Bastian K.
Kreiselbefestigung
Einklappen
X
-
freshking16
Kreiselbefestigung
Ich habe einen mechanischen Kreisel (NEJ 120 BB). Und nun möchte ich gerne wissen wie ich ihn befestige. Weich gelagert mit Schaumstoff oder einfach nur mit doppelt seitigen Klebeband befestigen? Ich freue mich schon auf eure antworten.
Bastian K.Stichworte: -
-
Maik Otto
Kreiselbefestigung
hi
ich hab das mal ins richtige forum verschoben .
doppelklebeband ist die richtige wahl . auf keinen fall sollte er lose oder so ähnlich
in schaumgummi gelagert werden . sonst könnte es passieren das der gyro nicht oder
schlechte regelergebnisse bringt .
-
freshking16
Kreiselbefestigung
Vielen dank für die Antwort (tut mir leid das ich es im falschen Forum gepostet habe!
.
Bastian K.
Kommentar
-
heliminator
Kreiselbefestigung
Hi,
nur um hier keine falschen Begriffe zu verwenden:
"Doppelklebeband" kann von einem Anwender als Teppichklebeband verstanden werden,
vom anderen als "Schaumstoffband, zweiseitig klebend".
Das Teppichklebeband ist m.E. viel zu wenig dämpfend, hiermit dürfte der Kreisel in kurzer Zeit zu Tode vibriert werden.
Das beidseitig klebende Schaumstoffband gibt's zum Beispiel im Baumarkt (von Tesa oder so) als Spiegelklebeband
(klebt wie der Teufel) oder auch von Modellbauherstellern als Zubehör.
So eine Schicht von 2-4 mm Dicke von o.g. selbstklebenden Schaumstoffband würde ich schon unter den Kreisel geben,
also 1 bis 2 Lagen des Bandes aufeinander kleben.
JMHO (Just My Humble Opinion)
Gruss,
Thilo
(Sorry für's editieren, ich musste aber doch noch den Bechstabenverwuchsler in der schönen JMHO 'rausnehmen..)
Kommentar
-
Maik Otto
Kreiselbefestigung
hi
recht hast du
ich bin natürlich von modellbauzubehör oder tesa power strips ausgegangen
Kommentar
-
Kreiselbefestigung
Hi,
@Maik - danke fürs Verschieben :loeblich:
@Thilo - JHMO (auch meine)
@Bastian
Meine Erfahrung mit den "noch echten" Kreiseln:
Lieber etwas fester, als zu wackelig - wie Thilo schreibt ca. 2mm
Doppelklebeband.
Saubere fettfreie Klebefächen sind ohnedies selbstverständlich.
Grüsse
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Bee
Kreiselbefestigung
HI,
Zustimmung zu Martin. Zum Schutz gegen vagabundierenden Sprit kannst Du auch eine kleine "Barriere" aus Heisskleb in einem kleinen Abstand zum Klebe-Schaumstoff anbringen. Dann ist und bleibt die Klebestelle fest.
Gruss
Micha
Kommentar

Kommentar