Heckpendeln mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_cool
    joe_cool

Heckpendeln mit GY401

Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem das das Heck meines T-Rex 450 Sport stark pendelt (ca. 10cm in jede Richtung). Vorab aber erstmal meine Komponenten:

Kreisel: GY401
    Regler: YGE 40 im GOV. mode
    Heckservo: Graupner DES 488 BB
    Sender: Multiplex Cockpit SX

Der Kreisel ist wie in der Anleitung beschrieben montiert und hat folgende Einstellungen:

Delay: 50
    Limit: 100
    DigitalServo: on

Ob ich Normal oder AVCS einstelle macht keinen Unterschied, das Pendeln verschwindet erst bei Empfindlichkeit 0%...
    Das Gestänge am Heck ist Leichtgängig, beim verändern des Delay Wertes passiert nichts, I-Gain und P-Gain im Regler hab ich auch schon verkleinert; Brachte aber leider auch keinen Unterschied... Habt ihr vielleicht noch Idee was ich versuchen könnte?
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Heckpendeln mit GY401

Hallo,

Delay muss beim Digital Servo schon mal auf 0 stehen....

Problem kann auf jeden Fall auch am Regler oder am Servo liegen.
    Hab mit dem YGE selbst den mim GY520kein ruhiges Heck bekommen.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Empfindlichkeit höher, Anlenkung am Servo weiter nach innen...

Kommentar

• joe_cool
        joe_cool

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich den Delay Wert ändere kann ich ich leider keine Veränderung Feststellen... Das pendeln bleibt leider auch wenn ich die Empfindlichkeit höher stelle vom Kugelkopf bis Mitte "Servorad" hab ich jetzt ca. 7,5 mm eingestellt.

Kommentar

• ChrissK
          ChrissK

Hallo!

Ich würde ein anderes Heckservo ausprobieren.

MFG Chrissk
          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 20:50.

Kommentar

• flyover1974
            flyover1974

Zitat von joe_cool Beitrag anzeigen
            Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich den Delay Wert ändere kann ich ich leider keine Veränderung Feststellen... Das pendeln bleibt leider auch wenn ich die Empfindlichkeit höher stelle vom Kugelkopf bis Mitte "Servorad" hab ich jetzt ca. 7,5 mm eingestellt.
            wie ist denn deine kreiselempfindlichkeit eingestellt?
            Denke die hast du auf einem poti oder schalter auf der fernsteuerung?
            Da fängst du bei 30% an und dann erhöhst du in 5% schritten langsam soweit ran bis das heck anfängt zu pendeln. Dann 10% zurück und das heck sollte stehen wie angenagelt.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Delay muss trotzdem auf 0 stehen....

Ich hatte glaub beim 450er den kugelkopf ganz innen mim 401er.

Allerdings hatt ich ein Futabaservo...die Graupner sind nicht so ideal aufm HEck wobei es mim 401er funzen sollte.

Kommentar

• flyover1974
                flyover1974

Passt dein limit mit 100% so genau dass du den vollen mechanischen anschlag des hecks ausnutzt

Kommentar

• flyover1974
                  flyover1974

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                  Delay muss trotzdem auf 0 stehen....

Ich hatte glaub beim 450er den kugelkopf ganz innen mim 401er.

Allerdings hatt ich ein Futabaservo...die Graupner sind nicht so ideal aufm HEck wobei es mim 401er funzen sollte.
                  ich hab ein stinknormales analogservo mit 401 draufgehabt und ging wunderbar, stimmt, delay auf 0 beim digiservo

Kommentar

• joe_cool
                    joe_cool

@Chrissk nen anderen Servo hab ich leider nicht Denke aber auch das der nicht viel taugt...

@flyover1974 die maximale Empfindlichkeit dich ich ohne Pendeln einstellen kann liegt bei 35% ist das nicht schon ziemlich wenig??

@ Sceadu Evo Delay ist wieder auf 0 und Der Kugelkopf ist jetzt so weit wie möglich am "Servorad" dran. Hat auch ne leichte Verbesserung gebracht.

Kommentar

• ChrissK
                      ChrissK

Hallo!

gegebenenfalls die Drehzahl erhöhen, da der 450 er hohe Drehzahlen am Heckrotor braucht. Unter Umständen vielleicht sogar die Heckrotorblätter tauschen.

MFG Chrissk

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Ich hatte sowas mal bei einem 600er. Da war die Schraube eines Blatthalters ein Stückchen rausgedreht, so dass er etwas Spiel hatte.

Wenn Du die Anlenkung mit 2 Fingern bewegst, ist sie dann schön leichtgängig?

Kommentar

• joe_cool
                          joe_cool

@ Chrissk hab die Originalen Rotorblätter drauf. Drehzalmäßig liege ich jetzt bei 60% im GOV. mode (Originalmotor) werd morgen aber nochmal ne höhere Drehzahl testen (ist ja jetzt schon ein wenig düster ^^)

Kommentar

• flyover1974
                            flyover1974

@flyover1974 die maximale Empfindlichkeit dich ich ohne Pendeln einstellen kann liegt bei 35% ist das nicht schon ziemlich wenig??

In diesem falle ist was faul, wie gesagt, hast du den mechanischen ausschlag kontrolliert bei 100%. Limit? Häng den kugelkopf am servoarm so ein dass das servo max ausschlag fährt ohne mechanisxhen anschlag und sieh nach ob die servowegreduzierung senderseitig aud -+ 100% liegt und kein mischer aktiv ist

Kommentar

• flyover1974
                              flyover1974

An der drehzahl darf es nicht liegen: im schwebeflug nicht unter 2000, dann muss auch das heck passen.
                              Ich tippe mal auf einen voreingestellten mischer pitch-heck?

Kommentar

Lädt...
                              X