Metallgetriebe oder lieber Plastik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Metallgetriebe oder lieber Plastik?

Hi,

ich sehe gerade meinen 450er Sport durch. Der Heli hatte in der Saison 2 Abstürze. Den letzten konnte ich mir nicht erklären, aus einer 90° Fluglage gelang das Hochnehmen der Nase nicht.
    Die Mühle schoss quer über die Landebahn in Richtung Savanne, konnte nur noch den Motor ausschalten und ineffektiv rumrühren... ging glimpflich aus.

Heute habe ich mir die TS Servos (Hitec HS-65 MG) genauer angesehen, die drehen beinahe unauffällig. Nur um die Mitte haben alle drei eine Position in der sie fühlbar Widerstand bieten. Für ein beanspruchtes Metallgetriebe nachvollziehbar, für die Kasse auf lange Sicht suboptimal.

Machen Metallgetriebe überhaupt Sinn? Ist es nicht besser, Servos mit solidem Kunststoffgetrieben zu kaufen und die Zahnräder pauschal bei jedem Crash auszutauschen? Für moderates 3 Achsen Rumgezappel sollte das reichen oder sind Kunststoff Servos, die bei 3D mechanisch schwächeln grundsätzlich ein Problem?

Fragt
    Achim
  • d:revan
    d:revan

AW: Metallgetriebe oder lieber Plastik?

Kommt sicherlich auch auf den Hersteller an, ich jedenfalls hatte jedoch nie Probleme mit Kunststoff-Getrieben, und ich schone meine Servos nicht und fliege mit FBL hartes 3D. mMn sollte kein Getriebe komplett aus Metall bestehen, macht für mich irgendwie keinen Sinn. Jedenfalls haben meine DS610 mit Metallgetriebe wesentlich mehr Spiel und sind leicht ungenauer als die S9252, welche ein Kunststoffgetriebe verwenden. Hier tausche ich einfach für 8€ nach jedem Crash was aus wenns irgendwelche Anstalten macht, das ist akzeptabel finde ich. Ich glaube nicht das man Metallgetriebe wirklich braucht, außer bei wirklichen Hochleistungsservos; die mögen zwar den ein oder anderen Crash aushalten, nur bemerkt mans dann auch nicht wenn sich was verzieht und es nicht mehr so läuft wie es sollte.

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Ich würde gar nicht sagen das Metallgetriebe mehr aushalten, denn ich muss dir ehrlich sagen das ich auch mit den Kunststoffgetrieben bessere Erfahrungen gemacht habe.

Hatte vorher einen KDS, in dem 9g Micro Servos verbaut waren (alle mit Plastikgetriebe).
      Mit diesem Heli hatte ich 2 Crash und bei keinem ging ein Servo kaputt.

Habe jetzt den T-Rex Sport und siehe da, schon 2 Servos mit Metallgetriebe defekt.
      Eines ganz von alleine (was mit der Qualität des Align 410m zusammenhängen wird) und das zweite weil ich mit dem Heck ganz leicht, also wirklich ganz leicht zuerst aufgesetzt habe...

Zur Zeit verwende ich in meinem t-Rex Hitec HS 55 Servos auf der TS, welche ja ziemlich schwach sind, aber sogar diese laufen einwandfrei und problemlos (auch Kunststoffgetriebe)

Kommentar

• AkimB
        AkimB

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
        ...Ich glaube nicht das man Metallgetriebe wirklich braucht, außer bei wirklichen Hochleistungsservos; die mögen zwar den ein oder anderen Crash aushalten, nur bemerkt mans dann auch nicht ...
        Genau dass ist der Punkt, zum einen: Bei einem angeschlagenen Kunststoffgetriebe macht sich der Schaden recht deutlich bemerkbar und zum anderen: Plastikzahnräder sind günstiger als Metallgetriebe. Ich werde bei Gelegenheit wieder umsatteln... was ist denn mit Carbongetrieben, taugen die mehr?

Kommentar

• huxi
          Gast
          • 13.06.2010
          • 349
          • Mario
          • Fliegerhorst Ostfriesland

Metallgetriebe verdrecken eher durch Reibungen, als kunststoffgetriebe.
          Ich finde auch das die Kunststoffzahnrädern robuster sind, als die aus Metall.Neigen sowieso eher sich zu verbiegen.Außerdem sind da die Meinungen unterschiedlich.

Kommentar

• AkimB
            AkimB

Verbiegen, Verschmutzen, viel Spiel, viel Kosten beim Instandsetzen, verborgene Fehlfunktionen ...spricht eigentlich etwas für Metallgetriebe?

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Es spricht etwas für GUTE metallgetriebe. Habe selbst BLS 451 - nach einem Chrash, bei dem alle (!) Servoscheiben gebrochen waren (PP beim 600 ESP) waren alle Servos noch gut und ohne Spiel. Das ist ne feine Sache ;-)

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Also ich habe den 600ESP und hatt schon einige CRASH´s aber dank meiner Metallgetriebe war noch nie ein Getrieb deffekt. Beim 450er musste ich nach einem Crash beim das Original Heckservo schmeissen es hatte Kunststoffgetrieb ! Möchte keine Kunststoffzahnräder mehr in den Servos !

Kommentar

• AkimB
                  AkimB

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  Es spricht etwas für GUTE metallgetriebe. Habe selbst BLS 451 - nach einem Chrash, bei dem alle (!) Servoscheiben gebrochen waren (PP beim 600 ESP) waren alle Servos noch gut und ohne Spiel. Das ist ne feine Sache ;-)
                  Ich habe einen geerdeten E-Copter 450 V2 von Staufenbiel auf der Werkbank, (die Dinger fliegen jetzt übrigens aus dem Sortiment, was schade ist), dort sind auch alle Hebel ab , auf die Servos (wieder HItec HS 65 MG) bin ich jedenfalls gespannt.

Bin unentschieden :-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 05:53.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Zitat von AkimB Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen geerdeten E-Copter 450 V2 von Staufenbiel auf der Werkbank, (die Dinger fliegen jetzt übrigens aus dem Sortiment, was schade ist), dort sind auch alle Hebel ab , auf die Servos (wieder HItec HS 65 MG) bin ich jedenfalls gespannt.

Bin unentschieden :-)
                    Es scheint (nach meiner Beobachtung) wohl bei großen Servos mehr
                    Unterschied zu machen als bei kleinen. Meine 410m im 450er habe ich auch
                    schon mehrmals klein bekommen, bei den kleinen Zahnrädchen geht
                    Metall wohl auch kaputt.

Auch das Spiel der einzelnen Zähne wirkt sich bei den Winz-Getrieben mehr aus.

Die Entscheidung hängt also auch von der Größe der Servos ab, bei kleinen
                    lohnt sich ein MG aus meiner Sicht weniger als bei großen Servos.

VG
                    S

Kommentar

• AkimB
                      AkimB

Hi,

die Hitec HS 65-MG Servos vom E-Copter haben den Crash anscheinend ohne Getriebeschäden überstanden, wirklich sicher bin ich aber erst nach den nächsten
                      Flügen.
                      Für die Zukunft werde ich wieder auf Kunststoffgetriebe umschwenken, weil sich
                      Schäden eindeutig bemerkbar machen und eine Servoüberholung kostengünstiger ist.

VG
                      A.

Kommentar

• Fliwatuter
                        Fliwatuter

Hallo,

die längste Standzeit haben Titangetriebe, dann kommen die sogenannte Metallgetriebe,
                        dann Karbonite und am schnellsten kaputt gehen die aus Nylon.

Gruß Tommi

Kommentar

• airÃ?orne
                          airÃ?orne

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die längste Standzeit haben Titangetriebe, dann kommen die sogenannte Metallgetriebe,
                          dann Karbonite und am schnellsten kaputt gehen die aus Nylon.

Gruß Tommi
                          Ich bin gleicher Meinung

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Hi,

ist doch wie bei der Mechanik. Verbogenes Alu erkennt man nicht sofort. Kunststoffbruch macht sich sofort bemerkbar. Also mir persönlich ist Karbonite am liebsten. Es ist hart und bricht bei einer Verformung sofort. Da kann ich sicher sein, das was nicht stimmt und muss mich nicht überraschen lassen, wenn mal im Flug bei einem Metallgetriebe ein Zahn übersetzt.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X