Standfestigkeit Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Standfestigkeit Servos?

Gestern hat mein Heckservo völlig unmotiviert das erste Mal seinen Geist aufgegeben - zum Glück in einem Einstellflug kurz nach dem Start.
    Zuvor pendelte das Heck ziemlich stark, unabhängig von der Gyro-Einstellung - ich vermute das war eine "Vorankündigung" des Servoausfalls.

Passiert ist zum Glück nichts, er (450er Clone) war grad ca. 40cm in der Luft und hat angefangen sich zu drehen, also Gas weg und etwas härter aber nicht wirklich schlimm gelandet.

Nun stellt sich mir die Frage:
    Welche Standfestigkeit/Lebensdauer haben denn Servos in dieser 450er Klasse etwa, was ist das zu erwarten, was sind eure Erfahrungen?

Bitte nach Möglichkeit den Servotyp und die etwaige Lebenszeit angeben, würd mich intressieren...
  • Whoppera
    Whoppera

AW: Standfestigkeit Servos?

Zitat von humai Beitrag anzeigen
    Gestern hat mein Heckservo völlig unmotiviert das erste Mal seinen Geist aufgegeben - zum Glück in einem Einstellflug kurz nach dem Start.
    Zuvor pendelte das Heck ziemlich stark, unabhängig von der Gyro-Einstellung - ich vermute das war eine "Vorankündigung" des Servoausfalls.

Passiert ist zum Glück nichts, er (450er Clone) war grad ca. 40cm in der Luft und hat angefangen sich zu drehen, also Gas weg und etwas härter aber nicht wirklich schlimm gelandet.

Nun stellt sich mir die Frage:
    Welche Standfestigkeit/Lebensdauer haben denn Servos in dieser 450er Klasse etwa, was ist das zu erwarten, was sind eure Erfahrungen?

Bitte nach Möglichkeit den Servotyp und die etwaige Lebenszeit angeben, würd mich intressieren...
    Hi,
    kommt immer auf den Flugstil und Belastung an.

Ich fliege am Kopf Highdreck HS-65HB, und am Heck FS61 Speed.

Die Servos sind seit 3,5 Jahren im Heli verbaut. Flugstil, leichte Gangart.

Eine pausch. Aussage wird man nicht machen können.

Gruss Helmut

Kommentar

• humai
      humai

Ja stimmt, ich ergänze also: Flugstil derzeit mal nur Rundflug, also nix extremes

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

das einzige Servo was bei mir überhaupt unvermutet den Geist aufgeben hat war das FS61 Speed Carbon cool ichkannkaffeekochen und das gleich 2 mal, seitdem sitzt nen 9257 drin
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hab da auch ähnliche Erfahrungen gemacht; FS61carboncool war nicht wirklich
          cool und hat sich verbraten. Seitdem hab ich das 9257 drin und es macht was
          es machen soll.
          Das 3154 wäre auch recht zuverlässig, aber leider zu schwach für anspruchsvollen
          Kunstflug und 3D.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Whoppera
            Whoppera

Hi, wahrscheinlich bleibt mein FS 61 cool weil ich es nicht im Dig.-Modus betreibe.
            Ich fliege auch oft im Normalmodus (Heckkreisel). Da hat es eh nix zu tun.

Gruss Helmut

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von humai Beitrag anzeigen
              Ja stimmt, ich ergänze also: Flugstil derzeit mal nur Rundflug, also nix extremes
              Wir als Anfänger werden die Servos sicherlich in anderer Form kaputtmachen, 3,5 Jahre wird es sicherlich nicht halten

Der nächste Absturz kommt bestimmt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo,

bei mir hat sich neben dem 9257 auch das Savox 1357 sehr bewährt und funzt jetzt schon zwei Jahre (ca. 500 Flüge).
                Auch bei mir hatte das FS61��� nach höchstens 300 Flügen einfach den Dienst eingestellt.

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                X