres Servo am Heck verbessern kann.
Viele Grüße,
Kommentar
-
Speedweek
Nachdem ich jetzt den Servo auf digital fahre und ein bischen am Poti gestellt habe läuft eigentlich alles sehr gut. Nur hab ich jetzt das nächste Problem. Am Ende (ca. im letzten viertel) des Akkus bekomme ich Vibrationen. Könnte das mit der Kombination Gyro-Servo zusammenhängen? Ist der Servo evtl.wirklich zu langsam?
Kommentar
-
Frage am Rande: Hast Du denselben Servo vorher analog betrieben? Ich würde nämlich erwarten, dass ein Digitalservo bei anaolger Ansteuerung keinen Mucks macht und ein Analogservo bei digitaler Ansteuerung abraucht.Zitat von Speedweek Beitrag anzeigenNachdem ich jetzt den Servo auf digital fahre und ein bischen am Poti gestellt habe läuft eigentlich alles sehr gut. Nur hab ich jetzt das nächste Problem. Am Ende (ca. im letzten viertel) des Akkus bekomme ich Vibrationen. Könnte das mit der Kombination Gyro-Servo zusammenhängen? Ist der Servo evtl.wirklich zu langsam?
Was das eigentliche Problem angeht: Wenn Dein Flugakku schwächer wird reicht es wohl nicht mehr fürs Heck, um eine saubere Steuerung zu gewährleisten. Kann aber auch am BEC liegen, was die Stromversorgung für die Servos bereitstellt.
Kann jemand hier im Forum meine Vermutung bestätigen?
Viele Grüße,
Kommentar
-
gonyo
Hallo,
im Digimodus hast du eine sehr hohen Ansteuerungsfrequenz die auf
Dauer nur ein gutes Servo aushält. Das Servo wird uU gegen Ende des Fluges
zu heiss und arbeitet daher nicht mehr richtig. Betreib den Kreisel im
Normalmodus ohne HH , oder kauf dir ein angepasstes Servo. Alles andere
kann auf Dauer höhere Kosten verursachen.
Gruss
Peter
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Speedweek,
ich betreibe den GY401 mit dem analogen Servo von Robbe, FS61BB, in meinem Belt CP V1 und das funktioniert sehr gut (Delay = 0). Der Servopreis liegt bei ca. 20,-- (mit Carbon-Getriebe) und für die digitale Version bei ca. 30,-- EUR.
Letztere ist aber nicht unbedingt nötig.
Gruß
Bernd
Kommentar

Kommentar