GAZ 126 Kreisel, spinnt ? defekt? Einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

GAZ 126 Kreisel, spinnt ? defekt? Einstellung ?

Hallo, ich habe mir an meinen Copterx 450 einen GAZ 126 Kreisel geklebt und bin heute meine ersten Akkuladungen geflogen.

Mir ist dabei aufgefallen, das ich andauernd das Heck trimmen muss !
    Mein Daumen ist schon ganz wund

Das Heck ist soweit nach (Heliernst)- Anleitung eingestellt und das Servo ausgerichtet. Aber es driftet andauend, mal nach links, dann trimme ich an der Funke (DX6i) 1-2 "Punkte" , dann schwebe ich ein paar Sekunden und es dreht sich wieder nach rechts. Ganz langsam wohlgemerkt! Nicht ruckartig.

Ich fliege noch im Normalmodus, Delay steht auf 0.

Ach, noch was, verstelle ich den Servoweg NUR am Kreisel oder auch an der Funke?

Habe nämlich momentan an der Funke UND am Kreisel den Servoweg begrenzt !

Danle schonmal für Eure Hilfe ! Ohne dieses Forum würde sich mein Heli nur auf der Stelle im Kreis drehen

Grüße Ben
  • Ben_
    Ben_

AW: GAZ 126 Kreisel, spinnt ? defekt? Einstellung ?

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mir an meinen Copterx 450 einen GAZ 126 Kreisel geklebt und bin heute meine ersten Akkuladungen geflogen.

Mir ist dabei aufgefallen, das ich andauernd das Heck trimmen muss !
    Mein Daumen ist schon ganz wund

Das Heck ist soweit nach (Heliernst)- Anleitung eingestellt und das Servo ausgerichtet. Aber es driftet andauend, mal nach links, dann trimme ich an der Funke (DX6i) 1-2 "Punkte" , dann schwebe ich ein paar Sekunden und es dreht sich wieder nach rechts. Ganz langsam wohlgemerkt! Nicht ruckartig.

Ich fliege noch im Normalmodus, Delay steht auf 0.

Ach, noch was, verstelle ich den Servoweg NUR am Kreisel oder auch an der Funke?

Habe nämlich momentan an der Funke UND am Kreisel den Servoweg begrenzt !

Danle schonmal für Eure Hilfe ! Ohne dieses Forum würde sich mein Heli nur auf der Stelle im Kreis drehen

Grüße Ben
    Ausserdem sieht es so aus, als wenn sich das Servo in der einen Richtung schneller bewegt als in die andere! Fühlt sich am Knüppel so an! Habe alle Korrekturen am Sender wieder aud neutral bzw. 100% gestellt.
    KEINE ßNDERUNG !
    Ist der Kreisel evtl. doch zu billig gewesen ?

Werd morgen oder Samstag mal ein Video hochladen, wenn das Problem bis dahin noch nicht behoben ist!

Kommentar

• R.B.
      Member
      • 29.11.2008
      • 27
      • Ralf
      • Kreis Reutlingen

Servoweg wird nur an dem Kreisel begrenzt

Kommentar

• R.B.
        Member
        • 29.11.2008
        • 27
        • Ralf
        • Kreis Reutlingen

Beim initialisieren des Kreisel darfst du den Heli nicht bewegen. Sonst kann soetwas auch entstehen.

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
          Servoweg wird nur an dem Kreisel begrenzt
          Aber die Hülse steht nicht mittig auf der welle bei neutral !

Heißt, ich hab zu der einen Seite mehr Luft wie zu der anderen ! Wie und wo gleich ich denn den Unterschied aus ? (Habe den Blattspurlauf auch noch nicht kontrolliert ! )

Ben

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Beim initialisieren des Kreisel darfst du den Heli nicht bewegen. Sonst kann soetwas auch entstehen.
            Beim einstecker der Goldkontakte (Regler/Akku) versuche ich den Heli so gut wie nicht zu bewegen! Bzw. stelle ihn vorher hin !

Ausserdem sieht es beim schweben so aus, als wären die Blätter nicht parallel zum Boden. Der Heli hat eine leichte Rechtsneigung.

Kann das alles mit dem nicht kontrolliertem Blattspurlauf zusammenhängen ?

PS: Werd den vor meinem nächsten Flug kontrollieren !

Grüße Ben
            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 20:00.

Kommentar

• R.B.
              Member
              • 29.11.2008
              • 27
              • Ralf
              • Kreis Reutlingen

Damit die Hülse in der mitte steht musst du die Anlenkung anpassen.

Das der Heli eine leichte Rechtsneigung hat ist normal. Weil ja der Heckrotor nach rechts bläst => wird der Heli nach links gedrückt. Um dieses auszugleichen muss der Heli eine leichte Rechtsneigung haben damit er ohne Bewegung in der Luft steht.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Damit die Hülse in der mitte steht musst du die Anlenkung anpassen.

Das der Heli eine leichte Rechtsneigung hat ist normal. Weil ja der Heckrotor nach rechts bläst => wird der Heli nach links gedrückt. Um dieses auszugleichen muss der Heli eine leichte Rechtsneigung haben damit er ohne Bewegung in der Luft steht.
                Soweit war ich ja schon. Servo justiert, Hülse in der MItte und der Heli dreht sich zu sehr nach rechts ! Deshalb hab ich weiter nach links getrimmt und somit meinen max. Weg auf einer Seite verkürzt und auf der anderen Seite verlängert!

Ben

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Das die Hülse nicht mittig steht ist normal und liegt an der Heckgeometrie vom CopterX.

Warum willst du im Normal-Modus fliegen?
                  Fliege doch im HH-Mode, dann dürfe auch nichts mehr driften...

Gruß Stefan

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

So, habe heute den Blattspurlauf korrigiert. Ausserdem habe ich festgestellt, das ich das die Position des Heckservos mit Subtrim verändert hatte. Nachdem ich an der Funke wieder alle Einstellungen des Servos neutralisiert habe und den Gyro nun im HH mode fliege steht das Heck sehr gut und ich muss beim schweben nur noch minimal am Knüppel korrigieren. Denke so sollte es auch sein !?

Heck- und Seitenschweben klappte mit Deppengestell sehr gut. Morgen steht dann nochmal Seiten- und Nasenschweben an.

Sollte ich das Gestell für die ersten Rundflüge noch dran lassen ?

Wann sollte ich anfangen im Governor mode und mit -12/+12 pitch zu fliegen?

Grüße Ben

Kommentar

• Ben_
                      Ben_

Ich hab da nochmal ne Frage ....

Und zwar bin ich das Heck immer am nachtrimmen, fast bei jedem Akku den ich Fliege.

Das Heck dreht sich andauernd weg. War heute aufm Feld fliegen mit leichtem Seitenwind und wieder dreht sich das Heck. Bei 65%. Der Gyro sollte theoretisch im HH Modus sein. Das Umschalten und die Signalisierung am Gyro ist inordnung.

Brauch nochmal ein paar Tipps. Weiß nämlich nicht, ob es an einer falschen Einstellung liegt oder ob der Kreisel nix taugt und ich mir nen anderen zulegen muss!

Danke

Grüße Ben

Kommentar

Lädt...
                      X