Gyro 501 und Graupner MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GianLuca
    GianLuca

einen schönen guten Tag zusammen !
    ich bin ein Neuling was das fliegen mit einem Heli angeht ( Schweben und Rundflug klappen schon ). Dennoch bitte ich um eine Hilfestellung bei meinem Problem. Ich fliege einen Vario Sky Fox ,den ich mit einem Kreisel GY 501 v.Robbe ausgestattet habe. Nun sagte mir ein Vereinskollege, daß im Heading Hold Modus der Kreisel auf keinen Fall stabilisieren darf. Was ich meine ist, daß wenn das Heck z.b. nach rechts wegdrehen will der Kreisel gegensteuert. Ich habe den DMA in meiner MC 24 auf 0% eingestellt. Trotzdem reguliert mein Kreisel. Ist das richtig !!!!!! ?

schöne Grüße
    Mike
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Mike,

Ich versuche mal die (denke unbeabsichtigte Umfrage zu löschen)
    Na, hat geklappt - brave Software

Zur Frage:
    Ich habe den DMA in meiner MC 24 auf 0% eingestellt
    Ist für HH-Betrieb das einzig richtige!

Natürlich "stabilisiert" der Gyro das Heck im HH-Modus, nur im Unterschied zum Normalmodus (wo DMA zulässig ist), wird im HH-Modus die vom Gyro errechnete Position im Raum unter (fast) allen Umständen von selbst beibehalten.
    d.h. Du steuerst das Heck immer mit und hast keinen Windfahneneffekt wie im Normalmodus.

Nachdem Schweben und Rundflug klappt, sollte doch alles passen

Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Mike,
      ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht.
      Ein Kreisel SOLL stabilisieren, bzw. einer unbeabsichtigten Bewegung entgegensteuern.
      Dass im HH Modus kein statischer Drehmomentausgleich aktiviert sein darf, ist richtig.

Aber wo ist nun das Problem?

Gruss,
      Thilo (immer noch grübelnd)

Kommentar

• GianLuca
        GianLuca

einen schönen guten Tag zusammen !
        ich bin ein Neuling was das fliegen mit einem Heli angeht ( Schweben und Rundflug klappen schon ). Dennoch bitte ich um eine Hilfestellung bei meinem Problem. Ich fliege einen Vario Sky Fox ,den ich mit einem Kreisel GY 501 v.Robbe ausgestattet habe. Nun sagte mir ein Vereinskollege, daß im Heading Hold Modus der Kreisel auf keinen Fall stabilisieren darf. Was ich meine ist, daß wenn das Heck z.b. nach rechts wegdrehen will der Kreisel gegensteuert. Ich habe den DMA in meiner MC 24 auf 0% eingestellt. Trotzdem reguliert mein Kreisel. Ist das richtig !!!!!! ?

schöne Grüße
        Mike
        Hallo Thilo,

danke für die schnelle Antwort. Mein Vereinskollege ist der Meinung, daß wenn er im HH Modus per Sender ( auf dem Boden ) sein Heck ansteuert und dann es manuell in die Gegenrichtung per Hand bewegt bleibt die angesteuerte Position beibehalten. Er behauptet, daß der Kreisel das Heck nicht korrigieren darf.

ebenfalls ein dankeschön an Martin für die schnelle Antwort.

Gruss
        Mike

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

ansteuert und dann es manuell in die Gegenrichtung per Hand bewegt bleibt die angesteuerte Position beibehalten
          da ist was dranne . im hh mod versucht der kreisel die position beizubehalten

die vor-gegeben ist . natürlich wird der k. versuchen das auszuteuern wenn du den

heli bewegst . bis er die position im raum wieder hat die angelegen hat .

schön erkennen kann man zb : der heli steht am boden, die schiebehülse von heck

in der mitte der he-ro welle . nun bewege den heli in eine richtung ,,,das heck wird

gegensteuern und nun beweg in wieder in die ursprüngliche position ,,die hülse

steht wieder mittig . ebend ,,,,,,,,,hh mod .deshalb hält das heck auch bei extremen

figuren und leider manchmal bis zum einschlag auf den boden ?( ;(

schöne ostern

Kommentar

• heliminator
            heliminator

O.k,
            der Heli steht also bei dem auftretenden Phänomen auf dem Boden.
            Das erleuchtet die Sache natürlich.
            Nu, meine Gyros (um genauer zu sein, die Servos) laufen im HH Mode eigentlich immer gegen Endposition,
            wenn die Position des Helis verändert wird. Und so bleibt die Position auch, da der Gyro
            ja immer noch denkt, er könne das Heliheck in die Ausgangsposition zurückschwenken.

Im Normalmodus hingegen gehen die Servos nach einer Auslenkung wieder in Mittelstellung zurück.
            Wenn also in deinem Fall nach wegdrehen des Helis das Servo wieder auf Mittelstellung geht,
            stimmt wohl was mit dem HH mode nicht. Leider kenne ich den GY501 nicht, um hier
            tiefergehende ßberlegungen anzustellen.
            Da ich den GY501 zumindest als hochwertigen Gyro einstufen kann, sollte eigentlich gar kein
            DMA notwendig sein. Wie schon gesagt, im HH mode sowieso nicht.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Mike,

Normalmodustest:
              Heli steht auf der Werkbank...(ohne Knüppelausschlag)
              Drehe den Heli am Heckausleger (schnell) in eine Richtung
              Servo macht Gegeausschlag und kehrt zur Mitte zurück.
              Es findet also nur eine zeitlich und größenmäßige Korrektur des
              "Fehlers" statt - wenn Du langsam drehst geschieht fast nix (dadurch
              kann man den Windfahneneffekt nützen)

HH-Modus:
              Heli steht auf der Werkbank...(ohne Knüppelausschlag)
              Drehe den Heli am Heckausleger (schnell oder langsam) in eine Richtung
              Servo macht Gegeausschlag und kehrt nicht zur Mitte zurück.
              Es findet also so lange eine Korrektur des "Fehlers" statt, bis
              der Heli wieder in seiner Anfangsposition (vor dem Drehen) wäre
              (durch den Schub des Heckrotors).
              Bewegst Du ihn mit der Hand zurück, dann sind wir wieder in der
              Startposition (haben kurz Heckrotor gespielt )

Zur Sicherheit:
              Wenn im HH-Modus das Servo nach der von Dir gemachten Drehbewegung wieder in die Mitte läuft, dann bist einfach nicht im HH-Modus.
              Prüfe doch zur Sicherheit, ob im Display auch ein "A" nach dem kleinen Helisymbol steht, wenn Du auf -AVCS- geschalten hast.

P.S:
              So falsch kann Deine Einstellung nicht sein, sonst würdest Du nicht Schweben
              und Rundflug machen können.
              Gibt es da ein Problem?
              Wenn nein, dann einfach fliegen

Grüsse
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• GianLuca
                GianLuca

ein ganz großes dankeschön an Martin, der es wirklich versteht einem Laien etwas unkompliziert zu erklären. Werde alles nochmals prüfen und am Sonntag in der Praxis testen.

Danke an Alle.........

Kommentar

Lädt...
                X