401 im Raptor schwingt plötzlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark61
    Mark61

401 im Raptor schwingt plötzlich

Hallo Heilgemeinde .Habe einen Raptor mit 401 und passendem Servo. Wenn ich ihn einschalte Motor hoch drehe schwingt er immer einmal kurz zur Seite. Dieses macht er aber immer nur einmal .Danach ist dann alles soweit in Ordnung und er Fliegt einwandfrei. Ich weiß Knüppel paar mal schnell nach rechts -Links damit der Kreisel seine Nullstellung findet . Habe ich alles schon gemacht .Gestern dann kurz nach dem Abheben das selbe in der Luft .Resultat Heckrohr Paddelstange und Blätter .Was kann das sein .Danke schon mal für eure Tipps Funke ist eine ff7 gruß Markus
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: 401 im Raptor schwingt plötzlich

Solange er es nicht beim Schweben macht ist alles Ok, das ist normal durch das Drehmoment vom Motor beim Hochdrehen!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Mark61
      Mark61

Hi ne leider macht er es kurz vorm abheben und in der luft deswegen ist er mir gestern runter gekommen. ist mein Dritter Rappi und die anderen haben es nicht so gemacht .Bin auch nicht der klasse Flieger bin noch am Anfang . Gruß Markus

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hi, hast Du das Heck geerdet ??
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Ist die Mechanik zum Heck leichtgängig?

Geht die Schiebehülse leicht?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mark61
            Mark61

Hi danke für die Antworten .
            Es ist alles leichtgängig nix Blockiert .Geerdet hab ich das Heck nicht (hatte ich bis jetzt nie) .Der Heli steht wenn er in der Luft ist wie eine eins .Das Heck schwingt keinen mm und steht wie eine eins . gruß Markus

Kommentar

• wofli
              wofli

Ich hatte das bei meinem Raptor auch (GY502 + Futaba S9254)
              Fragen:
              Macht er das immer nur einmal oder hier und da mehrere Male auch in der Luft ?
              Wie heftig ? Meiner zuckte immer nur so 10cm - war kein Problem damit zu fliegen, aber halt nicht sehr erbauend...
              Verbrenner oder Elektro ?

Meiner war/ist ein Verbrenner. Ich habe mich auf einen Esel gesucht, was das sein könnte und habe die Ursache auch gefunden: Der Motor (Webra) war zu mager bzw. der Vergaser defekt (Nadel + Sitz) dadurch magerte er bei Schwebedrehzahl kurzzeitig ab --> Drehzahl steigt, Gyro konnte nicht schnell genug korrigieren --> Zucken.

Ist/war meine Erfahrung. Seit der OS50 werkelt, ist Ruhe.

Kommentar

• Mark61
                Mark61

Hi ne er zuckelt nicht sondern schlägt richtig aus fast halbe Umdrehungen . Bis jetzt nur auf Boden nun aber beim abheben in der Luft was zum Absturz führte . Es ist ein Titan mit TT Motor Metanol

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Servo blockiert aus irgendeinem Grund, ist dann zu langsam und übersteuert, der Gyro geht dann in eine ßberkompensation, würde ich vermuten - da du schreibst, das er es vorher nicht gemacht hat.

Das "Einschwingen" am Anfang würde ich darauf zurückführen das das mechanische Setup nicht stimmt, hast du ihn im Normal-Mode korrekt eingestellt, stimmen die Limits auch ?

Nimm einfach mal die Gyro-Sense um 10 % zurück, das Heck wird zwar "weicher", aber wenn das ßberschwingen weg ist, dürfte das Servo schuld dran sein. Mach es auf und kontrollier das Getriebe mal auf Zahnfraß. Oft passiert das beim Auflaufen auf Endanschlag bei harter Landung ( je nach Servo ) ohne das man es merkt. Dann bricht ein Zahn aus und legt sich netterweise quer, so das das Servo selber Schwergang hat. Im Flug ansonsten ohne Bewandnis, solange man nicht auf Endanschläge geht, da kann er dann mal hängenbleiben und für Spannung sorgen....

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Folgende Dinge wären zu prüfen.

1. Riehmenspannung
                    2. Sitz vom Antriebsrad auf der Heckrotorwelle, ist der Splint eingeklebt?
                    3. Empfindlichkeit vom Kreisel (Einstellung verändern)

Fliege auch einen Rappen. hatte einen defekten Splint auf HRW, bedingt dadurch war der Heckrotorantrieb zu schwach, der Heli drehte sich weg.

LG

Kommentar

• blueMoonlight
                      Member
                      • 15.04.2009
                      • 375
                      • Andreas
                      • HeÃ?heim/ Worms

Kontrollier mal dein Gyro Pad ob es lose ist, und auch den Zahnriemen mal nachschauen nicht das er zu locker ist.Und wie schon caravelle schrieb der Splint von der Heckrotorwelle kontrollieren(ne Krankheit beim Rappen).
                      Funke T10 2,4 GHZ
                      Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
                      X