Stat. DMA zusätzlich zum Kreisel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hallo Gemeinde,

ich bin Anfänger und hab ne Frage zu der Kreiselei allgemein:

Ich fliege den Profi Gyro von Ikarus und frage mich, ob ich da eigentlich noch zusätzlich den stat. DMA (MC 20) aktivieren sollte oder besser nicht? ?( Versuchsweise hatte ich den DMA schon aktiv und bilde mir ein, daß die Fliegerei damit besser funzt. Aaaaaaber: Mir scheint, daß mein Kreisel noch nicht heftig genug aufs Heck wirken kann (trotz max. Empfindlichkeit). Ich muß wohl die mech. Ansteuerung des HeRo´s noch optimieren...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Profi Gyro von Ikarus? Verwendet ihr irgendeinen Mixer aufs Heck?

Danke für zahlreiche Antworten...
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Bernd,

so lange Du den Normal Modus benutzt, kannst Du natürlich die Zumischung benutzen um Schwächen des kreisels zu minimieren.

Im Heading Lock Modus müssen jedoch alle Mischer auf's Heck abgeschaltet sein, da man hier nur noch die Drehrate und nicht den HeRo Ausschlag vorgibt.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Bernd,
      noch was zum Thema DMA aus der Anleitung zur MC24:
      "Voraussetzung für die sichere Einstellung des statischen Drehmomentausgleichs (DMA)
      ist, dass die Pitch- und Gaskurven korrekt eingestellt wurden, die Rotordrehzahl also
      im gesamten Bereich des Kollektivpitches konstant bleibt."
      Solange das nicht gegeben ist, kriegst Du keine saubere DMA Einstellung hin.

Bei meinen ersten Heli, ebenfalls Elektro, flog ich zu Beginn mit viel zu niedriger Drehzahl.
      Daher konnte der HeRo auch keine vernünftige Leistung entwickeln, der Kreisel schuftete
      sich dumm und dämlich, aber mit zu geringer HeRo Leistung war eben nicht mehr herauszuholen.