habe drei DS410 von Align an der Taumelscheibe. Ein Servo hat von Anfang an ca. 1 mm Spiel am äußeren Ende des Servohorns. Daraufhin habe ich einmal das Getriebe erneuert. Auch das brachte keine Besserung. Kann es sein, dass die Toleranz im Gehäusedeckel liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was viel wichtiger ist. Kann ich das Servo bedenkenlos weiter verwenden?
Hi meine Servos haben auch Spiel funktionieren aber ohne Probleme.
Denke das ist normal.
Normal ist das ja sicherlich nicht, sonst hätten es die anderen ja auch. Weiterhin bedeutet Spiel ja Zahnflankenspiel, je mehr Spiel, desto weniger verzahnen sich die Räder. Die Frage ist hier, wo ist die Toleranzgrenze. Ich möchte nicht in die Situation kommen, wo ein Zahnrad übersetzt.
habe drei DS410 von Align an der Taumelscheibe. Ein Servo hat von Anfang an ca. 1 mm Spiel am äußeren Ende des Servohorns. Daraufhin habe ich einmal das Getriebe erneuert. Auch das brachte keine Besserung. Kann es sein, dass die Toleranz im Gehäusedeckel liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was viel wichtiger ist. Kann ich das Servo bedenkenlos weiter verwenden?
Gruß
Carsten
Haben meine auch ds410m auch.
Zwar nicht 1mm aber ich würde sagen so 0,5mm
1mm finde ich schon viel, habe gerade mal mit ner Schieblehre gemessen, es sind sogar etwas über 1 Milimeter. Werde morgen mal die Gehäusedeckel tauschen.
Ich habe endlich die Nase voll, von den Align Teilen aus den Combos!!!
(Trex 450 Pro Combo, 2 Monate alt)
Habe nur ßrger damit! GP780 Kreisel funktionierte vom ersten Einsatz an nicht.
Was fliege ich > einen Billigkreisel KDS 800 > der geht echt gut!!
Die Ds 410 M laufen rauh und haben Spiel und davon reichlich. Die Kabel lösen sich auf (wie schon mal beschrieben).
Gestern hat sich eins verabschiedet, ist in Endstellung gelaufen und das im Flug!
Hat da noch jemand Fragen!!!*??
Ich kauf nix mehr als Combo und schon garnicht von Align.
Dachte Montagsprodukte gäbe es nur bei Autos!!!
Mir ist der Pro letztens umgekippt.Hat sich einfach gaanz langsam im Stand auf die Seite gelegt mit dem Microbeast.Das liegt wohl am Getriebespiel bzw. vorhergehender Verschleiß.Die Getriebe fangen an sich zu verharken und können ausfallen.
Hoffe dass die neuen Getriebe die Servos wieder spielfrei laufen lassen.Das scheinen sie ja nicht immer
Der Preis von 35,- für ein Micro-Servo das so schnell verschleißt halte ich jedenfalls nicht für angemessen.
Hi Christ,
habe ich auch gedacht und mir bei Robbe zwei Getriebe zum Stck-Preis von 16, 95€ geordert, die haben auch nicht lange gehalten. Für den Preis kannste gleich Billigservos verheizen.
Nach dem erneuten Ausfall gestern habe ich mir neue Servos bestellt. " KEINE Align" allerdings.
Mir geht es eigentlich um das DS410 nicht das mit dem Metallgetriebe. Metallgetriebe möchte ich nicht haben, die scheinen wirklich alle Spiel zu haben und sollen nicht besonders gut laufen. Gut, bei einem Crash vielleicht nicht so anfällig, aber das ist eher sekundär.
Hi Christ,
habe ich auch gedacht und mir bei Robbe zwei Getriebe zum Stck-Preis von 16, 95€ geordert, die haben auch nicht lange gehalten. Für den Preis kannste gleich Billigservos verheizen.
Nach dem erneuten Ausfall gestern habe ich mir neue Servos bestellt. " KEINE Align" allerdings.
Gruß
Horst
Hi,
Ja,war erst auch drauf und dran nen neuen Satz SH-0261MG zu nehmen
aber da es günstig und schnell gehen soll ohne erneutes Setup war mir das sehr gelegen.
Einfach die kaputten Sevos reparieren und in die selbe Neutralstellung und fertig.So hat man bestenfalls noch ein paar gute Flüge da der Motor auch schon etwas "nachlässt".
Ich habe endlich die Nase voll, von den Align Teilen aus den Combos!!!
(Trex 450 Pro Combo, 2 Monate alt)
Habe nur ßrger damit! GP780 Kreisel funktionierte vom ersten Einsatz an nicht.
Was fliege ich > einen Billigkreisel KDS 800 > der geht echt gut!!
Die Ds 410 M laufen rauh und haben Spiel und davon reichlich. Die Kabel lösen sich auf (wie schon mal beschrieben).
Gestern hat sich eins verabschiedet, ist in Endstellung gelaufen und das im Flug!
Hat da noch jemand Fragen!!!*??
Ich kauf nix mehr als Combo und schon garnicht von Align.
Dachte Montagsprodukte gäbe es nur bei Autos!!!
Nur die Mechanik ist top.
Gruß
Horst
da kann ich dir nur zustimmen.....hatte auch probleme mit gp 780 und servo 410.
und heute ist das heckservo 420 ausgefallen.......hab die schnauze voll.....ich werde wahrscheinlich komplett den heli verkaufen
ich habe ein Problem mit meiner 450 Sport Combo (alles original Comboteile).
Der Heli kippt im Schwebezustand z.B. mal nach rechts vorne, links hinten, ...
Ich behaupt mal, an mir liegt es nicht, da meine anderen 2 Helis problemlos fliegen.
Nun habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibenservos (bzw. die Arme) Spiel haben, sowohl mit angeschlossenen Akku als auch ohne.
Kann das Kippen davon kommen?
Anbei mal ein Link zu einem Filmchen, welcher das Problem zeigt.
also nur vom Spiel der Servos kommt das Kippen nicht.
Vielleicht statische Aufladung, Vibrationen oder schwergängige Mechanik in Kombination mit dem Spiel.
Meine DS 410M habe ich nach ca 150 Flügen wegen zuviel Spiel gegen HS 5065 getauscht.
Der Heli steht beim Schweben wieder etwas ruhiger in der Luft, aber nicht extrem viel besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar