SAVOX 1258 Brummen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-fischer
    heli-fischer

SAVOX 1258 Brummen

Hi zusammen,

als Anfänger habe ich viel gelesen über Brummen von Digital-Servos, gerade von Savox. Jedoch habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich fliege einen Titan 50SE mit dem Align B6T 2in1 mit LiPO EmpfängerAkku 7,4V zweizellig, 2200mAh

Ich habe in meinem Titan 50 das Savox 1258 auf Pitch eingebaut. Unbelastet, ich meine, ohne dass das Gestänge angeschlossen ist, ist er super leise. Am B6T steht die 3. grüne Kontroll-LED auf Maximum. Beweg ich den Servo über die Funke, geht kurzfristig die LED-Anzeige etwas in den Keller, zeigt aber dann sofort wieder volle kapazität an.

Anders sieht es aus, wenn ich das Gestänge anschliesse. Ein ständiges und lautes Brummen des Servos, die 3. grüne Kontroll-LED am B6T flackert wie wild. Dies bedeutet ja, dass er immer Strom zieht. Damit geht natürlich die Akku-Kapazität rasend schnell in den Keller.

Klipse ich das Gestänge ab, ist wieder Ruhe.

Ich habe erst gedacht, dass das Gestänge vielleicht auf Spannung eingebaut ist, jedoch haben alle Einstellversuche das obige Phanomen nicht beseitigen können.

Im Gegenteil, ich habe festgestellt, wenn ich ohne Gestänge nur auf den am Servo befestigen Servoarm leicht drücke, sofort das Brummen wieder anfängt.

Ich vermute auch, dass durch das ständige Brummen des Servos im Flug kurzfristig die Kapazität so weit runtergeht, dass der fail-save anspricht, was mir schon einige unschöne und aufregende Momente beschert hat.

Was kann ich gegen das Brummen tun.

Viele Grüsse von einem Anfänger
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Leider nichts. Die Servos sind Stromfresser. Entweder stärkeres Bec oder andere Servos. (vorausgesetzt deine Anlenkung ist wirklich leichtgängig).
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• heli-fischer
      heli-fischer

AW: SAVOX 1258 Brummen

Hi Augur,

das mit den Stromfressern kann ich nur bestätigen.

Wegen der Leichtgängigkeit habe ich heute nochmal an den Gestängen die Aufnahme der Kugelköpfe mit Schleifpapier etwas abgeschliffen, so dass die Gestänge leichter auf dem Kugelkopf drehen können.

Dadurch wurde das Brummen weniger.

Jedoch weiss ich nicht, wie weit ich dies treiben darf. Habe natürlich Befürchtung, dass sich die Gestänge vom Servo lösen können, wenn ich zu viel abschleife.

Grüsse aus Dresden

Reiner

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von augur Beitrag anzeigen
        ....Die Servos sind Stromfresser....

Kann ich nicht bestätigen....find den Stromverbrauch eigentlich ganz normal.

Brummen tun se bei mir auch...beweg ich den Knüppelnur bisschen hin oder her hört es evtl. auf....sollte kein Problem sein....und so schnell geht dein Empf. nicht ins Failsafe....so ne Spannungsanzeige Flackert immer und beim Rudern geht se auch schnell in Rotenbereich...alles halb so wild....entscheidend ist wieviel Spannung Dein Lipo bzw. die einzelnen zellen haben.

Bei 3,7V pro Zelle mach ich noch 1 Flug, dann lad ich nach...

EDIT: nicht an den Kugelpfannen rumschleifen da gibt`s extra ne Reibahle oder mit ner Zange VORSICHTIG quetschen!!

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Also ich hab grad mal mein Empfänger Akku geladen und hab genau 575mAh rein geladen nach Gestern 2 Flüge richtig Vollgas ballern....mit nem SDX Nitro also 4x Savöx und 1x BLS aufm Heck....find ich jetzt nicht so viel...

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Hallo,

habe bei allen meinen Helis "Servoknistern" (Brummen ist etwas übertrieben)
            Es handelt sich dabei um verschiedene Fabrikate. Bei gewissen Arm-Stellungen ist es weg, dann wieder da

Denke alles im normalen Bereich. Ich bin froh wenn die Kugelpfannen satt anliegen, da dieselben nach ein paar Wochen dermaßen leicht gehen, dass ich an´s auswechseln denke! DA würde ich nicht schleifen!!!

Ich mache mit dem 2s 3000mA Empfängerakku ca. 8 Tanks mit dem 700er Rex im rasanten Kunstflug. Dann habe ich noch 25% drinnen. Also es ginge nochwas.

Gruß Paul

Kommentar

• heli-fischer
              heli-fischer

Oha,

ich kam gestern mit einem 7,4V 2-Zelligen LiPO Akku 2200mAh auf 2 Flüge a 10 min, da war die Kapazitätsanzeige beim B6T schon im roten Bereich. Muss dazu sagen, dass ich neben dem 1258 auf Pitch noch die 1257 auf Nick, Roll und Gas fliege.

Zu den Kugelpfannen muss ich sagen, dass der Rappi ja neu ist und sie extrem schwergängig waren und sich von Hand nur sehr schwer drehen liessen. Nach dem leichten Bearbeiten mit dem Schleifpapier kann ich sie zumindest von Hand auf der Kugelpfanne drehen. Danach lies das Brummen auch nach.

Danke auf jeden Fall für den Tip. Werde die Gestänge jetzt häufiger kontrollieren.

Grüsse

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Zitat von heli-fischer Beitrag anzeigen
                ich kam gestern mit einem 7,4V 2-Zelligen LiPO Akku 2200mAh auf 2 Flüge a 10 min, da war die Kapazitätsanzeige beim B6T schon im roten Bereich. Muss dazu sagen, dass ich neben dem 1258 auf Pitch noch die 1257 auf Nick, Roll und Gas fliege.
                Das ist schon heftig. Beim 600er esp habe ich den Empf. Akku aus der Box mit 1900mA und 2 Zellen - damit gehts aber auch so 7-8 Flugakkus mit 6s-5000mA bis es rot leuchtet.

Da hast du echt etwas sauschwer Gängiges verbaut.

Gruß Paul

Kommentar

• heli-fischer
                  heli-fischer

Hi Paul,

mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was.

Mache ich die Gestänge von den Servos ab, kann ich alle Gestänge von Hand bewegen.

Meine Vermutung ist, dass ich momentan noch etwas fetter fliege, weil ich den Motor erst einlaufen lasse. Dadurch viertaktet er ein wenig, mein Heck zuckt leicht und so muss wohl mein Heckservo DS 0606 die ganze Zeit arbeiten. Zudem starte ich ja über das B6T.

Hatte zu Beginn einfache 3152 Servos drinne, da kam ich auch auf gute 6 Tankfüllungen.

Grüsse

Reiner

Kommentar

• heli-fischer
                    heli-fischer

Hallo

habe mal die Servos zurück gewechselt auf die S-3152.

Das Brummen ist weg.

Die Savox-Sevos wieder eingebaut, das Brummen kommt wieder.

Es liegt also nicht an den Gestängen, sondern eher an den Servos.

Vermute mal, dass diese die Mittelstellung nicht finden, wenn die Gestänge aufgesteckt sind.

Zudem habe ich bemerkt, wenn ich leicht auf den servo-Arm drücke, das Brummen stärker wird.

Könnt ihr dies vielleicht bestätigen bei euren Servos?

Reiner

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Na klar wird das Brummen stärker wenn man drauf drückt....das Servo will ja seine Position halten!

EDIT: Mach doch mal ein Video damit man das "Brummen" mal hören kann....evtl. ist es garnicht so schlimm wie Du denkst...

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Das ist ganz normal das Brummen und surren.

Aber das die Savox so "Stromfresser" sein sollen, kann ich auch nicht bestätigen. Das ist nen Gerücht, was jetzt durch User immer weiter gegeben wird... Meine 1258 im 600er Nitro halten schon weit über 100Liter ohne Probleme. Und Spielfrei sind sie auch noch, was man zu den BLS451 net sagen kann. Ich kann sie nur Empfehlen. Das Brummen ist normal

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• heli-fischer
                          heli-fischer

Hi, danke für die Antworten.

@Sceadu
                          Da merkt man, dass ich noch Anfänger bin.
                          Hatte die Funktion von Digital-Servos nicht richtig durchdacht.
                          Habe zudem ja das Brummen gut verringern können durch leichtes Ausarbeiten der Kugelpfannen, so dass die Servogestänge sich leichter drehen lassen.

@WalsumerA3
                          Habe mir ja auch die savox geholt, weil sie gut sind. Kann nur sagen, dass ich vorher mit den normalen S3152 Servos 6-8 Akkuladungen verfliegen konnte vor Nachladen und nun mit den Savox nur noch die Hälfte.

Kommentar

Lädt...
                          X