Gyro 501 und Graupner MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GianLuca
    GianLuca

einen schönen guten Tag zusammen !
    ich bin ein Neuling was das fliegen mit einem Heli angeht ( Schweben und Rundflug klappen schon ). Dennoch bitte ich um eine Hilfestellung bei meinem Problem. Ich fliege einen Vario Sky Fox ,den ich mit einem Kreisel GY 501 v.Robbe ausgestattet habe. Nun sagte mir ein Vereinskollege, daß im Heading Hold Modus der Kreisel auf keinen Fall stabilisieren darf. Was ich meine ist, daß wenn das Heck z.b. nach rechts wegdrehen will der Kreisel gegensteuert. Ich habe den DMA in meiner MC 24 auf 0% eingestellt. Trotzdem reguliert mein Kreisel. Ist das richtig !!!!!! ?

schöne Grüße
    Mike
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Mike,

Ich versuche mal die (denke unbeabsichtigte Umfrage zu löschen)
    Na, hat geklappt - brave Software

Zur Frage:
    Ich habe den DMA in meiner MC 24 auf 0% eingestellt
    Ist für HH-Betrieb das einzig richtige!

Natürlich "stabilisiert" der Gyro das Heck im HH-Modus, nur im Unterschied zum Normalmodus (wo DMA zulässig ist), wird im HH-Modus die vom Gyro errechnete Position im Raum unter (fast) allen Umständen von selbst beibehalten.
    d.h. Du steuerst das Heck immer mit und hast keinen Windfahneneffekt wie im Normalmodus.

Nachdem Schweben und Rundflug klappt, sollte doch alles passen

Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Mike,
      ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht.
      Ein Kreisel SOLL stabilisieren, bzw. einer unbeabsichtigten Bewegung entgegensteuern.
      Dass im HH Modus kein statischer Drehmomentausgleich aktiviert sein darf, ist richtig.

Aber wo ist nun das Problem?

Gruss,
      Thilo (immer noch grübelnd)

Kommentar

• GianLuca
        GianLuca

einen schönen guten Tag zusammen !