Align DS410 Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Align DS410 Spiel

Hallo,

habe drei DS410 von Align an der Taumelscheibe. Ein Servo hat von Anfang an ca. 1 mm Spiel am äußeren Ende des Servohorns. Daraufhin habe ich einmal das Getriebe erneuert. Auch das brachte keine Besserung. Kann es sein, dass die Toleranz im Gehäusedeckel liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was viel wichtiger ist. Kann ich das Servo bedenkenlos weiter verwenden?

Gruß

Carsten
  • Icebreaker_x
    Icebreaker_x

AW: Align DS410 Spiel

Hi meine Servos haben auch Spiel funktionieren aber ohne Probleme.
    Denke das ist normal.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Icebreaker_x Beitrag anzeigen
      Hi meine Servos haben auch Spiel funktionieren aber ohne Probleme.
      Denke das ist normal.
      Normal ist das ja sicherlich nicht, sonst hätten es die anderen ja auch. Weiterhin bedeutet Spiel ja Zahnflankenspiel, je mehr Spiel, desto weniger verzahnen sich die Räder. Die Frage ist hier, wo ist die Toleranzgrenze. Ich möchte nicht in die Situation kommen, wo ein Zahnrad übersetzt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• housemeister
        housemeister

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
        Hallo,

habe drei DS410 von Align an der Taumelscheibe. Ein Servo hat von Anfang an ca. 1 mm Spiel am äußeren Ende des Servohorns. Daraufhin habe ich einmal das Getriebe erneuert. Auch das brachte keine Besserung. Kann es sein, dass die Toleranz im Gehäusedeckel liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
        Was viel wichtiger ist. Kann ich das Servo bedenkenlos weiter verwenden?

Gruß

Carsten
        Haben meine auch ds410m auch.
        Zwar nicht 1mm aber ich würde sagen so 0,5mm

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

1mm finde ich schon viel, habe gerade mal mit ner Schieblehre gemessen, es sind sogar etwas über 1 Milimeter. Werde morgen mal die Gehäusedeckel tauschen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Ich habe endlich die Nase voll, von den Align Teilen aus den Combos!!!
            (Trex 450 Pro Combo, 2 Monate alt)

Habe nur ßrger damit! GP780 Kreisel funktionierte vom ersten Einsatz an nicht.
            Was fliege ich > einen Billigkreisel KDS 800 > der geht echt gut!!

Die Ds 410 M laufen rauh und haben Spiel und davon reichlich. Die Kabel lösen sich auf (wie schon mal beschrieben).
            Gestern hat sich eins verabschiedet, ist in Endstellung gelaufen und das im Flug!

Hat da noch jemand Fragen!!!*??

Ich kauf nix mehr als Combo und schon garnicht von Align.
            Dachte Montagsprodukte gäbe es nur bei Autos!!!

Nur die Mechanik ist top.

Gruß
            Horst

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Mir ist der Pro letztens umgekippt.Hat sich einfach gaanz langsam im Stand auf die Seite gelegt mit dem Microbeast.Das liegt wohl am Getriebespiel bzw. vorhergehender Verschleiß.Die Getriebe fangen an sich zu verharken und können ausfallen.
              Hoffe dass die neuen Getriebe die Servos wieder spielfrei laufen lassen.Das scheinen sie ja nicht immer
              Der Preis von 35,- für ein Micro-Servo das so schnell verschleißt halte ich jedenfalls nicht für angemessen.

Grüße Chris

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hi Christ,
                habe ich auch gedacht und mir bei Robbe zwei Getriebe zum Stck-Preis von 16, 95€ geordert, die haben auch nicht lange gehalten. Für den Preis kannste gleich Billigservos verheizen.

Nach dem erneuten Ausfall gestern habe ich mir neue Servos bestellt. " KEINE Align" allerdings.

Gruß
                Horst

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Mir geht es eigentlich um das DS410 nicht das mit dem Metallgetriebe. Metallgetriebe möchte ich nicht haben, die scheinen wirklich alle Spiel zu haben und sollen nicht besonders gut laufen. Gut, bei einem Crash vielleicht nicht so anfällig, aber das ist eher sekundär.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                    Hi Christ,
                    habe ich auch gedacht und mir bei Robbe zwei Getriebe zum Stck-Preis von 16, 95€ geordert, die haben auch nicht lange gehalten. Für den Preis kannste gleich Billigservos verheizen.

Nach dem erneuten Ausfall gestern habe ich mir neue Servos bestellt. " KEINE Align" allerdings.

Gruß
                    Horst
                    Hi,

Ja,war erst auch drauf und dran nen neuen Satz SH-0261MG zu nehmen
                    aber da es günstig und schnell gehen soll ohne erneutes Setup war mir das sehr gelegen.
                    Einfach die kaputten Sevos reparieren und in die selbe Neutralstellung und fertig.So hat man bestenfalls noch ein paar gute Flüge da der Motor auch schon etwas "nachlässt".

Grüße Chris

Kommentar

• Chris1105
                      Chris1105

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit diesen Servos!!

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ein Getriebewechsel mindert das Spiel nicht!

Das Spiel kommt vom Poti,nicht vom Getriebe...

Meine haben auch Spiel,habe sogar neue Getriebe verbaut.

Das Spiel ist nachwievor vorhanden....

Gruss Scheich
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• huxi
                          Gast
                          • 13.06.2010
                          • 349
                          • Mario
                          • Fliegerhorst Ostfriesland

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                          Ich habe endlich die Nase voll, von den Align Teilen aus den Combos!!!
                          (Trex 450 Pro Combo, 2 Monate alt)

Habe nur ßrger damit! GP780 Kreisel funktionierte vom ersten Einsatz an nicht.
                          Was fliege ich > einen Billigkreisel KDS 800 > der geht echt gut!!

Die Ds 410 M laufen rauh und haben Spiel und davon reichlich. Die Kabel lösen sich auf (wie schon mal beschrieben).
                          Gestern hat sich eins verabschiedet, ist in Endstellung gelaufen und das im Flug!

Hat da noch jemand Fragen!!!*??

Ich kauf nix mehr als Combo und schon garnicht von Align.
                          Dachte Montagsprodukte gäbe es nur bei Autos!!!

Nur die Mechanik ist top.

Gruß
                          Horst

da kann ich dir nur zustimmen.....hatte auch probleme mit gp 780 und servo 410.
                          und heute ist das heckservo 420 ausgefallen.......hab die schnauze voll.....ich werde wahrscheinlich komplett den heli verkaufen

Kommentar

• KTM950SM
                            KTM950SM

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 450 Sport Combo (alles original Comboteile).
                            Der Heli kippt im Schwebezustand z.B. mal nach rechts vorne, links hinten, ...
                            Ich behaupt mal, an mir liegt es nicht, da meine anderen 2 Helis problemlos fliegen.
                            Nun habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibenservos (bzw. die Arme) Spiel haben, sowohl mit angeschlossenen Akku als auch ohne.
                            Kann das Kippen davon kommen?
                            Anbei mal ein Link zu einem Filmchen, welcher das Problem zeigt.

Oder kann es sein, daß die Kugelköpfe noch zu schwergängig sind, obwohl ich diese bereits etwas nachgearbeitet habe?!

Wäre für Hilfe oder Erfahrungen dankbar.

Gruß aus Erlangen

Jochen

Kommentar

• helifuzzy
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 359
                              • Andreas

Hallo,

also nur vom Spiel der Servos kommt das Kippen nicht.
                              Vielleicht statische Aufladung, Vibrationen oder schwergängige Mechanik in Kombination mit dem Spiel.

Meine DS 410M habe ich nach ca 150 Flügen wegen zuviel Spiel gegen HS 5065 getauscht.
                              Der Heli steht beim Schweben wieder etwas ruhiger in der Luft, aber nicht extrem viel besser.

Gruß
                              Andreas
                              T-Rex 250 SE, MicroBeast
                              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

Lädt...
                              X