Frage zur Montage des Kreisels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Frage zur Montage des Kreisels

Ich habe einen 450er Clone und hab derzeit das Gyro UNTERHALB des Heckmounts mit einem Kabelbinder montiert. Hält schon einige Flüge und das Risiko, dass ein Rotorblatt/Paddel einschlagen könnte ist Null.
    Die Trimmung geht noch, da ich das Gyro so weit hinter gesetzt habe, dass die beiden ßffnungen (Delay und Begrenzung) von oben zugängig sind.
    Eine Dämpfung oder ähnliches habe ich aber nicht verwendet.

Mein Problem ist, dass ich das Heck nicht so richtig sauber bekomme. Es driftet ganz leicht weg, bei stärkeren Throttle/Pitch-stößen dreht es ein.
    Ich vermute das eindrehen kommt vom zu langsamen Heckservo? (Delay habe ich beim Gyro auf 0).

Mein Gyro ist ein E-Sky Ek 2-0704B (Sicher nicht das beste, aber die Funktion für normalen Schwebeflug & Co sollte doch zumindest mal erfüllt sein).

Könnte evtl. auch die Montage ohne Dämpfung der Grund sein? Ist eine Dämpfung des Gyros erforderlich oder nicht wirklich?
    Wäre die Montage AUF (nicht unter) dem Heckmount besser (aber warum sollte das einen Unterschied machen)?
    Und wäre evtl. vielleicht sogar eine Montage Kopfüber unterhalb des Heckmounts möglich? Bzw. seitlich aufgestellt oder so?
  • Axim
    Axim

AW: Frage zur Montage des Kreisels

Hi,

kann mir das jetzt nicht so vorstellen, wie der montiert ist. Aber Kabelbinder hört sich schon spektakulär an. Also ich denke, das jeder Gyro gleich montiret werden muss. Laut Handbuch "Stick the gyro with double adhesive to the framework vertically (front upward)"

Anders kenne ich das auch nicht.

Handbuch

Gruß Andre

Kommentar

• humai
      humai

Hmm... bei meinem E-Flite Blade CP Pro V2 ist der Gyro hochkant (also seitlich aufgestellt) montiert (das ist ein RTF-Modell...). Also muss es auch anders gehen, die Frage ist nur, welche Folgewirkungen auf die Wirksamkeit des Gyros das haben kann/könnte...

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

der Gyro sollte an einer vibrationsfreien bzw. an einer Stelle wo am wenigsten Vibrationen auftreten montiert werden. Daher sind die Klebedämpfungspads schon von Vorteil. Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Bei meinem Gy-401 steht es ganz klar im Handbuch. Und danach habe ich mich gerichtet.

Aber vielleicht weiss jemand mehr darüber.

Gruß Andre

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

In der Align Anleitung zum 450er ist es so aufgeführt

kreisel_450er.jpg

Warum hast du Ihn nicht so montiert ?
          Befestigung mit geeignetem Klebepad, Kabelbinder optional anbringen
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Askalon
            Askalon

HI
            Gyro unbedingt! mit Klebepad anbringen
            Wenn du den mit einem Kabelbinder festmachst, dann überträgt es leichteste vibrationen an den Gyro,und das erkennst er als Richtungsänderungen.
            das Problem ist halt wenn der ohne Klebepad angebracht ist, dann kann der Gyro natürlich auch über die Hochachse leichtes Spiel haben, mit der Hand kaum auszumachen aber durch die leichten Vibs ist der natürlich immer in Bewegung.

gruss

Kommentar

• xels
              Gast
              • 04.07.2008
              • 338
              • Max
              • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von humai Beitrag anzeigen
              Ich habe einen 450er Clone und hab derzeit das Gyro UNTERHALB des Heckmounts mit einem Kabelbinder montiert. Hält schon einige Flüge und das Risiko, dass ein Rotorblatt/Paddel einschlagen könnte ist Null.
              Die Trimmung geht noch, da ich das Gyro so weit hinter gesetzt habe, dass die beiden ßffnungen (Delay und Begrenzung) von oben zugängig sind.
              Eine Dämpfung oder ähnliches habe ich aber nicht verwendet.

Mein Problem ist, dass ich das Heck nicht so richtig sauber bekomme. Es driftet ganz leicht weg, bei stärkeren Throttle/Pitch-stößen dreht es ein.
              Ich vermute das eindrehen kommt vom zu langsamen Heckservo? (Delay habe ich beim Gyro auf 0).

Mein Gyro ist ein E-Sky Ek 2-0704B (Sicher nicht das beste, aber die Funktion für normalen Schwebeflug & Co sollte doch zumindest mal erfüllt sein).

Könnte evtl. auch die Montage ohne Dämpfung der Grund sein? Ist eine Dämpfung des Gyros erforderlich oder nicht wirklich?
              Wäre die Montage AUF (nicht unter) dem Heckmount besser (aber warum sollte das einen Unterschied machen)?
              Und wäre evtl. vielleicht sogar eine Montage Kopfüber unterhalb des Heckmounts möglich? Bzw. seitlich aufgestellt oder so?
              Mit Kabelbinder festmachen gehört mit zu den schlimmsten Sachen die du machen kannst. Der Gyro kann nicht mehr frei schwingen und interpretiert Vibrationen als Richtgungsänderung. Das kann ganz schnell, ganz böse enden.

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Wie schon gesagt wurde, solltest du den Gyro unbedingt mit einem Klebepad montieren, um die Vibrationen fern zu halten. Ob der Gyro auf oder unter dem Heckrohr montiert wird, spielt keine Rolle.

Das rausdrehende Heck kann mehrere Ursachen haben: Empfindlichkeit zu tief (so weit erhöhen, bis das Heck zu schwingen anfängt und dann wieder ein wenig runter), Heckservo zu langsam oder zu schwach, Heck nicht leichtgängig, zu tiefe Drehzahl und damit zu wenig Druck auf dem Heck, zuviel Pitch, zuwenig Ausschlag am Heck, etc. pp.

Grüsse

Peter
                TDR, Fusion 50, SJM 430
                Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• humai
                  humai

OK, dann werd ich den Gyro mal mit Klebepad befestigen.
                  Die Empfindlichkeit vom Gyro hab ich schon soweit hochgedreht, dass es knapp vorm pendeln ist, aber vielleicht ändert/verbessert sich das jetzt auch.

Leichtgängig ist das Heck aber evtl. gibts noch ein Problem mit der Drehzahl.
                  Ich fliege derzeit (als Anfänger) noch mit einer Throttle-Kurve von 0-100 und nur mit Standard-Flugmodus (N), das wollte ich nun ohnehin mal anpassen und eine leichte V-Kurve 100-75-100 für den Flugmodus 1+2 mit entsprechender Pitch-Kurve programmieren.
                  Pitch hab ich derzeit von 0 bis +10° (N), für Flugmodus 1+2 werd ich -10 bis +10° programmieren.
                  Muss mich allerdings wohl erst an diese ßnderungen gewöhnen.

Kommentar

• humai
                    humai

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    In der Align Anleitung zum 450er ist es so aufgeführt

[ATTACH]87086[/ATTACH]

Warum hast du Ihn nicht so montiert ?
                    Befestigung mit geeignetem Klebepad, Kabelbinder optional anbringen
                    Danke für die Skizze, interpretiere ich das richtig, dass der Gyro hier auf der Seitenkante steht und nicht "am Rücken" liegt?
                    Kann das je Gyro unterschiedlich sein?
                    Hat jeder Gyro die gleiche Wirkrichtung oder ist dem Gyro die eigene Startposition überhaupt egal und er stellt Richtigungsänderungen in jede beliebige Richtung fest?

Kommentar

• humai
                      humai

Hab was intressantes gefunden:

Ist zwar URALT (Preis noch in DM.. ;-)
                      Aber auf Seite 3 ist genau, was mich intressiert - die Korrekturachse.
                      Ist die bei jedem Gyro gleich?
                      Wenn ja wäre mir klar, warum mein Heck nicht so recht stabil sein will (abgesehen von der Befestigung mit Kabelbinder).
                      Mein Gyro "liegt" so wie in dieser Anleitung auf Seite 4 - Bild Einbaulage Höhenruder vom Flächenflieger.

Da wundert mich aber gleich, warum es trotzdem so einigermaßen gut funktioniert...

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Da wundert mich aber gleich, warum es trotzdem so einigermaßen gut funktioniert...
                        ja,das wundert mich allerdings auch !!!
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

die Korrekturachse. Ist die bei jedem Gyro gleich?
                          Die absolute Mehrheit der Gyros am Markt sind von der Bauform so ausgelegt, daß ein vorhandenes Label mit Aufschrift und Bedienelemente wie Poti oder Schalter am Heli entweder nach oben oder unten zeigt. Hochkant montierte Gyros sind die Minderheit, lass dich dadurch nicht in die Irre führen. In deinem Fall wird er nicht hochkant montiert, sondern so (oder über Kopf): Link. Die Wirkrichtung ist übrigens an jedem Kreisel einstellbar, Faktoren wie Servolaufrichtung, Montage des Kreisels normal oder über Kopf, mechanische Auslegung des Hecks, Laufrichtung des Hauptrotors, machen dies nötig.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• humai
                            humai

Danke für die Info, dann weiss ich's für diesen Gyro mal, dann werd ich ihn nur statt mit Kabelbinder mit KlebePad montieren und da die Achse ja hochkant ist, ist's auch egal ob er über Kopf ist, also stell ich ihn aufn Kopf und lass ihn unterm Heck (Dann ist der Schwerpunkt etwas niedriger, ich bekomm ihn geringfügig weiter zur Achse und vor allem ist er weit weg vom Rotor und auch bei evtl. Abstürzen besser geschützt.

Kommentar

Lädt...
                            X