Heli dreht über Roll weg ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Heli dreht über Roll weg ...

So, ich glaube ich werde Euch hier weiternerven.
    Aber im Moment steh ich aufm Schlauch und weiß nicht wirklich wo ich jetzt posten soll.
    Seit ich auf 2,4GHz umgestellt habe fühlt sich mein Raptor 903D anders an.
    Ich habe eigentlich nichts am Heli umgebaut. Nur vor einigen Wochen Die Kupplung getauscht.
    Aber mir fällt nun verstärkt auf, dass wenn ich dem Heli aus dem Schwebeflug einen Impuls nach vorne gebe und er Vorwärtsfahrt aufnimmt, dann fängt er ziemlich stark an nach links zuziehen.
    Das Gleiche passiert auch, wenn ich aus dem Schweben mit leichter Vorwärtsfahrt und mehr negativpitch nach unten steuere. In etwa wie bei einer Autorotationslandung.
    Der Heli driftet mir dann ziemlich stark nach links weg. Und entweder bin ich zu blöd oder
    das ist wirklich irgendwo der Wurm drin. Wenn ich ihn mit der Trimmung im Schwebeflug einstelle dann passt es zwar für nen Moment wieder, aber sobald ich die Trimmung dann mit der Mittelstellung im Sender wieder ausgleiche, dann zieht wieder nach links. Und den drift im Vorwärtsflug bekomme ich nicht getrimmt. Wenn ich ihn so trimme, dass er nicht mehr wegzieht, dann stimmt er im Schwebeflug nicht mehr.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Grüsse Holger
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Heli dreht weg...

Tippe da auf Gyro-Einstellung.

Welcher Gyro?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

ich habe das 401er

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Modus des 401?

Alle heutigen HH-Kreisel lassen sich nicht mit der Funke trimmen.

Lies mal hier: http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

Mit der Trimmung meinte ich das Rollservo. Nicht das Heck.
          Sorry! zu undeutlich ausgedrückt.

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Wenn er weg dreht tippe ich erstmal vorab darauf, dass der Vorlauf am Heck zu gering ist.
            Ich stelle den Heckrotor im Normalmodus ein (mit ca. 5 °).
            Am Startplatz Bewege ich den Heckrotor dreimal hin und her zum erneuten justieren. schalte auff HH um und fertig. Der Kreisel nimmt so die Nullstellung und dann passt es beim Fliegen.
            Evtl. solltest du die Empfindlichkeit verändern.

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

...hmm... meint ihr echt das hat etwas mit dem Heck zutun?...
              Bei der Vorwärtsfahrt und oder im Sinkflug zieht der Heli immer über die Rollachse nach links.
              Mit dem Heck passiert da nichts merkwürdiges. Zumindest macht es nicht den Eindruck.
              ich habe jetzt mal meine Klebepads unter Gyro gegen andere getauscht und vielleicht komm ich morgen zum fliegen. Vielleicht ist es ja dann gut....
              Danke schon mal!

Kommentar

• Max85
                Max85

Hi!

Dass ein Paddelkopf beim geradeausflug etwas wegrollt ist "normal".
                Ausser du hast einen sogenannten Phasenring, mit dem kannst du dass minimieren.

MFG MAX

Kommentar

• w_else
                  w_else

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                  ...hmm... meint ihr echt das hat etwas mit dem Heck zutun?...
                  Hallo Holgi,
                  das kommt von deiner missverständlichen Ausfrucksweise. Wenn du in der ßberschrift schreibst "dreht weg" dann versteht doch jeder, dass er um die Hochachse wegdreht. Wenn er um die Rollachsae "wegdreht" heisst der richtige Ausdruck "rollt nach rechts/links".

Das Klebepad wird nichts helfen, weil das höchstens die Gyrofunktion verbessern kann und dein Phänomen sicher nichts mit dem Gyro zu tun hat.

Grüße
                  Walter

Kommentar

• HeliAndi
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 24
                    • Andreas
                    • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

AW: Heli dreht über Roll weg ...

Hallo Holgi

klingt für mich etwas nach Taumelscheiben Verdrehung, wenn Du keine Virtuelle Taumelscheiben Verdrehung in der Anlage versehentlich programmiert hast würde ich mal den Mitnehmer Klemmring an dem T-Stück kontrollieren. Der lässt sich am Raptor verdrehen und ist dieser nicht mehr zu 100% genau ausgerichtet hast Du eine mechanische Taumelscheiben Verdrehung. Paddelstange zum Heckrohr ausrichten, dann sollten deine 2 Anlenkpunkte des Pitchkompensators genau mir den 2 Anlenkpunten der 90° Taumelscheibe für Roll übereinstimmen. Oder wenn Du die Paddel gleich ausrichtest und Nick an der Fernsteuerung gibst müssten deine Blätter Zyklisch ausschlagen aber an den Paddeln darf sich nichts bewegen.

Gruß Andi

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

AW: Heli dreht über Roll weg ...

Schönen Abend,
                      Also vor dem Urlaub habe ich den Heli noch mal komplett durchgecheckt.
                      Und ich musste feststellen dass sich doch ein Paddel um den Einstellwinkel verdreht hat.
                      Es war also nicht mehr auf Null Grad. Warum auch immerâ?¦
                      Habe dann auch die Pads unterm Gyro wieder gegen zwei Futabapads getauscht.
                      Die hatte ich vorher auch drauf. Hatte sie aber zwischendurch gegen zwei Alignpads und einer Metallplatte getauscht nach dem die Alten mittlerweile porös wurden.
                      Jetzt ist das ständig langsame wegdrehen um die Hochachse weg, und das wegdriften( roll nach links) beim Sinkflug oder leichtem Geradeausflug ist auch fast weg. Jetzt fühlt er sich endlich wieder richtig an.
                      Aber unter 85Prozent Gyroempfindlichkeit komm ich einfach nicht drunter.
                      Ist mir aber Wurscht! Funktioniert ja jetzt wieder. Also ich danke Euch!!!!!!
                      Viele Grüsse
                      Holger

Kommentar

Lädt...
                      X