Nur 40 % Kreiselwirkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Nur 40 % Kreiselwirkung

Hallo Leutz

Habe folgendes Problem mit meinem Ergo 50:
    Die Kreiselwirkung kann ich nur bis max 45 % stellen bevor das Heck
    sich langsam aber sicher immer heftiger aufschwingt.
    Rotorkopf ist gewuchtet, Hauptwelle I.O., auch keine Vibrationen zu merken.
    Gyro ist ein Piezo 2000. Was ist da nur los? Fliegen geht ja prima und
    ohne Probs, nur frage ich mich warum nur so wenig wirkung.
    Der Gyro ist auf die dafür vorgesehene Platte mit Servotape befestigt
    und die Richtung ist auch i.O.

Gruß Woody
  • Martin Achter
    Martin Achter

Nur 40 % Kreiselwirkung

Servus woody!

Also die Gyroempfindlichkeit ist vom verwendeten Servo und den herrschenden Windverhältnissen maßgeblich abhängig!
    Ich zum Beispiel kann meinen Heli mit 100% Empfindlichkeit bei leichtem Wind schweben. Frischt der Wind auf, oder mache ich ein paar schnelle Rundflüge, muß ich teilweise bis auf 30% runter. Natürlich kannst Du Deine Empfindlichkeit nicht volle Kanne aufdrehe, wenn Dein Servo zu langsam ist, die Befehle entsprechend abzuarbeiten. Die Befehle werden erneuert, bevor die Alten erst ausgeführt werden können, dadurch schaukelt sich Dein Wolkenquirl auf! Gelegentlich ist es auch so. daß man bestimmte Kreisel-Servo-Kombinationen nicht verwenden sollte, da die Komponenten zueinander nicht kompatibel sind. Schreib' doch einfach mal was Du für ne Ausstattung hast, und ich bin mir sicher, daß Dir ein paar erfahrenere (als ich) Forummitglider helfen werden.

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Nur 40 % Kreiselwirkung

Upps

Hab vergessen zu schreiben was für ein Servo da werkelt.

Ist ein Graupner 4451 und Gyro ist wie gesagt ein Piezo 2000.
      Die 40 % gelten übrigens auch bei ruhigem Wind und schwebeflug.
      Die Drehzahl hat auch keinen nenneswerten Effekt darauf.

Gruß Woody

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

Nur 40 % Kreiselwirkung

Bitte korregier' mich wenn ich falsch liege:

So weit ich weiß, hat der Ergo nen Kardanantrieb für's Heck (hab' meinen Graupner Katalog gerade verliehen). Graupner verwendet da ne 2mm Stahlwelle. Da kann es auch sein, daß bei Lastwechseln, die vom Heckrotor ausgehen, sich die Welle verwindet und sich schlagartig "zurückwickelt". Das führt natürlich zu Drehzahlschwankungen. Ich persönlich habe dieses Problem nicht, obwohl ich auch so nen Antrieb habe (Uni-40 im Ecureuil-Rumpf). Allerdings haben sich schon andere RC-Heliisten über dieses "Phänomen" hier im Forum ausgelassen!

Deine Servowahl sollte sich eigentlich mit dem verbauten Kreisel bestens vertragen. Hast Du Deinen Gyro schon mal im Normalmodus betrieben, oder nur in HH?!? Probier da mal rum! Bei den heutigen Gyros gibt es (zum Glück) sehr viele Einstellmöglichkeiten - deshalb solltest Du die Betriebsanleitung vollständig verstanden haben und wissen wie Dein Kreisel Funktioniert. Das hilft enorm, um die Fehlerquelle aufzuspüren!

Aaaaber bei allen Tipps:
        Wenn Dein Heli einwandfrei fliegt, warum willst Du dann das Letzte aus Deinem Kreisel rausholen. Im Grunde ist das doch ein Indiz dafür, daß Dein Maschinchen optimal eingestellt ist, und deshalb wenig Kreiselempfindlichkeit benötigt! Es steht ja auch so in der Anleitung drinen: die Empfindlichkeit nur so hoch einstellen, daß sich das Heck gerade nicht aufschaukelt! Oder stört es Dich soooooo gewaltig, daß das Poti nur auf 40% steht?!? Gerade bei leichten Helis sind nur minimale Heckkorrekturen nötig, um dieses ausgerichtet zu halten. Starke Steuerbefehle sorgen dann nur dafür, daß das Heck weiter zurückfährt, als gewollt. Die Folge ist dann ein erneutes Gegensteuern....usw....usw....usw...

Vielleicht liest Du Dich tiefer in die Materie hinein ... dann erklärt sich vieles von selbst und Du kannst Dein gesamtes System optimieren, da Du dann die Zusammenhänge auf Anhieb erkennst!

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Nur 40 % Kreiselwirkung

Hi Woody,
          einige Piloten fliegen den Ergo 50 aus der Schachtel ohne Probleme.
          Andere optimieren.
          Ich habe meinen Ergo einige Verbesserungen spendiert um das Heck besser in den Griff zu bekommen.

* Heckauslegerflansch aus ALU (von DNHP)
          * Umbau auf zwei Heckstreben aus CFK (Rohr aus Drachenladen)
          * Alu-Muffen und Heckausleger-Abstützung aus Alu (von DNHP)
          * Kreiselplattform aus ALU und nach oben hinter die Hauptrotorwelle platziert
          * Heckrotor-Steuergestänge aus CFK-Rohr
          * Heckrotor-Ansteuerhebel aus ALU und Kugelgelagert
          * Servoarm am Kreiselservo aus ALU
          * Heckrotorblätter aus CFK mit Blattlänge 95 mm (ab Lochmitte)

Das kpl. Umrüstpaket hat den Erfolg gebracht, Heli steht beim Schweben 1A.

mfg
          Harry

PS: Kreisel GY-401 mit Servo S9253

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Nur 40 % Kreiselwirkung

@Martin: Muß Dich leider korrigieren, der Heckantrieb erfolgt beim Ergo über nen Zahmriemen. Fligen tut
            das Teil erste Sahne, natürlcih gemessen an der Hardware. Den kannste sogar ohne Kreisel fliegen
            wenn man keine Faxen machen will . Es interessiert mich halt warum ich bei mir den Kreisel nicht weiter
            aufdrehen kann, eigentlich nur der Neugier wegen

@ Harry: auf zwei Heckstreben wollte ich auch schon umbauen, wenn das Heck auf max Anschlag(nicht mechanisch) steht biegt sich die Geschichte schon ganz schön durch. Werde wohl den einen oder anderen Tip
            von Dir übernehmen.

Ach so, hab´noch vergessen zu erwähnen das der Piezo 2000 keinen HH hat

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
            X