Normal Modus beim GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

Normal Modus beim GY 401

Hallo,

Habe einen Trex 450 und einen 500,
    beide betreibe ich mit dem GY 401
    Habe auch bei beiden den Kanal 5 zur Einstellung der Empfindlichkeit auf ein Drehpoti meiner Tutaba FF10 gelegt.
    Fliegen tue ich grundsätzlich im Heading Hold Modus.
    Aber die Grundeinstellung des Heckrotors soll ja im "Normal" Modus gemacht werden. Wann erkenne ich denn, wenn der Normal Modus drin ist? Den HH-Modus erkenne ich ja wenn am GY 401 die rote Diode brennt, oder?

Bin um jede Erklärung dankbar!

Mfg
    Schaech
  • Vali
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 187
    • Valentin
    • Solothurn - Schweiz

AW: Normal Modus beim GY 401

Haqllo ,wenn die rote Lampe nicht mehr leuchtet . Gruss Vali

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Stimmt
      In Mittelstellung ist der Kreisel aus und in der unteren Hälfte deines Potis ist er im Modus Norm.

Je mehr Du deinen Poti in die Endstellungen drehst je Größer die Wirkung in den jeweiligen Betriebsarten. Je mehr du von einem Ende her Richtung Mitte drehst desto geringer die Wirkung.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 16:19.

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

achte aber drauf das der 401 im HH Modus eingeschaltet werden muß !

erst danach umschalten auf normal und auf 0 justieren ;-)

HH = Lampe an
        normal= Lampe aus

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von schaech Beitrag anzeigen
          Hallo,

Aber die Grundeinstellung des Heckrotors soll ja im "Normal" Modus gemacht werden.
          Bin um jede Erklärung dankbar!

Mfg
          Schaech
          Also die Grundeinstellung macht man auf dem Tisch. Dabei stellt man den Heckrotor 2-3 Grad gegen das Drehmoment.
          Die Feineinstellung erfliegt man. Wie schon sehr richtig gesagt wurde initialisiert man im HH Modus und schaltet dann um auf den Normal Modus.
          Nun schwebt man und trimmt dabei das Heck so das es im Schwebeflug steht. Jetzt landen und den Abstand zwischen Heckrotorgehäuse und Verschiebestück mit einem Messchieber messen. Trimmung wieder auf 0 Stellen und den gemessenen Abstand durch verschieben des Servos bzw verändern des Anlenkgestänges herstellen. Kontrollflug durchführen ggf. Einstellung feinjustieren.

Kommentar

• schaech
            Member
            • 24.05.2010
            • 267
            • Axel

Hallo,
            habe meinen Rex 450 vorhin versucht einzustellen.
            Bin dabei wie folgt vorgegangen:
            Habe ihn im HH-Modus gestartet. Dann habe ich das Poti Kanal 5 soweit runter gedreht, bis das die Lampe des GY 401 aus ging. (Normal-Modus)
            Wenn ich dann aber versuche abzuheben, fängt er an sofort links rum zu drehen, obwohl ich ihm ca 3 grad Anstellwinkel gegeben habe um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen.
            Woran kann das liegen?
            Was mache ich noch falsch?

Mfg
            Schaech

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Also die Grundeinstellung macht man auf dem Tisch. Dabei stellt man den Heckrotor 2-3 Grad gegen das Drehmoment.
            Die Feineinstellung erfliegt man. Wie schon sehr richtig gesagt wurde initialisiert man im HH Modus und schaltet dann um auf den Normal Modus.
            Nun schwebt man und trimmt dabei das Heck so das es im Schwebeflug steht. Jetzt landen und den Abstand zwischen Heckrotorgehäuse und Verschiebestück mit einem Messchieber messen. Trimmung wieder auf 0 Stellen und den gemessenen Abstand durch verschieben des Servos bzw verändern des Anlenkgestänges herstellen. Kontrollflug durchführen ggf. Einstellung feinjustieren.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von schaech Beitrag anzeigen
              Bin dabei wie folgt vorgegangen:
              habe ihn im HH-Modus gestartet. Dann habe ich das Poti Kanal 5 soweit runter gedreht, bis das die Lampe des GY 401 aus ging. (Normal-Modus)
              Wenn Du das Poti runterdrehst, bis die rote Lampe ausgeht, dann ist der Kreisel ausgeschaltet. Erst wenn Du weiterdrehst kommst Du in den Normal-Modus. (Lämpchen immer noch aus)
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Genau mit ausgeschaltetem Kreisel solltest du nicht fliegen
                Dreh weiter bis zum anderen Anschlag. Im Sender sollten bei einem 450er etwa 50% Kreiselempfindlichkeit eingestellt sein. Meine so hatte ich es in meiner MX-22 als ich noch mit diesem Kreisel geflogen bin.
                Ich hoffe auch das die Laufrichtung des Heckservo s und die Wirkrichtung des Kreisels stimmt.

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Wenn Du das Poti runterdrehst, bis die rote Lampe ausgeht, dann ist der Kreisel ausgeschaltet. Erst wenn Du weiterdrehst kommst Du in den Normal-Modus. (Lämpchen immer noch aus)
                  dazu eine Frage:

ich würde denken, das wenn der gyro ausgeschaltet ist, dies das gleiche wäre als würde ich das Servo ohne Gyro anschließen ??

Und damit könnte doch ebenfals der Nullpunkt justiert werden, oder ??

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu verworren

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    dazu eine Frage:

ich würde denken, das wenn der gyro ausgeschaltet ist, dies das gleiche wäre als würde ich das Servo ohne Gyro anschließen ??

Und damit könnte doch ebenfals der Nullpunkt justiert werden, oder ??

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu verworren

Hallo Birgitt,

ich bin weder ein Kreisel, noch ein Servo "Guru" (da gibts Leuts, die kennen sich wesentlich besser aus als ich), aber ich denke mal es dürfte keinen Unterschied machen, ob zur Nullpunkteinstellung der Kreisel ausgeschaltet ist, oder ob er sich im Normal Modus befindet. mM

Ohne Kreisel (dazwischen) würde ich die mechanische Grundeinstellung allerdings nicht machen, da ich nicht weiß, ob der Neutralimpuls (mit/ohne Kreisel) jeweils der gleiche ist.

Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• caravelle
                      Member
                      • 09.08.2008
                      • 770
                      • horst
                      • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Birgit,

die Grundeinstellung kannst du im Normalmodus vornehmen. Mach ich auch immer so.
                      Erst den Vorlauf am Heckrotor einstellen. Den Weg mit dem Limiter justieren. Danach kannst du in den HH schalten. Klappt prima.

Ich bewege den HR am Startplatz dreimal hin und her, um Nullpunkt vor dem Start neu zu speichern.

Lg caravelle

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                        Ich bewege den HR am Startplatz dreimal hin und her, um Nullpunkt vor dem Start neu zu speichern.
                        Dadurch stellst du nur das Servo in Mittelstellung.
                        Der Nullpunkt wird neu gespeichert wenn dreimal schnell zwischen HH- und Normalmode hin- und hergeschaltet wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

Stimmt!!!!!

War mein Denkfehler - Ausdruckfehler!!
                          Schreiben und gleichzeitig ein Telefonat (Männer können doch nicht zwei Sachen gleichzeitig!!)

Meinte es auch so wie du es beschreibst!

Kommentar

Lädt...
                          X