TS-Servos 90er Grö�e (TDR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrykerRex
    StrykerRex

TS-Servos 90er Grö�e (TDR)

Hallo,
    wollte mich schonmal nach TS-Servos für einen TDR umsehen. Am Heck wirds das BLS 251, da gibt es garkeine Frage. Wie ist es aber mit den TS-Servos? Viele verwenden ja das BLS 451. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es kein Heli Servo ist und es auch Probleme geben kann. Heli-Servos wären z.B. BLS 252 und 253 und auch BLS 351 und 352. Welches denn nun?

Gruß
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: TS-Servos 90er Größe (TDR)

Die empfohlene Ausstattung von Jan, geht super!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Ja, das die Combi geht, war mir klar, jedoch liest man davon, dass die BLS 452 besser gehen sollen aufgrund ihrer höheren Kraft, dann haben die 351 jedoch noch mehr Kraft und sind auch noch schneller. Außerdem sollen die 252 und 253 ja Heli-Servos sein.

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Servus,

nimm die BLS 451 - die haben sich schon zig-fach bestens in 90-ziger Mechaniken bewährt. Ist das denn nicht egal, ob das Servo ursprünglich für den Heli Einsatz konzipiert wurde oder nicht?

Beide, also das BLS 351 und das BLS 452 sind langsamer in der Stellzeit. Jetzt liegt es bei Dir, ob Du schnelle Servos möchtest, oder "langsamere" mit mehr Stell- bzw. Haltekraft?

BLS 451 - Haltemoment 265Ncm - Drehmoment 106Ncm - Stellzeit 0,156s/100°
        BLS 452 - Haltemoment 280Ncm - Drehmoment 112Ncm - Stellzeit 0,244s/100°
        BLS 351 - Haltemoment 300Ncm - Drehmoment 120Ncm - Stellzeit 0,216s/100°

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Der unterschied in der Stellzeit der BLS Servos macht sich kaum bemerkbar so viel ich weiß.
          Aber wer hart 3D Fliegt wird sicherlich einen Unterschied an
          der Haltekraft merken .
          So stärker das Servo mit einer guten Stellzeit um so besser.
          Ich habe die 451 drin gehen Super .
          Würde aber heute dann doch zu den Stärkeren Servos greifen.
          Das 452 ist etwas stärker das würde ich dem 451 dann vorziehen.
          Oder gleich auf High Voltage Servo gehen.

HeliDirect has a huge selection of RC helicopters, helicopter toys and remote control helicopter. Get ultra fast shipping times direct to your door.

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Mojn,

entscheidend ist doch die Stellzeit unter Last. Da soll z.B. das BLS 452 in einer 90'er-Mechanik den Kraftvorteil ausspielen können und somit nicht langsamer auf der Taumelscheibe sein. Ich habe es aber selbst nicht gemessen. Also nagelt mich bitte nicht fest.

Grüße, Matthias

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Ich würde klar die 451 nehmen. Haben nur etwas weniger Stell,- bzw. Haltekraft, sind dafür aber sehr sehr schnell

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Folgendes habe ich gefunden:

Dort wurde das BLS451 mal gegen das 9351 (Vorgänger vom BLS351) getestet. Wie man eindeutig sieht, nimmt die Geschwindigkeit des BLS451 extrem ab unter Last. Ab 40oz/in ist das 351er schneller. Dazu kommt noch Part 2 dieses Testes wo teils Lasten an einem 90er von über 70 oz/in beim Flug festgestellt wurden. Ich habe mir mal folgende kleine Tabelle gemacht:

BLS 351 BLS 451 BLS 252 BLS 253 BLS 452
                150 106 126 105 140
                0,1 0,07 0,1 0,08 0,11

Erster Wert ist Kraft in N/cm, zweiter Speed pro 45° in Sekunden. Dazu muss man sagen, dass das BLS 451 und 351 für alle Verwendungen sind laut futaba-rc.com, das 452 ein Car Servo ist und das 252 und 253 Heli Servos sind. Laut den Testergebnissen oben wäre das 451 nicht ganz ideal an einem 90er da zu schwach. Das 253 ist laut Futaba das gleiche für Helis mit härteren Getrieben und besserer Zentrierung. Das 252 die F3C Version vom 253. Das 351 scheint ja der beste Kompromiss zu sein. Laut Timo W. sind ja die 452 "knackiger" als die 451. Die 351 sollten ja nochmal schneller und kräftiger sein. Die Frage ist doch warum jeder die 451 nimmt*??

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

weils doch früher ca.2jahre ? auch immer ging und der preis gut war!!!!

oder liest ihr die schlechten Rezensionen über schnelles Getriebespiel nicht?

Mfg.Toni

der aber keine hat oder gar kennt der welche fliegt darum bin ich jetzt mal wieder still B
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Wenn man die Wahl hat und sich ohnehin neue Servos zulegen möchte, würde ich die BLS 351 nehmen. Ich hatte beide im TDR, letzte Saison die 451er, seit März nun die 351, und ich finde, daß die 351er definitiv exakter und knackiger regeln - die 451er fühlen sich dagegen ein bisschen so an, als hätten sie ein leichtes eingebautes Expo .
                    Außerdem bekommen sie i.d.R. deutlich weniger Spiel als die 451er, und das ist für die Regelung eines FBL-Systems nicht ganz unwichtig.
                    Den Geschwindigkeitsvorteil, den die 451er auf dem Papier haben, können sie in einer 90er Mechanik ganz sicher nicht ausspielen, da einfach die Kraft dazu fehlt.

Grüße,
                    Marc

Kommentar

• StrykerRex
                      StrykerRex

Das hilft mir doch mal! Einer der beide geflogen ist....

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                        Außerdem bekommen sie i.d.R. deutlich weniger Spiel als die 451er, und das ist für die Regelung eines FBL-Systems nicht ganz unwichtig.
                        Den Geschwindigkeitsvorteil, den die 451er auf dem Papier haben, können sie in einer 90er Mechanik ganz sicher nicht ausspielen, da einfach die Kraft dazu fehlt.

Grüße,
                        Marc
                        Spiel im Servo? Schlägst Du mit dem Hammer drauf oder crashst Du
                        deine Helis?
                        Ich habe noch nie Spiel in einem Futaba 451 gehabt und auch noch nie gehört!
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• Bergbauer
                          Member
                          • 29.01.2009
                          • 423
                          • Marc
                          • NRW

Ich schlage mit dem Hammer drauf, logisch. Machst Du das etwa nicht?

Grüße,
                          Marc

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                            Wenn man die Wahl hat und sich ohnehin neue Servos zulegen möchte, würde ich die BLS 351 nehmen. Ich hatte beide im TDR, letzte Saison die 451er, seit März nun die 351, und ich finde, daß die 351er definitiv exakter und knackiger regeln - die 451er fühlen sich dagegen ein bisschen so an, als hätten sie ein leichtes eingebautes Expo .

Grüße,
                            Marc
                            Jep gnau meine Meinung 100% Zustimmung. Würde auf alle Fälle die stärkeren Servo`s nehmen.
                            Ich find die 451 auch etwas schwammig im 90er.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Die meisten schauen eben nur auf die Geschwindigkeit .
                              Und vergessen das in einem 90er wie dem TDR andere
                              Kräfte auftreten und Geschwindigkeit nicht alles ist.
                              Ich habe auch die 451 im TDR und sie reichen mir auch haben auch kein Spiel.
                              Aber würde ich mir neue Servos kaufen würde ich ganz klar
                              stärkere kaufen auch wenn sie etwas langsamer sind.
                              Oder High Voltage Servo einbauen.

Kommentar

Lädt...
                              X