Stat. DMA zusätzlich zum Kreisel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hallo Gemeinde,

ich bin Anfänger und hab ne Frage zu der Kreiselei allgemein:

Ich fliege den Profi Gyro von Ikarus und frage mich, ob ich da eigentlich noch zusätzlich den stat. DMA (MC 20) aktivieren sollte oder besser nicht? ?( Versuchsweise hatte ich den DMA schon aktiv und bilde mir ein, daß die Fliegerei damit besser funzt. Aaaaaaber: Mir scheint, daß mein Kreisel noch nicht heftig genug aufs Heck wirken kann (trotz max. Empfindlichkeit). Ich muß wohl die mech. Ansteuerung des HeRo´s noch optimieren...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Profi Gyro von Ikarus? Verwendet ihr irgendeinen Mixer aufs Heck?

Danke für zahlreiche Antworten...
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Bernd,

so lange Du den Normal Modus benutzt, kannst Du natürlich die Zumischung benutzen um Schwächen des kreisels zu minimieren.

Im Heading Lock Modus müssen jedoch alle Mischer auf's Heck abgeschaltet sein, da man hier nur noch die Drehrate und nicht den HeRo Ausschlag vorgibt.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Bernd,
      noch was zum Thema DMA aus der Anleitung zur MC24:
      "Voraussetzung für die sichere Einstellung des statischen Drehmomentausgleichs (DMA)
      ist, dass die Pitch- und Gaskurven korrekt eingestellt wurden, die Rotordrehzahl also
      im gesamten Bereich des Kollektivpitches konstant bleibt."
      Solange das nicht gegeben ist, kriegst Du keine saubere DMA Einstellung hin.

Bei meinen ersten Heli, ebenfalls Elektro, flog ich zu Beginn mit viel zu niedriger Drehzahl.
      Daher konnte der HeRo auch keine vernünftige Leistung entwickeln, der Kreisel schuftete
      sich dumm und dämlich, aber mit zu geringer HeRo Leistung war eben nicht mehr herauszuholen.
      Resultat: Wegdrehen des Helis in eine Richtung beim Pitch erhöhen, in die andere Richtung
      beim Pitch wegnehmen.
      Vorschlag: die Rotordrehzahl mal etwas erhöhen und den Heli beobachten.
      Damit müsste auch im Normalmodus das Heck stabiler werden.
      Falls der Heli zu früh schwebt, den Schwebepitch über die Pitchkurve etwas zurücknehmen.
      Bei meiner UNI40 Elektro habe ich dann noch etwas längere HeRo Blätter montiert und nun klappts
      eigentlich recht gut mit der Heckstabilisierung beim Steigen/Sinken.

Gruss,
      Thilo

P.S. Hast Du eigentlich die Blätter gekriegt?

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hallo.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :rolleyes:

DMA verwenden wen der Kreisel im normal Modus betrieben wird.
        Wen der Kreisel im Hading Lock Modus ist sämtliche Heckrotormischer auf 0 Setzen.

Das mit der Drehzahl des Heckrotors kann ich auch nur bestätigen. Gegebenfalls Größere Heckrotorblätter verwenden.

Welchen Hubschrauber Fliegst du und was für eine Hauptrotordrehzahl?
        Was für Heckrotorblätter sind bei dir montiert?
        Kannst du die Ausschläge auf dem Heckrotor noch vergrößern?

Kommentar

• ServTech
          ServTech

Hallo Bernd,
          die Einstellung ist das eine, und der Gyro ist das andere. Ich hatte auch mal den Profi Gyro von Ikarus und konnte ihr auch auf 100 % betreiben und hatte das Gefühl es reicht noch nicht. Dann ging der Gyro kaputt und ich habe mir einen GY 401 gekauft, ich kann nur sagen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Ok er ist teurer, (bei RC-City 169 Euro ohne Servo) aber für mich hatt es sich gelohnt. Hab mir für meinen 2. Heli gleich wieder einen GY 401 gekauft. Den 401 betreibe ich im Normalmodus ohne statischen DMA und im HH-Modus ja so wie so.

Gruß Thomas

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Thilo:
            Danke, die Blätter sind angekommen (siehe e-Mail). Ich hatte vor, den Servoweg des HeRo Servos auf 150% erweitern und die Schubstange am Servoarm max. außen einhängen und zum feinfühligen Steuern des Hecks Expo programmieren (so schreibt´s Hr. Simon im Lehrbuch). Außerdem werde ich mal die Drehzahl etwas erhöhen. Gute Idee....

Hawk:
            Ich fliege eine Standard UNI EXPERT ELEKTRO mit original Holz-Rotorblättern und origianl HeRo-Blättern. Als Dehzahl habe ich derzeit 1200 RPM eingestellt. Vielleicht sollte ich´s mal mit 1400 RPM probieren? Den HeRo-Ausschlag kann ich noch vergrößern (siehe oben).

Thomas:
            Danke, mal sehen wie lange mein Profi Gyro hält. Solange er´s noch tut, versuch ich das Beste rauszukitzeln, wenn nötig mit DMA Mischer.

Alle:
            Welche Rotor-Drehzahl würdet Ihr bei einem 1,5m- / 5.5kg- Rumpfheli für gemütliches Schweben / langsame Rundflüge einstellen? ?(
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi Bernd:
              Servostange: natürlich solltest Du auf alle Fälle darauf achten, die maximal mögliche
              Auslenkung am Heckrotor zu erreichen, allerdings ohne Auflaufen der Steuerung!
              Umkehrschluss: wenn bisher nicht die volle Auslenkung des HeRo erreicht wurde,
              kann auch das ein Grund für mangelnde Stabilität des Hecks sein.

Drehzahl: so pi mal Daumen 1300 dürften es sein, um die Probleme mit dem HeRo
              in den Griff zu kriegen. Ohne HeRo-ßrger wären durchaus auch 1200 machbar, denke ich.

Gruss,
              Thilo

P.S.: Gerade mal in die Anleitung zum Profi Gyro 'reingeschaut (http://www.ikarus-modellbau.de/Ikaru...yro/720613.pdf)

Die Servowegbegrenzung sollte auf alle Fälle auf +/- 150% stehen, sonst kann der Gyro mal gar nicht richtig
              loslegen. Eine dynamische Gyrobegrenzung am Sender (nicht zu verwechseln mit DMA) darf nicht gesetzt sein.
              Wie hast Du das Poti eingestellt? Ist evtl. hier noch eine Begrenzung drin?

Nach einer ßnderung der Gyroeinstellung übrigens erst mal vorsichtig starten.
              Starkes Pendeln direkt nach dem Abheben ist beinahe genauso ätzend wie schnelle Pirouetten

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Hi!
                Also ich denke daß der Kreisel selber das Problem ist! Hatte anfangs auch mal
                einen Profi-Gyro der trotz hilfe eines guten Piloten damals nicht in den Griff zu
                bekommen war. Trotz optimaler Anlenkung und schnellem Servo! Entweder er
                war zu soft, oder er hat sich Aufgeschwungen wie sonst noch was.
                Habe ihn dann gegen einen G200 getauscht und ´Ruhe war
                Seit einiger Zeit fliege ich auch nur noch 401er. ist schon ein feines Teilchen das :rolleyes:
                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                X